warum haben Engel Flügel?

6 Antworten

Beim Zeus. Das sind doch die Boten der Götter. Wer kennt ihn nicht den alten Hermes mit Flügeln am Kopf und an den Füßen. Die müssen flugs unterwegs sein. Heute arbeitet er nur noch auf Bestellung und liefert Pakete aus.

Die meisten Engel haben gar keine Flügel. Sie sehen aus wie Männer, manchmal leuchten sie auch weiß, aber nicht so hell, dass man nicht hinschauen kann.

Cherubim :

In 1. Mose 3,24 finden wir Cherubim zum ersten Mal. Gott benutzte sie, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

In Exodus 37: 9, im Zusammenhang mit gegossenen oder skupltierten Cherubim auf der Bundeslade

Bei Hesekiel ist die detaillierteste Beschreibung: vier Gesichter, vier Flügel Spaßeshalber hänge ich den Text hinten an die Antwort. Es handelt sich um einen prophetischen Traum vom feinsten.

Seraphim :

Jesaja 6: 2 – Seraphim scheinen Cherubim sehr ähnlich zu sein. Sie als seraphisch zu beschreiben, bedeutet jedoch, dass sie feurig sind. Jeder von ihnen hatte sechs Flügel: Mit zwei bedeckten sie ihre Gesichter, mit zwei bedeckten sie ihre Füße und mit zwei schwebten sie

Luzifer, bevor er vom Himmel geworfen wurde, war ein Seraphim. Seine erste aufgezeichnete Sünde war Stolz. Er glaubte, dass er bei Gelegenheit bessere Entscheidungen treffen würde als sein eigener Schöpfer. Luzifer ist der Vater der Lügen, und durch diese Lüge wurde er zum Gegner, was die Übersetzung des Namens ist, den wir alle kennen, Satan.

Fazit

Warum Flügel? Keine Ahnung. Gott macht halt so dies und das. Menschen zum Beispiel, Schnappschildkröten, Wombats und Plumploris. Warum nicht auch Flügelwesen? Papageien und Fledermäuse sind ihm ja auch eingefallen.

Jetzt mal ein prachtvolles Beispiel 2600 Jahre alter Science- Fiction:

Hesekiels Traum Kapitel 1 (es gibt noch mehr in Kapitel 10)

In der Mitte des Feuers waren vier Lebewesen, die aussahen wie Menschen. Jedes Lebewesen hatte vier Gesichter und vier Flügel. Ihre Beine waren gerade, ihre Füße sahen aus wie die Hufe eines jungen Stiers.
Sie funkelten wie glänzende Bronze. Unter ihren Flügeln hatten sie menschliche Hände, auf jeder ihrer vier Seiten. Jedes Wesen hatte vier Gesichter und vier Flügel. Mit ihren Flügeln berührten sie sich gegenseitig.
Die Wesen brauchten sich beim Gehen nicht umzudrehen, denn in jede Richtung blickte eines ihrer Gesichter. So sahen ihre Gesichter aus:
Vorne hatten sie das Gesicht eines Menschen und auf der rechten Seite das eines Löwen. So war es bei allen vier Wesen. Auf der linken Seite hatten alle vier das Gesicht eines Stiers und hinten das eines Adlers. So war es bei allen vier Wesen. So sahen also ihre Gesichter aus.
Die Flügel der Lebewesen waren nach oben ausgespannt. Mit zwei Flügeln berührten sie sich gegenseitig, mit den beiden anderen bedeckten sie ihren Körper.
Jedes Wesen ging geradeaus, ohne sich umzudrehen. Sie gingen, wohin der Geist Gottes sie trieb.
Zwischen den Wesen sah es aus, als würden Kohlen in einem Feuerbecken brennen. Ich sah etwas wie Fackeln, die sich zwischen den Wesen hin und her bewegten. Das Feuer flackerte, und aus dem Feuer zuckten Blitze.
Die Wesen liefen vor und zurück, dabei leuchtete es wie bei einem Blitz.
Dann entdeckte ich neben jedem der vier Lebewesen ein Rad auf dem Boden. Die Räder sahen aus, als wären sie aus Topas gemacht. Alle vier waren gleich.
Die Räder waren so verarbeitet, als wäre ein Rad mitten im anderen. Die Räder bewegten sich in alle vier Richtungen, dabei brauchten sie sich nicht umzudrehen.
Ihre Felgen waren sehr hoch und sahen furchterregend aus. Sie waren bei allen vier Rädern ringsum voller Augen.
Wenn die Wesen sich bewegten, bewegten sich auch die Räder neben ihnen. Und wenn die Wesen sich vom Boden erhoben, erhoben sich auch die Räder.
Sie gingen, wohin Gottes Geist sie trieb. Ja, sie gingen dorthin, wohin der Geist gehen wollte. Die Räder erhoben sich genau wie die Wesen, denn der Geist der Wesen war in den Rädern.
Wenn die Wesen gingen, gingen die Räder mit. Wenn sie stillstanden, standen auch die Räder still. Wenn die Wesen sich vom Boden erhoben, erhoben sich die Räder genau wie sie. Denn der Geist der Wesen war in den Rädern.
Über den Köpfen der Wesen war etwas, das aussah wie eine gehämmerte Platte. Sie glänzte furchterregend, hell wie ein Kristall. Die Platte war über den Köpfen der Wesen ausgespannt. Unter der Platte streckten sie ihre Flügel aus, eines zum anderen hin.
Jedes Wesen hatte zwei Flügel, die es bedeckten. Ja, mit zwei Flügeln bedeckten sie ihren Körper. Ich hörte das Rauschen ihrer Flügel : Wenn sie sich bewegten, rauschten ihre Flügel wie gewaltige Wassermassen, wie die Stimme des Allmächtigen. Es war so laut wie in einer Menschenmenge, wie der Lärm in einem Heerlager.
Wenn die Wesen standen, ließen sie ihre Flügel sinken. Dann hörte ich ein Geräusch von oberhalb der Platte, die über den Köpfen der Wesen war.
Auf der Platte über ihren Köpfen stand etwas, das wie ein Thron aussah. Er glänzte wie ein Saphir. Auf dem Thron saß eine Gestalt, die wie ein Mensch aussah.
Oberhalb der Stelle, wo beim Menschen die Hüften sind, sah ich etwas wie einen kostbaren Edelstein. Es leuchtete wie ein Feuer, dessen Licht nach allen Seiten ausstrahlt. Auch unterhalb der Hüften sah ich etwas wie Feuer, das nach allen Seiten glänzte.
Ringsum glänzte es wie der Bogen, der an Regentagen in den Wolken erscheint. So sah die Herrlichkeit des Herrn aus. Als ich sie sah, warf ich mich nieder, mit dem Gesicht zum Boden.

Hätte ich im Zweifel auch getan.

Vorrangig zum Fliegen natürlich. Flügel kommt von fliegen. Aber ob sie noch andere Zwecke erfüllen, vermag ich nicht, zu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Midgardian  07.07.2022, 11:19
vermag ich nicht, zu sagen.

Nanu! Dass du etwas nicht weißt, hält dich doch sonst nicht davon ab, es Anderen "zu 100%" zu erklären.

Denke die Flügel kommen nur aus Erklärungsversuchen des Menschen, wie die göttlichen Engel so schnelle Ortswechsel hinbekommen haben und auch aus der Vorstellung dass das himmlische Paradies irgendwo im Himmel über der Erde wäre, und da fällt man bekanntlich ohne Flügel runter.

Wahrscheinlich schon wegen fliegen, da sie nicht zeitlos und nicht Gott sind. Deswegen können sie sich damit wahrscheinlich schneller fortbewegen.