Warum haben die Zeitzonen so merkwürdige Einteilungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeitzonen sind tatsächlich ein bisschen kompliziert und es ist verständlich, dass sie einige Verwirrung stiften können. Die Zeitzonen wurden ursprünglich eingeführt, um es Menschen und Organisationen zu ermöglichen, ihre Zeitpläne und Abläufe besser zu koordinieren, insbesondere im Hinblick auf die Durchführung von Eisenbahn- und Flugverkehr.

Eine Zeitzone ist im Grunde genommen ein geografischer Bereich, in dem die gleiche Uhrzeit verwendet wird. Die Zeitzonen werden basierend auf dem Greenwich Mean Time (GMT) festgelegt, der auf dem Nullmeridian, der den Erdball in zwei Hälften teilt, basiert. Die Zeitzonen werden dann immer im Bereich von 15° in Ost- und Westrichtung von diesem Meridian festgelegt, wodurch sich 24 Zeitzonen ergeben, die um den gesamten Globus verteilt sind.

Es ist richtig, dass einige Zeitzonen in Bezug auf die geografische Lage ungewöhnlich aussehen können. Beispielsweise ist es tatsächlich so, dass Indien eine eigene Zeitzone hat, obwohl das Land südlich von Ländern wie China, Kirgisistan, Tadschikistan und Russland liegt. Das liegt daran, dass die Zeitzonen nicht nach geografischen Merkmalen wie Längengraden oder Breitengraden festgelegt werden, sondern vielmehr auf der Basis der Zeitzonen, die in der Vergangenheit von den Ländern selbst festgelegt wurden.

In Indien wurde beispielsweise im Jahr 1906 beschlossen, dass das Land eine eigene Zeitzone hat, die als Indian Standard Time (IST) bekannt ist. Diese Zeitzone liegt genau 5 Stunden und 30 Minuten vor GMT und wurde eingeführt, um die Zeitabstimmung innerhalb des Landes zu vereinfachen. Aufgrund der Größe Indiens und der Tatsache, dass es sich um einen Subkontinent handelt, ist es sinnvoll, dass das Land eine eigene Zeitzone hat, obwohl es südlich von anderen Ländern liegt.

In ähnlicher Weise haben auch andere Länder eigene Zeitzonen festgelegt, die nicht immer genau mit ihrer geografischen Lage übereinstimmen. Einige Beispiele dafür sind Thailand, das ebenfalls seine eigene Zeitzone hat, und Russland, das sich über neun Zeitz

Woher ich das weiß:Recherche
SwissboY8
Fragesteller

Also kann man sagen das die Menschen in der Vergangenheit selber Zeitzonen errichtet haben und das es nicht immer mit der Sonne orientiert wurde.

Wie andere schon erklärt haben, halten Zeitzonen sich nur ungefähr an geografische Längen und dienen der Koordination innerhalb eines Landes. In Ländern mit mehreren Zeitzonen kann die Zeitzone auch ein Heimatgefühl tragen (es gibt sogar Lieder über Zeitzonen).

Eigentlich sind die Zeitzonen Streifen entlang der Meridiane. Die erste Abweichung entsteht aber durch Ländergrenzen. Du möchtest sicher nicht eine Zeitzonengrenze längst durch Deutschland haben. Die zweite Abweichung entsteht, weil sich Länder entschlossen haben, eine gemeinsame Zeitzone zu nutzen. So sind die westeuropäischen Länder überwiegend in einer Zeitzone, obwohl dadurch die Abweichung von der astronomischen Zeit teilweise ganz erheblich ist. Länder südlich davon möchten aber diese Abweichung vielleicht nicht und haben auch keinen Vorteil von einer gemeinsamen Zeitzone mit Deutschland oder Frankreich. Also schließen sie sich vielleicht einem anderen Land an, mit dem sie engere Beziehungen haben.

Und dann gibt es noch Länder, die unbedingt eine eigene Zeitzone haben wollen. So wurde in Nordkorea eine eigene Zeitzone eingeführt, eine halbe Stunde abweichend von Südkorea. Dafür gab es keine Grund als den, sich absondern zu wollen. Es kann aber sein, dass das wieder rückgängig gemacht wurde.

Aber auch in anderen Ländern gab es schon "Revolutionszeit" und ähnliche Verschiebungen.

SwissboY8
Fragesteller

Also gibt es von unseren erdlichen Zeitzonen und der astronomischen Zeitzonen einen grossen Unterschied? Wenn ja warum orientieren wir uns nicht an dem astronomischen? Ich nehme an die astronomische ist schon viel länger da als die Erde selbst.

spelman  06.12.2022, 16:17
@SwissboY8

Es gibt keine astronomischen Zeitzonen. Unsere Zeit teilt den Tag in 24 Stunden (was willkürlich ist, hätte man auch anders machen können, stammt aber sicher aus der ehemals großen Beliebtheit der Zahl 12 und der Teilung des Tages in Tag- und Nachthälfte) Aber jedenfalls ist 12Uhr Mittags die Zeit, bei der die Sonne ihren höchsten Stand hat. Diese Ortszeit läßt sich also für jeden Ort genau feststellen, eben astronomisch. Und genau so war das früher auch. Jeder Ort hatte seine eigene Zeit. Wenn man nur zu Fuß oder maximal mit dem Pferdefuhrwerk reist, ist das auch kein Problem. Dir Turmuhren zeigten überall die Ortszeit an.

Zum Problem wurde das, als die Eisenbahn gebaut wurde. Es ist leicht vorstellbar, dass die Erstellung von Fahrplänen nicht einfach ist, wenn jeder Bahnhof seine eigene Ortszeit hat. (Heute mit Computern wäre das sogar wieder machbar.) Deshalb wurden die Zeitzonen geschaffen, in denen die Zeit vereinheitlich wurde, um den Preis, dass man eben von der astronomisch richtigen Zeit teilweise erheblich abweicht.

SwissboY8
Fragesteller
@spelman

Ach so, verstehe. Danke für deine Rückmeldung.

Die Zeitzonen folgen den Ländergrenzen und sollen so Fahrpläne, Terminabsprachen usw. vereinfachen.