Warum haben Deutsche eine eher geringe Lebenserwartung im Vergleich zu anderen Westeuropäern?

3 Antworten

Primär weil Deutschland immer noch eine Gemengelage aus West- und Osteuropa darstellt.

Der Haupttreiber für die geringer Lebenserwartung ist eine erhöhte Mortalität durch kardiovaskuläre Erkrankungen und hier lag die westdeutsche Mortalität wesentlich unter der Ostdeutschen. I.e., Westdeutschland lag voll im (west)europäischen Durchschnitt und Ostdeutschland im osteuropäischen, aber Osteuropa hatte und hat insgesamt eine signifikant höherer Mortalitätsrate insbesondere durch kardiovaskuläre Ursachen. Hier eine interessante Studie dazu: https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-021-03299-9#Sec4

Ein sekundärer Treiber in Deutschland ist die mangelhafte Esskultur (zuviel, zu süß & generell zu fett, zu wenig Qualität, zu schnell etc...), die dann wieder kardiovaskuläre Erkrankungen fördert. Bewegungsmangel verschärft das Problem....

Ein Übermaß an Arbeit ist nach verschiedenen Studien definitiv nicht krankheitsursächlich. In anderen west-europäischen Ländern wird oft wesentlich mehr rangeklotzt als in Deutschland und die Lebensumstände sind oft prekärer.

Wir essen zu viel, zu ungesund und bewegen uns zu wenig. Deutschland hat zwar viel Geld in das Gesundheitswesen, aber zu wenig in die Prävention gesteckt. Aktuell versucht das Gesundheitsministerium an diesem Punkt nachzusteuern.

Wir arbeiten uns krank, kenne viele Fälle, Stress/Überstunden und dann Herzinfarkt/Schlaganfall mit nicht mal 50.