Warum haben Ausländer oft mehr emotionale Intelligenz?

Winniepuuuh  26.10.2021, 18:48

Was soll ne emotionale Intelligenz sein? Emphatie??

DerAli29
Fragesteller

Empathie und das Bewusstsein seiner eigenen Emotionen, Art und Gefühle.

10 Antworten

Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann und es eher typabhängig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Ich glaube, das ist kulturell bedingt. Ich glaube, je mehr Wert auf Leistung und Konsum gelegt wird, also aufs "gute Funktionieren", umso weniger wird die emotionale Intelligenz beachtet und wertgeschätzt. Das heißt auch, umso mehr Lebensqualität geht verloren.

Strixnet  03.01.2022, 04:47

Wir sind dafür viel stärker in der Lage, Lebensqualität auch für die ärmeren Menschen aus aller Welt zu schaffen als irgendwelche Südländer dies jemals tun könnten.

Dein Empfinden ist von Vielem geprägt.

Meiner Meinung nach liegt einiges am Umgang mit Mitmenschen tatsächlich an der Mentalität. Ob besagte Personen über Generationen Informationen anders im Gehirn verarbeitet haben bzw man sich einfach mehr mit seinem Nächsten befasst.. Kann ich so nun nicht sagen, aber es wäre möglich.

Beispielsweise fühlt sich Empathie von den Leuten aus Kongo für mich anders an, als die von Österreichern.

Ich glaube, EQ hat viele Gesichter.

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn man einer Ethnie oder Nationalität irgendwelche Klischees oder Eigenschaften andichtet oder aberkennt ist das doch diskriminierend, oder gilt das nur in bestimmten Fällen?

LePetitGateau  26.10.2021, 18:55

Andersrum gegen Deutsche darf man sowas natürlich immer ;) so ein kaltes, empathieloses Volk.

Hugohabenix  26.10.2021, 18:58
@LePetitGateau

Mir persönlich sind solche Klischees und Vorurteile recht egal. Es stört mich nur ungemein der Aufschrei der Empörung wegen solchen Aussagen.

KJS3007  26.10.2021, 18:57

Anscheinend dürfen das nur bestimmte Leute schreiben. Deutsche dürfen das nicht.

Nato2020  26.10.2021, 18:58

Das ein Volk eine Mentalität prägt, kann man ja kaum in Zweifel ziehen.

Hugohabenix  26.10.2021, 19:05
@Nato2020

Ich denke schon. Ordnung, Pünktlichkeit und Fleiß erlangt man nicht durch einer Volkszugehörigkeit. Und die Mentalität ist eine Einstellung zu den Dingen, während eine emotionale Intelligenz bis zu einem gewissen Grad gefördert werden kann.

Nato2020  26.10.2021, 19:09
@Hugohabenix

Das ist auch nicht die deutsche Mentalität. Die deutsche Mentalität ist in Hitler zur Person geworden. Das schwanken zwischen Größenwahn und Minderwertigkeitsgefühl, die Außenseiter Position, das ständige Gefühl der Zurückweisung. Das heißt nicht, dass alle Deutschen diese Dinge miteinander teilen. Aber sie sind bei vielen Menschen tief in der Persönlichkeit verwurzelt.

Hugohabenix  26.10.2021, 19:17
@Nato2020

Wie kommt man denn auf so einen Schwachsinn? Wenn das auch nur annähernd so wäre, hätte man kaum so eine Flüchtlingspolitik, Solidarität gegenüber Schwächeren und Verständnis.

Weiß nicht ob das stimmt, bei Südländern ist das Meiste ja nur theatralisches Gehabe ohne echten Kern. Würde somit eher sagen Südländer haben mehr Selbstdarsteller- und Trickserei-Intelligenz.

Auf jeden Fall haben wir "Germanen" ein stärkeres Gewissen und fragen mehr nach Recht und Moral als die. Das merkt man bei jeder Frage um Energiewende, Einwanderung, Entwicklungshilfe und so weiter.

RedBull174  30.12.2021, 02:36

Omg du Reichsbürger. Sagst bestimmt unironisch „BRD GMbH“

Strixnet  03.01.2022, 04:45
@RedBull174

Da verwechselst Du was. Aber nicht aufgeben, Hauptschulabschluss nachholen und anfangen, Dich mit politischem Denken zu beschäftigen wie die großen! Dann wird das eventuell noch was mit dir …

RedBull174  03.01.2022, 10:12
@Strixnet

Ah ein Klazisst. Aber mehr erwarte ich eh nicht von einem AfD Wähler.