Warum haben Asylsuchende oft keine Papiere?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Papieren würden so fast immer sofort zurückgeschickt. Ohne Papiere können sie nicht zurückgeschickt werden, denn die Frage wäre ja: zurück wohin??

LtLTSmash  25.02.2021, 19:37

Das mag AfD & Co zwar behaupten, stimmt nur nicht. Nur die wenigsten können ihre Herkunft verstecken, allein schon wegen der Sprache.

Judith171  25.02.2021, 19:44
@LtLTSmash

Da hast Du zwar recht, aber kannst Du Dir vorstellen, was diese unnötige Recherche an Dolmetscher und Experten die die Sprache, Dialekt und geografischen Kenntisse haben, kosten?

Bei Ablehnungdann obendrein noch die Klagen vor Gericht. Kostenlos natĂĽrlich.

LtLTSmash  25.02.2021, 21:50
@Judith171

Die Dolmetscher sind ja so oder so da, die brauchste eh. Und die werden die allermeisten anhand ihrer Sparache recht schnell zuordnen können.

Aber was wäre die Alternative? Papiere können ja auch gefälscht sein, nur mal so am Rande.

LtLTSmash  25.02.2021, 21:54
@Sandlerkoenig07

Auch im Arabischen gibt es Dialekte, die eine Herkunft gut eingrenzen lassen. Es wird auch in vielen Staaten eine germanische Sprache benutzt und dennoch kannst du sicher Niederländisch von Deutsch unterscheiden. Mehr noch, allein am Dialekt wirst du einen Sachsen schnell vom Sauerländer unterscheiden können.

Luftkutscher  26.02.2021, 12:03
@LtLTSmash

Welcher deutsche Beamte kann denn das syrische Arabisch vom irakischen Arabisch unterscheiden? Das gelinkt nicht einmal mir als mehrsprachigem und weitgereistem Deutschen.

Luftkutscher  07.05.2021, 13:17
@tanztrainer1

Ach, und diese Dolmetscher sind immer so integer und teilen einen Verdacht mit, dass der angebliche syrische Asylbewerber einen marokkanischen Akzenz hat?

tanztrainer1  07.05.2021, 13:49
@Luftkutscher

Wenn man einem Dolmetscher das nachweisen kann, was meinst Du, wie schnell der seinen Job los ist. Der sägt sich doch nicht selbst den Ast ab, auf dem er sitzt.

Luftkutscher  07.05.2021, 15:24
@tanztrainer1

Ganz so einfach ist das nicht. Die Aufgabe der Dolmetscher ist zu dolmetschen, nicht zu ermitteln, woher ein Asylbewerber stammt. AuĂźerdem dĂĽrfe die BeweisfĂĽhrung sehr schwierig sein, um dem Dolmetscher zu beweisen, dass er anhand eines Akzentes bemerkt hat, woher ein Asylbewerber stammt.

2 GrĂĽnde:

  1. Von der Regierung verfolgte werden wohl kaum von der Regierung gültige Papiere bekommen. Die alten wurden ungültig erklärt oder von Handlangern der Regierung bei der Überprüfung nicht mehr herausgegeben.
  2. Papiere kosten Geld. Das können sich nicht alle leisten.
  3. Gültige Papiere würden ihnen nicht den Status des Asylsuchenden geben, weil sie dann von einem Land wären das als "sicher" gilt. Also veruschen sie es zu verschleiern. Aber nicht mit gefälschten Papieren (gibt bestimmt auch welche die das machen) sondern eben indem sie Fall 1 "vorspielen".
Felixsenior  26.02.2021, 10:56

Kleiner Drache vom Verein "Welcome"

iqKleinerDrache  26.02.2021, 11:02
@Felixsenior

Nein: die Kunst ist es nur herauszufinden wer lĂĽgt. Das wird aber oft dilettantisch gemacht. Und das ganze wĂĽrde auch normal keine 2 Jahre dauern wie es bisher der Fall durchschnittlich ist. Das ist das eigentliche Problem.

Im Fall Syrer aus TĂĽrkeilagern. Sollte das z.B. von TĂĽrken ĂĽberprĂĽft werden bevor sie dann in Bussen weitergeschickt werden. Und nicht einfach Leute auf eigene Faust ĂĽber Grenzen oder Meer kommen die aus tĂĽrkischen Lagern kommen. Dass zuviele kommen wĂĽrde damit auch kein Problem mehr sein. Es kommen einfach nur Busse zum Abholen wenn Platz verfĂĽgbar ist in Europa.

Viele sind nicht asylberechtigt und wenn sie keine Papier dabei haben, kann man nicht nachweisen woher sie kommen.

  • Sie mussten Hals ĂĽber Kopf fliehen und konnten nichts mitnehmen.
  • Die Papiere wurden ihnen von Schleppern abgenommen.
  • Sie haben die Papiere auf der Flucht verloren.
  • Sie kommen aus einem Land, in dem sowas nicht ĂĽblich ist (weiĂź nicht ob es das heute noch gibt).
Primaluna
Fragesteller

Das Handy hat aber noch keiner von denen verloren. Seltsam....?

annie80  25.02.2021, 20:03
@Primaluna

Es kommt sicher auch vor, dass man mehr oder weniger absichtlich keine Papiere mehr hat.

Ein Handy hat man eher auch im Alltag bei sich, und ist unabdingbar, um mit der Familie und Verwandtschaft auf der Flucht im Kontakt zu bleiben. Ausserdem kann man sich ein Handy auch unterwegs neu besorgen.

LtLTSmash  25.02.2021, 21:57
@Primaluna

Wenn du raus gehst, was hast du eher dabei, Handy oder Reisepass?

Starchy  26.02.2021, 11:08
@LtLTSmash

Wenn man auĂźerhalb von Europa reist, hat man natĂĽrlich eher den Reisepass dabei.

annie80  26.02.2021, 21:52
@Starchy

Ja, wenn man nicht Hals ĂĽber Kopf flĂĽchten muss, und sofern man ĂĽberhaupt einen Reisepass hat.

Starchy  01.03.2021, 09:25
@annie80

Diese Menschen passieren mehrere Länder... oft geht schon der Pass "verloren", welchen man im ersten angrenzenden Gebiet (z.B. Türkei) ausgestellt bekommt.. soweit ich weiß, besteht in der Türkei kein wirklicher Grund Hans über Kopf zu flüchten.

Felixsenior  26.02.2021, 10:59

Fantasie. Ausblendung der Realität um die Welcome-Mentalität zu begründen.

annie80  26.02.2021, 21:54
@Felixsenior

Kann so sein, muss aber nicht. Man muss nicht jedem solchen FlĂĽchtling pauschal was unterstellen. Bei denen geht es ums nackte Ăśberleben.

Aber vielleicht bin ich zu gut für diese Welt. 🤷‍♀️

Felixsenior  26.02.2021, 22:06
@annie80

Ich unterstelle nicht jedem.

Als Einzelschicksale tun mir so manche leid, vielleicht wĂĽrde man es ja auch so machen.

Meine Familie hat sowohl Erfahrung als Heimatvertriebene, als auch als FlĂĽchtlinge.

Wohnungsmäßig alleine 6 Jahre unter aller Sau gelebt mit 12 oder sogar 27 Menschen in einem Zimmer.

Aber 5 von uns 6 haben sofort gearbeitet.

Selbstverantwortung.

Man könnte den meisten damaligen Flüchtlingen lediglich vorwerfen, dass sie jede Arbeit annahmen und den Einheimischen die Akkordlöhne kaputt machten, weil sie unbedingt wieder eine eigene Wohnung und eigene Möbel haben wollten.

Davon sehe ich leider bei einigen Neuankömmlingen nur wenig.

Habe diese jahrelang in der Schule unterrichtet und später Erwachsene in Sprachkursen.

Eher interessiert daran waren oft die Mädels / Frauen.

Männer taten sich damit schwerer. Andere Sozialisation halt.

Und das meine ich auch mit Realitätssinn.

Ăśber extreme AusreiĂźer will ich gar nicht reden.

Starchy  26.02.2021, 11:06

Bei aller Fairniss... die Ausweise werden (neben den von dir aufgezählten Punkten) teils absichtlich entsorgt. Wenn in Flüchtlingsunterkünften die Toiletten verstopft sind.. und der Grund hierfür auf hinuntergespülte Dokumente zurückzuführen ist.. dann sind sie bestimmt nicht ohne Grund darin gelandet.

Damit die überhaupt erst ins Land kommen, eine mögliche Abschiebung schwer bis unmöglich machen und paar haben ihre Papiere auch verloren