Warum habe ich nicht eigentlich gewonnen?
Hallo,
in diese Schach Abbildung sieht man das es ein Remis ist aber nicht das ich gewonnen habe. Er hatte keine Zeit mehr gehabt aber es war nur Remis. Ich dachte ich wurde gerettet wegen seiner Zeit. Kann jemand erklären warum es Remis ist und nicht das ich gewonnen habe wegen Zeit?
"Ungenügendem Materialien und Timeout*
Ich verstehe das nicht 😭
9 Antworten
Wenn die Zeit bei Weiß vorbei war, ist Remis, weil Schwarz aufgrund des Figurenmaterials nicht gewinnen kann.
Ich verstehe das nicht
wessen Zeit abgelaufen ist der hat verloren - außer es gibt keine Möglichkeit daß einer gewinnen könnte. Als weißer Spieler - hier am Zug - könnte ich Schwarz in spätesten 4 Zügen Matt setzen - da reichen "beim Blitzen" 5 Sekunden. Wenn hier Schwarz am Zug ist (und hat noch 1 Sekunde Zeit) schlägt er den Turm und es ist Remis, auch wenn danach seine Zeit abgelaufen
Wie soll da jemand gewinnen können?
Du brauchst mindestens zwei figuren, um den König in die Ecke treiben zu können, um ihn dort matt zu setzen.
Den eigenen König kann man dafür nicht hernehmen, weil man sich nicht selber Schach setzen darf und es nicht möglich ist, damit den gegnerischen König in Schach zu setzen, ohne selber im Schach zu stehen.
Schwarz ist also komplett mittellos und weiß hat noch den einen Turm, der zu wenig ist.
Da kann man jetzt endlos hin- und herhopsen oder einsehen, dass es keinen Sieger geben kann :).
Hi, Du hattest schwarz. Mit einem nackten König kannst Du nicht mehr gewinnen. Daher ist es Remis, wenn die Bedenkzeit des Gegners abgelaufen ist.
Hättest Du noch einen Bauern gehabt, dann wärst Du zum Sieger erklärt worden.
Wo spielst du den? Evnetuell schlechte Einstellungen der App oder des Programms. Wenn die Zeit abläuft sollte der andere spieler gewinnen.