Remis bei Schach vermeiden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, er hatte danach eben keine legalen Züge mehr. Und daher wurde es ein Patt/Stalemate.

Inkognito-Nutzer   15.05.2025, 00:48

Und wieso hätte er beim grünen Zug noch legale Züge gehabt?

Psychotherapy  15.05.2025, 00:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch nicht, aber beim Grünen Zug ist er gleichzeitig auch im Schach und deswegen ist es ein Schachmatt.

Schach + Keine Züge = Schachmatt (Sieg)

Nur keine Züge = Patt (Unentschieden)

Inkognito-Nutzer   15.05.2025, 00:50
@Psychotherapy

Ahhhhhh alles klar. Das war das fehlende Wissen. (Mir hat nie jemand Schach beigebracht, hab alles durch lesen erlernt). Und hab online diese kleine Erklärung nie gefunden.

Danke dir, kriegst morgen Den stern.

Patt ist im Regelwerk eindeutig definiert. Wenn man keinen Zug mehr ausführen kann, der König aber nicht angegriffen ist.

Wurde ja hier schon richtig beantwortet. Wollte nur noch den link ergänzen:

Patt – Wikipedia

Andere Sonderzüge oder Situationen, die auch oft nicht früh genug erklärt werden, sind die Rochaden oder En Passant (Schlagen im Vorrübergehen)

Schachkurs - Der Bauer - Deutscher Schachbund - Schach in Deutschland

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Du blockst dem weißenKönig mit deinem König alle Felder.

Du greifst ihn aber nicht konkret an, daher kann er den König nicht bewegen.

Muss er aber auch nicht weil: Kein Schach.

Mit dem Grünen Zug setzt du den König schach, da der König aber nirgendwo hin kann, ohne nicht mehr im Schach zu stehen, du ihn aber auch angreifst ist es Schachmatt.

Patt ist wenn man man keinen legalen Zug machen kann aber nd im Schach steht. Matt ist wenn man keinen legalen Zug machen kann aber im Schach steht. Und Patt = Remis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Schach als Sport💪

Was für Züge den? Er kann nirgends hin fahren? Oder wo sagst du wo er hin kann