Remis bei Schach vermeiden?
Servus,
Ich hab mich neuerdings mit Schach beschäftigt und hatte heute ein Spiel, dessen Ende ich nicht ganz verstehe:
Den roten Zug habe ich gemacht, daher wurde es zum Remis.
Den grünen Zug hätte ich machen sollen, damit ich ein Schachmatt hinbekommen hätte.
Aber wieso? Er hätte doch auch bei meinem roten Zug noch legale Züge übrig gehabt. Denn meines Wissens nach darf der König beim Schachmatt involviert sein. Oder ist dem nicht so?
Danke für die Hilfe.
Lg
8 Antworten
Nein, er hatte danach eben keine legalen Züge mehr. Und daher wurde es ein Patt/Stalemate.
Auch nicht, aber beim Grünen Zug ist er gleichzeitig auch im Schach und deswegen ist es ein Schachmatt.
Schach + Keine Züge = Schachmatt (Sieg)
Nur keine Züge = Patt (Unentschieden)
Ahhhhhh alles klar. Das war das fehlende Wissen. (Mir hat nie jemand Schach beigebracht, hab alles durch lesen erlernt). Und hab online diese kleine Erklärung nie gefunden.
Danke dir, kriegst morgen Den stern.
Bitte gerne, wenn du weitere Fragen hast, frag mich gerne, ich hab ein Rating über 2000 und es mir auch selbst beigebracht.
Patt ist im Regelwerk eindeutig definiert. Wenn man keinen Zug mehr ausführen kann, der König aber nicht angegriffen ist.
Wurde ja hier schon richtig beantwortet. Wollte nur noch den link ergänzen:
Andere Sonderzüge oder Situationen, die auch oft nicht früh genug erklärt werden, sind die Rochaden oder En Passant (Schlagen im Vorrübergehen)
Schachkurs - Der Bauer - Deutscher Schachbund - Schach in Deutschland
Du blockst dem weißenKönig mit deinem König alle Felder.
Du greifst ihn aber nicht konkret an, daher kann er den König nicht bewegen.
Muss er aber auch nicht weil: Kein Schach.
Mit dem Grünen Zug setzt du den König schach, da der König aber nirgendwo hin kann, ohne nicht mehr im Schach zu stehen, du ihn aber auch angreifst ist es Schachmatt.
Patt ist wenn man man keinen legalen Zug machen kann aber nd im Schach steht. Matt ist wenn man keinen legalen Zug machen kann aber im Schach steht. Und Patt = Remis.
Was für Züge den? Er kann nirgends hin fahren? Oder wo sagst du wo er hin kann
Und wieso hätte er beim grünen Zug noch legale Züge gehabt?