Warum habe ich nicht die angegebene Internetgeschwindigkeit?

Oh man... Ich hab echt was missverstanden... Das Problem liegt nicht am Switch oder Kabeln oder ähnlichem... sondern ganz einfach daran dass ich nur eine 100.000er Leitung habe... Naja, danke trotzdem an alle die helfen wollten :/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
als es mir in den Windowseinstellungen

In den Windowseinstellungen wird Dir die Geschwindigkeit Deiner LAN Verbindung angezeigt und sonst nichts (ausgehandelte Geschwindigkeit zwischen Netzwerkadapter Deines Rechners und dem LAN Port des Routers oder eines Repeaters).

Windows hat aber absolut keine Ahnung, mit welcher Geschwindigkeit Dein Router am Internet hängt.

Deswegen kann Dein Rechner sehr wohl mit 1 GBits/s mit dem Router oder sonstigen internen Geräten kommunizieren, aber sobald es um die Geschwindigkeit geht, mit der Du mit anderen Rechnern im Internet kommunizieren kannst, kommt Dein Internetvertrag ins Spiel und die dort vereinbarte Geschwindigkeit, mit der Dein Router ans Internet angebunden wird. Und wenn dieser Vertrag 100 MBit/s vereinbart hat, dann bestimmt genau das die maximale Geschwindigkeit, die ein Speedtest messen kann. In eine Kette von Verbindungen bestimmt stets das langsamste Glied die maximale Geschwindigkeit und nicht das schnellste Glied.

Daniel02944
Fragesteller
kommt Dein Internetvertrag ins Spiel

Ich habe grad nachgeschaut und ich habe tatsächlich eine 100.000er Leitung bzw Vertrag was natürlich nur 100 Mbits sind... Hätte ich mich mal früher erkundigt haha

evtldocha  08.08.2023, 15:39
@Daniel02944

Nur um auch das geradezurücken: Der Sprachgebrauch 100k Leitung oder 100.000er-Leitung für eine 100 MBit/s Leitung ist kompletter Blödsinn und ich kann nicht verstehen, wie sich das nur so weit verbreiten konnte. Sowas macht dann jedes Verständnis zunichte. 100 MBit/s ist, wenn denn schon, eine 100.000.000er-Leitung da "M" für Mega (=Millionen) steht.

Daniel02944
Fragesteller
@evtldocha

Nein tatsächlich ist 100.000 oder 100k Leitung schon richtig da die 100.000 ja für die kbits steht ergo 100.000 kbit = 100 mbit. Wenn ich falsch liege dann ist mein Leben eine lüge haha

evtldocha  16.08.2023, 18:54
@Daniel02944

Das ist einfach nur Quatsch. Zahlen haben keine Einheit und daher ist 100.000 auch nicht 100.000 kiloBit, sondern nur eine Zahl. Du führst das System aus Zahlenwert und Einheit ad absurdum, wenn Zahlen plötzlich nach Gusto implizite Einheiten haben sollen.

Daniel02944
Fragesteller
@evtldocha

Ja hatte dass halt mal irgendwo gelesen aber danke für die Aufklärung 👍

Hallo Daniel02944, wenn es nur an der Bandbreite liegt, dann lass uns doch schauen, dass wir diese Hochstufen. Was meinst du? Hast du Interesse?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom