Warum habe ich kein 5G?

8 Antworten

Einstellungen - Mobilfunk - Datenoptionen - Daten

Was steht da? Da kannst du auf 5G wechseln, falls möglich.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ich finde die Einstellungsmöglichkeit Mobilfunk und Datenoptionen nicht.

sleepingbeautyy  07.07.2023, 08:56
@MyNameIsMike

Da habe ich leider keine Ahnung. Drück dich halt durch die Einstellungen durch. Irgendwo wird es das Wort "Daten" schon geben.

Hallo MyNameIsMike,

du hast hier ja schon zahlreiche Tipps bekommen und es gibt im Prinzip immer 2 Gründe auf die es hinausläuft wenn ein 5G fähiges Endgerät genutzt wird:

Der Tarif ist nicht für 5G ausgelegt. Das kann bei älteren Tarifen der Fall sein oder bei Drittanbietern wenn dort noch kein 5G angeboten wird (das startet vereinzelt gerade erst, dass sie 5G Optionen anbieten können).

An deinem Standort ist bisher kein 5G ausgebaut. Das sieht zwar grundsätzlich schon sehr gut aus (zumindest was unser Netz betrifft), für flächendeckend fehlt allerdings noch ein wenig.

Es grüßt Wiebke S.

Man braucht einen 5G Mobilfunk Vertrag um auch die 5G Frequenz nutzen zu können.

Wenn du nur 4G zugeordnet bekommst, wirst du auch nur maximal 4G zugeschustert bekommen.

Und 5G gibt es noch weniger als 4G+ überall. 😉

Dass dein Telefon die technischen Voraussetzungen erfüllt, ist nur ein Part der erfüllt sein muss.

Möglichweise gibt es bei dir noch kein 5G Netz. Im Internet gibt es Karten, die die Abdeckung zeigen.

Möglichweise umfasst dein Vertag nicht die Nutzung. Guck in deinen Vertrag.