Warum glaubt mir niemand dass ich Autist bin?

Ich habe eine Diagnose!!!

11 Antworten

Okay, du hast also deine Diagnose. War der Psychiater auf Autismus spezialisiert? Wenn ja, dann passt doch alles. Was willst du Leuten beweisen, dass du Autist bist, wenn sie es dir nicht glauben? Dir kann sowas doch egal sein und falls es wichtig wird, hast du deine Diagnose zum Vorzeigen. Menschen, die meinen Autismus (ich habe ebenfalls meine Diagnose) anzweifeln würden - selbst nachdem ich sie über das Thema aufgeklärt habe - würde ich nicht als meine Freunde bezeichnen.

Wobei mich die Bezeichnung "autistische Züge" etwas irritiert. Du bist Autist/ein Mensch mit Autismus. Du hast den Cut-Off bei der Diagnose erreicht, oder sogar überschritten. Aber vielleicht bin ich auch die Einzige, die die Bezeichnung merkwürdig findet. Wie dem auch sei.

Leute glauben dir (höchstwahrscheinlich) nicht, weil sie - teils wohl auch durch die Medien usw. - ein falsches Bild von uns haben. "Kennst du einen Autisten, kennst du einen Autisten", wie du selbst schon erwähnt hast. Nur wissen die Meisten das nicht und ganz ehrlich? Ich denke auch, dass der Großteil der (neurotypischen) Menschen sich nicht mit dem Thema Autismus auseinandersetzt. Oder zumindest nicht zu Genüge.

Wenn du als Autist also nicht in das extreme Bild "des Autisten" passt, gibt es viele Leute, die denken, sie wüssten's besser. Da hilft es auch nichts, denen deine Diagnose unter die Nase zu halten. Selbst viele Psychiater/Psychologen haben ein falsches Bild von Autismus! Siehste mal.

Eventuell fürchten deine Mitmenschen auch, du willst nun eine Extrawurst haben, jedoch wäre das keine Extrawurst, sondern ein Nachteilsausgleich, aber nun gut, ist ja nicht das Thema.

Dein Masking ist einfach zu gut. Insofern kannst du es auch als ein Kompliment ansehen, nicht?

Solche Diskussionen führen zu nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Eromzak  13.01.2022, 01:54

Der hat kein Autismus wenn man ihm Autistische Züge attestiert. Zumindest nicht nach den vorgegebenen Kriterien (die ja auch teils willkürlich sind).

Menschen mit Autistischen Zügen sind menschen die sehr viele der Punkte im Autismus-Spektrum erfüllen aber nicht genug um die Kriterien für eine Diagnose zu erfüllen. Das ist sogesehen eine eigene Diagnose, ähnlich wie wenn du jemandem Narzistische Persönlichkeitsstruktur attestierst - der ist kein Narzist, aber hat eben züge davon.

Naja das mit Psychiatern die auf irgendwas spezialisiert sind ist so ne Sache. Mir sagt der eine das eine, der andere das andere. Das ganze arbeitet mit soviel interpretation, wenn dich der Psychater falsch versteht bekommste ne falsche Diagnose. Ist ne ziehmliche katastrophe eigentlich.

Zitruseulchen  13.01.2022, 18:54
@Eromzak

Nun gut, das ergibt schon eher Sinn. Wobei es sicherlich noch immer einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen "kratzt am Cut-Off" und "hat zwei, drei autistische Züge".

Inwiefern? Sagt dir der eine, dass du Autismus hast und der andere nicht?

Das sind alles Sachen die auch viele andere x-beliebige Menschen haben, daher kommt es nicht grade wie eine Krankheit rüber. Zudem ist nicht jeder detailliert informiert über alle Formen von Autismus.

Also erwähne es einfach nicht, da es schnell wirken kann als würdest du nur Aufmerksamkeit wollen, oder erkläre es den Personen einfach.

Wenn du eine Diagnose hast, glaube ich dir das.

Aber aus den Beschreibungen lässt sich das für mich nicht erschließen. Ich höre auch nicht optimal, und die Bundesländer konnte ich schon nach ein Mal Ansehen. Und mit Fremden wenig reden, aber mit Freunden viel, würde bedeuten, dass die meisten autistisch sind. Und was nervig oder frech ist oder nicht, ist auch Ansichtssache.

Trete der Autisten-Partei bei. Dort findest du Akzeptanz und Anerkennung. Ich bin auch Autist und Parteimitglied. :)

www.autisten-partei.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus deiner Frage erschließt sich mir Wut und großer unmut über die Reaktionen deines Umfelds, es ist verletzend als "Lügner" dargestellt zu werden.

Sätze wie "es genügt dass du es weißt" hilft dir sicherlich auch nicht, Gesellschaftliche Akzeptanz ist ein Wichtiger Aspekt.

Umso schlimmer ist es wenn diese nicht Stattfindet.

Wie genau teilst du es deinen mitmenschen denn mit.?

Da es aktuell bei vielen ein Trend ist mit jeder Krankeit ob vorhanden oder nicht zu Prahlen um sich dadurch Aufmerksamkeit oder Sonderrechte zu erschleichen reagieren häufig Menschen mit genervter Ablehnung darauf.(Damit möchte ich in keinster weise andeuten dass dies bei dir der Fall ist.!)

Wie reagierst du auf das Verhalten.?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung