Warum glaubt man das nicht?
Ich habe ein Hauptschulabschluss ohne fremdsprache und Leute hier sagen dann hab ich kein Hauptschulabschluss dass würde ohne englisch nicht gehen warum glaubt es mir keiner?
4 Antworten
Weil Deine Aussage hinsichtlich des angefügten Links wenig glaubwürdig ist:
https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Fremdsprachenunterricht_(19./20._Jahrhundert)
Ist Englisch Pflichtfach in Deutschland?
Rasch entwickelte sich Englisch zur dominierenden Fremdsprache vor Latein und Französisch. Fremdsprachenunterricht war lange Zeit Privileg der höheren Schulen. Erst 1964/65 wurde Englisch als Pflichtfach in Haupt- und Realschulen eingeführt, 2004 auch an Grundschulen.
Dem gegenüber steht Dein Kommentar an anderer Stelle:
Baden-Württemberg ich hatte in der Förderschule kein Englisch und hab den ohne Englisch gemacht in einem Berufsbildungswerk
Dann wundert es mich, dass du einen vollen Hauptschulabschluss hast - ohne Fremdsprache. Du kannst aber einfach dein Abschlusszeugnis bei Bewerbungen einreichen. In vielen Berufen ist Englisch nicht so wichtig.
Leider arbeite ich in einer Werkstatt für Behinderte Menschen weil ich kein Job gefunden habe in meinem Beruf
Das Problem haben wir hier doch schon hinreichend diskutiert. Es tut mir leid, dass du noch nichts Passendes gefunden hast. Aber vielleicht hast du zu viele Probleme und zu hohe Ansprüche.
Nein hab ich nicht ich war immer zu langsam und körperlich nicht so belastbar
Englisch ist ein Pflichtfach. Nur weil du da nie aufgepasst hast bedeutet das nicht, dass du das Fach nicht hattest.
Ich hatte das Fach nie das gibt es nicht in der Förderschule
Ja, man kann den Hauptschulabschluss auch ohne Englisch erreichen. In vielen Bundesländern ist Englisch nicht verpflichtend für den Hauptschulabschluss. Es gibt Fernkurse, die den Hauptschulabschluss ohne Englisch anbieten.
Details:
Nicht alle Bundesländer:
In einigen Bundesländern ist Englisch eine Pflichtprüfung.
Fernkurse:
Es gibt Fernkurse, die den Hauptschulabschluss ohne Englisch anbieten, wie beispielsweise die SGD.
Alternativprüfung:
Es gibt auch die Möglichkeit, Englisch als Alternative durch eine andere Prüfung zu ersetzen, wie z.B. eine Schulfremdenprüfung.
Voraussetzungen:
Um den Hauptschulabschluss ohne Englisch zu erlangen, müssen die Anforderungen in den verbleibenden Pflichtfächern (Deutsch, Mathematik etc.) erfüllt sein.
Hier
Nein im Berufsbildungswerk nicht dort konnte ich auswählen und mir wurde ohne Englisch empfohlen dafür hätte ich 6 Schuljahre Englisch haben müssen und das hatte ich nicht
Wenn Du das Abschlusszeugnis hast, kann dir egal sein, was andere glauben.
Dir glaubt keiner, weil in den meisten Bundesländern Englisch Pflicht ist.
Es gibt aber wenige Länder, due machen auch mal eine Ausnahme. Z.B. BaWü
Wo wohnst du?
Baden-Württemberg ich hatte in der Förderschule kein Englisch und hab den ohne Englisch gemacht in einem Berufsbildungswerk
Sorry aber das glaubt dir keiner. Sogar ich als nicht in Deutschland wohnhaft, weiss, dass München in Bayern ist
München ist trotzdem in Bayern und nicht in Baden Würtemberg
Sie wohnt nicht in München. Das hat sie nur eingeschrieben, weil jemand sagte, er wolle bei ihr vorbei kommen.
Sie ist auch keine Verkäuferin.
Sie wohnt in BW
Ja, das mit Verkäuferin ist mir klar, wäre mir neu, dass es in einer Behindertenwerkstatt Jobs als Verkäufer gibt
Ich war in der Förderschule