Warum glauben so viele Menschen nicht an die wahre Liebe bzw einfach allgemein an die Liebe?

20 Antworten

Glauben tun viele daran, nur erleben auch viele große Enttäuschungen in ihren Beziehungen, werden verletzt, ausgenutzt, betrogen und belogen.

Bei solchen Menschen findet die Liebe oft nur in der Fantasie statt, weil sie nicht den Mut haben, sich vom Partner zu trennen und auf die Chance bauen, jemanden kennen zu lernen, mit dem sie die Liebe in der Realität kennen lernen könnten.

Weil die wahre Liebe ausgestorben ist, sollte sie jemals exestiert haben. Es gibt heutzutage keine bedingungslose Liebe mehr. Es werden fast nur noch Zweckbeziehungen eingegangen. Um Geld zu sparen oder der Kerl aht ein schickes Auto, die Frau aht viel Geld. Alles dreht sich nur noch um Materielles. Natürlich gibt es da auch unterschiede. Nicht jeder ist aufs geld aus oder ähnliches. Jedoch ist niemand wahrhaft verliebt. Erklärt warscheinlicha uch warum so viele Menschen Fremd gehen (find ich total krank).

Und ganz Nebenbei noch einmal erwähnt. So eine Frage gehört nicht auf GF

Marilin93
Fragesteller

Ich bin mir sicher dass es die wahre Liebe noch gibt ;) Und warum sollte sie nicht dahingehören? Es ist eine>> gute Frage<< die mich beschäftigt. Und wenn sie dir nicht passt dann musst du sie nicht lesen und beantworten

Naja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit und 6.000.000.000 Menschen die einzige wahre Liebe zu finden? Wenn du von einer Person ausgehst stehen deine Chancen etwa 1:6.000.000.000, selbst wenn mehrere Personen in Frage kommen oder du ein Geschlecht und somit grob gerechnet 3.000.000.000 Menschen kategorisch ausschließt, ist die Chance auf einen Jackpot im Lotto deutlich größer.

Das heißt nicht dass ich mich nicht trauen würde jemanden zu lieben und mit ihm eine Beziehung zu führen, ich gehe nur nicht davon aus, dass es sofort ein Leben lang halten wird. Ich spare mir Ideale wie Ehe und Familie, falsche und zu hohe Erwartungen an eine Beziehung führen zu Unzufriedenheit und das zu Streit betrug und letztendlich zum Ende der Beziehung. Je lockerer und ungezwungener man eine Beziehung lebt, desto größere Chancen hat sie meiner Erfahrung nach. Das heißt nicht, dass es unbeding eie "Offene Beziehung" sein muss, sondern dass beide Partner die Regeln die es in der Beziehung gibt gemeinsam aufstellen und respektieren. Man ist ja schließlich freiwillig zusammen.

Mein Credo ist also, ich suche nicht nach der Wahren liebe, wenn ich am Ende meines Lebens noch mit dem selben Menschen glücklich bin wird es wohl die Große Liebe gewesen sein, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Es ist kein Ziel in meinem Leben, so kann ich auch wenn es nicht klapp zufrieden mit meinem Leben sein.

Marilin93
Fragesteller

Finde ich eine gute Einstellung :D

BeautifulPaine  20.05.2011, 11:44

Im übrigen, ich lese hier ständig "heutzutage", meint ihr denn früher haben sich die Menschen mehr geliebt? Ich denke eher nicht. Damals hat eine Ehe eben gehalten, weil ein Partner ohne den anderen nicht fähig war den Haushalt/Bauernhof oder ahnliches zu führen. Das waren meistens reine Zweckehen, die Frauen durften sowieso nicht arbeiten (das wurde übrigens erst 1977 eingeführt dass eine Frau ohne Erlaubnis des Ehemannes arbeiten durfte) und waren auf die Männer angewiesen, sie konnte garkein eigenständiges Leben führen, die Männer hingegen mussten arbeiten (oft 7 Tage die Woche, gerade z.B. auf einem Bauernhof) und konnten sich nicht um Haushalt und Familie kümmern, er breuchte seine Ehefrau die das für ihn übernahm.

Eine Trennung war nach der Eheschließung sowieso nicht mehr möglich, aus abhängigkeit genauso wie aus gesellschaftlicher Sicht, wer konnte denn damals als geschiedene Ehefrau oder als geschiedener Mann noch in der Gesellschaft Fuß fassen? Da ist es nun wirklich nicht verwunderlich, dass eine Ehe um 18- oder 1900 ein Leben lang gehalten hat.

rooty  20.05.2011, 11:51

Ich denke nicht, dass "die wahre Liebe" nur einer von 6.000.000.000 sein kann. Ich denke, es gibt mehrere Leute, mit denen man gut genug klar kommen kann, dass die Liebe ein Leben lang hält. Man muss nur einen dieser vielen finden, das reicht schon

der begriff liebe selbst wird halt all zu banal gehandhabt!! -- ich sage nur "i love new york" -- wahre liebe kann das ja wohl kaum sein!!

Marilin93
Fragesteller

Wir reden ja auch von Liebe zwischen Menschen ;) (oder auch Tieren. Aber sicher nicht von einer Stadt xD )