Warum glauben Frauen mehr an Astrologie als es Männer tun?

5 Antworten

Da meine ich, dass Frauen im Allgemeinen psychischer ausgerichtet sind als die Männer und sich insgesamt auch sozialer engagieren. Das muss aber nicht automatisch bedeuten, dass es immer zutrifft: Denn selbsverständlich gibt es auch Männer die in Frauenrollen schlüpfen oder umgekehrt. Aber es setzt voraus, dass dem ein Rollentauch vorausgeht. Das hat viel mit evolutionärer Logik zu tun. Wenn wir in die Natur schauen, dann können wir beobachten, dass es auch bei vielen unserer nächsten Verwandten, klare Rollenverteilungen gibt. Gemeinsam haben beide Geschlechter ein Ziel: Die Nachkommenschaft sichern. Jedoch erreichen sie dieses Ziel mit unterschiedlich viel Aufwand. Biologen sprechen vom Brutpflegeaufwand beziehungsweise von der elterlichen Investition. Der Brutpflegeaufwand meint die elterlichen Aufwendungen, die die Überlebenschancen des Nachwuchses vergrößern, gleichzeitig aber die Möglichkeit, weiteren Nachwuchs zu bekommen, verringern. In der Regel ist der Aufwand für das weibliche Geschlecht größer als für das männliche. Schon die Produktion der viel größeren Eier kostet mehr Energie als die Erzeugung der Spermien. Hinzu kommen Brut beziehungsweise Schwangerschaft und die anschließende Versorgung des Nachwuchses. Während dieser langen Zeitspanne kann das Weibchen keinen weiteren Nachwuchs bekommen, wodurch ihre Reproduktionschancen verringert sind. Das Männchen hingegen kann während dieser Zeit theoretisch unbegrenzt weitere Nachkommen zeugen. Nach der Theorie der elterlichen Investition sind Weibchen daher bezüglich ihres Sexualpartners besonders wählerisch. Sie achten insbesondere auf Kriterien, die die Bereitschaft eines Männchens signalisieren, in den gemeinsamen Nachwuchs mehr als nur die Samenspende zu investieren. Männchen, die sich als gute Verteidiger und Ernährer präsentieren, dem Weibchen wertvolle Ressourcen bieten (zum Beispiel ein gutes, von ihm besetztes Territorium), werden bevorzugt. Zudem wird auch im Tierreich häufig eine längere "Verlobungszeit" vorgeschoben, um die Treue zu testen.

Die Unwissenheit darüber, was ein Horoskop in Wirklichkeit ist, führt bereits zu einer Zweiteilung. So wirst Du viele Antworten bekommen, dass Horoskope unsinniger Quatsch seien oder einfach nur eine nicht ernst zu nehmende Unterhaltung. Echte Horoskope sind aber eine sehr komplexe und aufwändige Stunden-Arbeit, die nicht mit den weit verbreiteten Drei-Zeilen-Sprüchen zu vergleichen sind. Zur Seriosität ist es aber dennoch und zugegebener Maßen noch ein weiter Weg. Und die Astrologie zu studieren, reicht ebenfalls nicht, um das für sich in Anspruch nehmen zu können. Leider ist die Astrologie seit vielen Jahren nicht mehr an den Universitäten vertreten und dennoch, gab es in den vergangen Jahrzehnten immer wieder gebildete Menschen auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften, welche die Meinung vertraten, dass die Astrologie wieder vornehmlich an die Tore der Universitäten klopfen würde. Noch wurde ihr nicht aufgemacht und man begründet es im Grunde genommen damit, dass es doch genügend andere seriöse Forschungsgebiete und Berufsfelder gäbe, auf denen sich die Menschen zu gescheiten Wesen bilden könnten. Währenddessen ist eine sinnvolle Astrologie nur noch eine Randerscheinung, während totalitäre Wissenschafts- und Wirtschaftssysteme allein für sich in Anspruch nehmen, nur sie wüssten alles besser: Wie Geld sinnvoll angelegt werden soll, was den Kindern in der Schule beizubringen ist, welche politischen Ziele verfolgt werden sollen und wie die Welt gefälligst zu funktionieren hat, befinden uns aber gleichzeitig in immer neueren Menschheits-Krisen immer noch größeren Ausmaßes. In der Schule lernen wir Mathematik, Erdkunde und Geschichte, Literatur, Sprachen und Kunst, aber nichts über uns selbst als Menschen. Trotzdem müssen wir versuchen, uns selbst und andere zu verstehen, denn das trägt dazu bei, dass wir glücklicher und zufriedener leben. Dabei kann Dein Horoskop Dir helfen. Es sagt Dir nicht, was Dir oder anderen passieren wird, aber es kann Dir sagen, was für eine Art Mensch du bist.

Molly67  10.02.2021, 16:49

Tolle Antwort. Kann mir jemand ein Forum nennen, in welchem ich mich ausschließlich über astrologische Themen austauschen kann? Z.B. Interpretationen Radixhoroskope, Transite, Planetenkonstellationen usw.

berndsporrer  10.02.2021, 16:59
@Molly67
Kann mir jemand ein Forum nennen,

Nein, die Astrologie ist hier auch nur in einem sehr begrenzten Umfang möglich. Nachdem wir Experten für Astrologie, öfters mit den zuerst ganz banalen Vorurteilen und Missverständnissen, rund ums Thema Astrologie aufräumen gehen müssen, erreichen uns daneben auch immer häufiger, auch tabellarische Auflistungen von rechnerischen Punkten im Tierkreis, die wir dann deuten sollen.

Darum auch gleich vorweg: Echte Horoskope sind eine aufwändige Stundenarbeit und noch dazu müsste natürlich auch gesagt werden: Über Dein Horoskop, könnten wir natürlich auch ewig und drei Tage philosophieren, was das alles zu bedeuten hat. Du wirst sicher verstehen, dass viele Nutzer hier täglich, noch einen normalen Beruf nachgehen müssen und da auch noch andere Dinge sind, die ganz bestimmt erledigt werden müssen. Darum ist auch hier, die Beteiligung an ernsten Fragestellungen, sehr wechselhaft.

Dieses Forum habe ich bereits schon schätzen gelernt. Allerdings war auch ich schon mal über längere Zeit abwesend gewesen und zwischenzeitlich, war auch mal so ziemlich, auf gut Deutsch gesagt Tote Hose zum Thema Astrologie hier und die Astrologiegegner hatten dann die Oberhand. Heute sieht es dafür wieder etwas besser aus und es kommen zeitweise auch wieder vernünftige Dialoge zustande. Nicht immer, aber doch des Öfteren.

Schöne Grüße

hängt wohl mit der denksubstanz zusammen, wenn das überhaupt stimmt!

Ich denke Frauen sind Natur verbundener und für solche Themen offener, vielleicht lassen sich Frauen in dieser Beziehung auch leichter beeinflussen.

Astrologie ist die Lehre der Sterne und Planeten. Nicht zu verwechseln mit Astronomie, der Lehre des Universums.

Astrologie wird nicht von Frauen mehr präferiert. So ein "Esoterik Quatsch", wenn ich das Mal so sagen darf schon. Weshalb genau kann ich dir leider nicht beantworten. Astrologie an sich, hat nichts mit Zukunftsvision etc zu tun.

Sternzeichen spielen zwar eine Rolle, aber im Fernsehen und auf YouTube werden oft sehr präzise Abgaben zur Zukunft gemacht. Das hat mit Astrologie nichts zu tun. Zukunftsdeutung nennt sich Divination und ist klar von Astrologie zu unterscheiden.

LG

uteausmuenchen  22.08.2020, 22:41

Da möchte ich aber als Astronom so ganz heftig widersprechen, wenn Du hier einfach so die Sterne und die Planeten aus der Astronomie herausdividieren möchtest.

Das ist so krachfalsch, wie es nur sein kann... Astrologie ist Sterndeutung. Astronomie dagegen ist Sternkunde - die wissenschaftliche Disziplin, die sich mit den Eigenschaften der Objekte im Universum beschäftigt. Die wissenschaftliche Disziplin, die sich mit dem Universum selber beschäftigt ist übrigens die Kosmologie.