Warum "gießt" die Stadt die Bundesstraße nass?

3 Antworten

Vielleicht gießen die eigentlich, verlieren aber während der Fahrt Wasser.

paulfragtgf
Fragesteller

Ne, das Fahrzeug fährt immer hier an die Stadtgrenze, wendet, bereitet alles vor und dann gießt der halt die Regenrinne. Hier stehen auch nur vereinzelnt Bäume und es gibt keinen Grund irgendwie die Natur mit Wasser zu bereichern. Das ist auch im Hochsommer nicht passiert, wo es Wochenlang trocken war.

paulfragtgf
Fragesteller
@Rosswurscht

Es regnet ja oft genug. Wenn die das im Hochsommer nur tun würden, okay. Aber es ist eher das Gegenteil.

Vielleicht soll das die Staub- bzw. Feinstaubbelastung vermindern?

paulfragtgf
Fragesteller

Hä, wieso sollte das so sein? Das ergibt doch 0 Sinn.

emerel  12.05.2021, 13:29
@paulfragtgf

Feuchtigkeit bindet Staub, hast du noch nie gesehen wenn ein Gebäude abgerissen wird, dass das Gebäude mit Wasser besprüht wird?

paulfragtgf
Fragesteller
@emerel

Doch, aber es macht doch keinen Sinn wenn die dort ein wenig Wasser in die Regenrinne reingießen was an sich sowieso abläuft und den kleinen Teil nur feucht macht. Das ist sowieso nach 20 Minuten wieder trocken.

emerel  13.05.2021, 05:58
@paulfragtgf

Warst du mal in Paris, dort werden fast täglich am frühen Morgen die Ablaufrinnen am Strassenrand gespült?

paulfragtgf
Fragesteller
@emerel

Aber das wird doch was anderes sein. Wie gesgat, da wird auch nichts gespült, es ist einfach nur befeuchtung oder sie haben irgendeine spezielle Flüssigkeit. Aber das war auch wirklich nicht viel Flüssigkeit und mir ist nicht aufgefallen, dass dort an Gullideckeln mehr gemacht wurde oder irgendwie sowas. Ich kann es mir aber eben auch nicht wirklich erklären.

Hallo,

Ich kann hier auch nur mutmaßen, aber so etwas wird zB gemacht, bevor die Straße mit der Kehrmaschine gereinigt wird. So lässt es sich dann zusammenkehren, ohne Befeuchtung würde es als Staub davonfliegen und die Menschen belästigen.