Warum gibt es viele Animes mit nur einer Staffel?

4 Antworten

Von Experten Mufinss und Haruktora bestätigt

Die meisten Anime basieren auf einem Manga, einer Light Novel (Romanreihe), einem Videospiel, etc.
Anime werden hier dann häufig als Werbung für eben dieses Originalwerk produziert.
Verkauft sich das Originalwerk im Anschluss besser hat der Anime dann seinen Zweck erfüllt und es wird keine weitere Staffel benötigt.

Auch adaptieren manche Anime in der einen Staffel schon das komplette Originalwerk oder das Originalwerk läuft noch und bietet zu dem Zeitpunkt noch nicht genug Material für eine weitere Staffel.

Des weiteren ist die Produktion eines Anime recht teuer, weshalb es sich auch finanziell nicht immer lohnt eine weitere Staffel zu produzieren.

Obito261  25.05.2024, 01:00
Verkauft sich das Originalwerk im Anschluss besser hat der Anime dann seinen Zweck erfüllt und es wird keine weitere Staffel benötigt.

Und wenn der Anime durch streaming/DVD/bluray viel bekommt dann hat der Anime auch Chancen für weitere Staffeln? Also schaut man nicht nur auf Orginal Werk, egal wie viel mehr man dadurch verdient durch das Orginalwerk? 🤔

ChrisCat1, UserMod Light  25.05.2024, 03:46
@Obito261

Die Verlage/Geldgeber müssen halt abwägen was sich für sie eher lohnt, also ob man z.B. mehrere Anime mit einer Staffel und welche nur als Werbung dienen Produzieren lässt oder ob man mit dem gleichen Geld nur einen Anime Produzieren lässt, welcher dafür aber mehrere Staffeln bekommt.

Auch ist eine Anime Produktion wie gesagt recht teuer. In der Vergangenheit haben viele Anime daher ihre Produktionskosten nicht wieder eingespielt. Die Geldgeber haben hier dann aber über z.B. die Verkäufe der Bücher oder über Merchandise ihre Gewinne gemacht.

Der Streaming Markt ist in den letzten Jahren aber auch immer mehr gewachsen, wodurch auch die Einnahmen dadurch gestiegen sind.

Die Rechteinhaber und Geldgeber werden also alles bei ihrer Planung berücksichtigen, also auch die Einnahmen durch Streaming/DVD/Blu-ray, und sich dann eben dafür entscheiden was sich für sie am meisten lohnt.

Seit einigen Jahren geht der Trend aber in die Richtung das mehr bekanntere Reihen komplett als Anime Adaptiert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Studios einfach nicht das Budget haben. Es ist auch relativ zeitaufwendig ein Anime zu animieren, wenn der Anime bei den Leuten nicht gut ankommt dann haben sie unnötige Zeit und Geld verschwendet . Deshalb vermute ich, dass die abwarten und auf die Resonanz von den Zuschauer warten und ggf. weiter machen oder halt nicht.

Eine Folge kann bis zu 200.000,00 Euro kosten

Es gibt wirklich nur wenige Animes, die auch den Durchbruch schaffen, ein breites Publikum anzusprechen, dafür brauchen sie normalerweise auch erstmal einen Manga, der mindestens genauso gut läuft und wo dann die Nachfrage existiert, sonst lohnt sich das wirtschaftlich auch nicht. Ich glaube Animes sind in der Produktion schon teuer, im Gegensatz zum Manga.