Anime Studios wenn?

4 Antworten

Ein Anime Studio z.B. ein Anime nicht mehr weiterführt also keine 2te Staffel produzieren möchte

Ein Animestudio macht Auftragsarbeiten und ist in der Regel auch von freischaffenden Animatoren abhängig, wie diese Verfügbar sind.

kann der mangaka dann zu einem anderen Studio gehen und diese übernehmen die 2 Staffel?

Ein Mangaka hat wenig oder gar kein Mitspracherecht bei einer Animeproduktion.

Also Beispiel j.c. Staff hat bei danmachi 4 Staffeln produziert und eine 5 wollen sie nicht kann dann ein anderes Studio je nach Interesse die 5 Staffel produzieren und veröffentlichen ?

Es geht hier nicht um das "wollen", sondern um die Verfügbarkeit und Auslastung der Mitarbeiter bzw. Planung.

Aber ja, so läuft das in etwa. Studio Wit hatte etwa keine Lust mehr, immer als Attack on Titan Studio abgestempelt zu werden und Studio MAPPA war das einzige Studio, was in der kurzen Zeit (glaube es war nur ein Jahr oder 9 Monate?) die Fortsetzung produzieren konnte/wollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Studios produzieren Anime in der Regel als Auftragsarbeit. Der Verlag kann zusammen mit den anderen Geldgebern also auch ein anderes Studio beauftragen.

Der Mangaka hat hier in der Regel keinen Einfluss, da er eben mit seinem Manga beschäftigt ist und er seinem Verlag alles weitere überlässt.

Obito261  12.11.2023, 10:52

Ja aber ist das nicht theoritisch möglich das der Mangaka den Verlag fragt ob das möglich währe und dann könnte der Verlag sagen ja und geht Auftrag geben ein Studio? In der Theorie klingt das möglich. Oder werden alle Autoren immer überrascht von den Verlägen das die nen Anime bekommen?

ChrisCat1, UserMod Light  12.11.2023, 11:21
@Obito261

Der Mangaka kann sicherlich nachfragen, da dieser aber eben nicht der Geldgeber ist liegt die Entscheidung dann aber trotzdem beim Verlag welcher den Anime (mit) finanzieren muss.

Nach dem was die Mangaka/Autoren aber so in ihren Nachworten ihrer Manga oder Light Novel schreiben geht die Initiative aber eher vom Verlag aus.
Dieser Fragt dann beim Mangaka/Autor nach ob dieser mit einer Anime Adaption einverstanden ist und sobald der Verlag das ok vom Mangaka/Autor hat geht dann die eigentliche Planung los.

Ja man kann die übergeben. Attack on Titan wurde auch von Mappa übernommen. WIT hatte angefangen.

Ist bestimmt möglich aber auch unwahrscheinlich weil das eine Studio bestimmt einen guten grund für das Abbrechen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Animes mein Lebenssinn🎶