Wie funktioniert das mit Anime?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mangaka hat damit in der Regel kaum bis gar nichts zu tun.

Der Verlag, bei dem der Manga veröffentlicht wird, überlegt ob es sich lohne für den Manga einen Anime zu produzieren und gibt den bei einem Studio in Auftrag. Das Studio fragt den Mangaka aber ob er Interesse daran hat, dass es eine Anime-Adaption zu seinem Manga gibt.
Ein Studio kann war hier auch bei einem Verlag geziert anfragen, hier muss der Verlag dann aber auch entscheiden ob er diesem zustimmt oder nicht.

Weil eine Anime-Produktion meist ein Verlustgeschäft ist, wird das ganze in der Regel von mehreren Unternehmen Finanziert, deren Vertreter dann das Produktionskomitee des Anime bilden.
In dem Komitee befinden sich dann z.B. Musiklabels, dessen Künstler dann meist die Musik beisteuern, oder auch Merchandis Hersteller, die sich dadurch die Rechte an dem Merchandis zum Anime sichern.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die entsprechenden Studios bei Interesse auf den Verlag zugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne Anime und schaue gerne Manga

Ich denke, es ist eher umgekehrt. Der mangaka kann sich doch niemals leisten, ein Studio zu beauftragen. Eher sieht das Studio das Potenzial im Manga, und möchte daraus eine Serie machen

Guck mal bakuman das ist ein anime von den death note Machern und da sind 2 mittelschüler die mangaka werden wollen und da wird alles erklärt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung