Warum gibt es verschiedene Haarfarben beim Menschen (nicht gefärbt), bei einer Affenart aber gibt es nur Affen mit gleicher Haarfarbe?

11 Antworten

Vor zigtausenden Jahren gab es eine Mutation und es wurden Kinder mit blonden Haaren geboren. Für die Menschen von damals muss das eine Sensation gewesen sein. Diese blonden Haare wirkten sehr anziehend auf andere Leute. Deshalb haben sich diese Gene auch sehr erfolgreich gegen die dunklen Haare behauptet. Besonders Frauen haben sich Kinder mit blonden Haaren gewünscht und lieber mit einem blonden Mann geschlafen als mit den "Normalen". Die blonden Männer waren vermutlich im Dauereinsatz bei den Frauen. So gab es eine sexuelle Auslese und obwohl es nur sehr wenige Menschen mit dieser Mutation gab, hat sie sich weit verbreitet.

Aber so richtig einmalig ist diese Mutation nicht. Sie ist mehrfach in unserer Geschichte aufgetreten. Es gibt blonde Menschen auch in Asien und sogar bei den Aborigines in Australien.

Fuchssprung  02.08.2018, 11:10

Bei den Affen gibt es übrigens auch Mutationen und es werden immer wieder Jungtiere mit einer anderen Fellfarbe geboren. In den meisten Fällen setzt sich diese neue Fellfarbe aber nicht durch. Das Tier ist vielleicht zu hell, zu sichtbar für seine Feinde, es wird gefressen noch bevor es geschlechtsreif ist. Nur wenn diese neue Farbe einen Vorteil bringt, weil die Tiere vielleicht in einen neuen Lebensraum umgezogen sind, setzt sie sich durch. Allein auf diese Weise entstehen neue Arten. Diese Mutationen sind also gar nicht so selten wie man denkt.

Wahrscheinlich, da das Melanin in den Haaren noch einen Zweck erfüllt und sich so durch Evolution keine Fellfarbe herausgebildet hat, die ungünstig für die Tiere wäre, sondern eine ziemlich optimale.

Außerdem wird wohl das entsprechende Gen weniger anfällig für Mutation oder Ähnliches sein.

Trotzdem kann es mal vorkommen, das ein Affe mit anderer Haarfarbe entsteht, der dann auch Nachfahren mit dieser Haarfarbe hervorbringt, sofern die Evolution dies zulässt...

Das sind nicht nachteilhafte Mutationen die sich aufgrund fehlender Nachteile bis heute durchgesetzt hatten, genauso wie blaue und grüne Augen. Die "natürliche" (i.s.v. ohne Mutationen miteinzubeziehen) Haarfarbe der Menschen ist schwarz, ihre "natürliche" (s.o.) Augenfarbe braun.

Weil das normal ist. Auch tiere haben verschiedene Fell Farben

Naja, es gibt ja auch Pferde oder Hunde mit verschiedenen Fellfarben.