Warum gibt es teure Autos also ab Preisklasse 60k?

9 Antworten

Ein Beispiel für technisch aufwändige aber durchaus übliche Feature:

• Das Auto erkennt anhand des Schlüssels in der Hosentasche, welcher Fahrer kommt und entriegelt das Auto schon wenn man sich nähert. Gleichzeitig wird der der sogenannte Memorysitz und die Spiegel per Elektromotoren auf die passende Stellung gefahren.
  • Edelholz statt Plastikleisten
  • 300PS+ Motoren mit den dazugehörigen Bremsen und elektronisch verstellbarem Fahrwerk
  • Frontscheibenheizung
  • Rundumsensoren fürs Einparken inkl. Rückfahrkamera
  • Glasschiebedach
  • ein dutzend Airbags

Das geht noch beliebig weiter.

Natürlich kann man auch Autos bauen, die sich nur mit einem mechanischen Schlüssel öffnen lassen, ohne Klimaanlage mit maximal 100PS und lediglich Fahrer und Beifahrer Airbag. Aber sowas verkauft sich schwer. Dacia hat das so ungefähr jedoch mit ihren ersten Autos (Logan) durchaus erfolgreich umgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gewinnmargen der Produzenten und Händler sind enorm hoch, daher die hohen Preise

LousiNess  31.05.2025, 03:22

Muss man das nicht umgekehrt sehen? – Die Preise sind enorm hoch, daher die hohen Gewinnmargen der Produzenten und Händler.

hachri  31.05.2025, 06:27
@LousiNess

Seh ich nicht so, denn vor 40 Jahren als die Autos deutlich günstiger waren, war die Gewinnmarge schon extrem hoch.

Informiere dich mal bzgl. dem Thema Rabatte bei Kauf oder in den Leasingraten bei Autos.

Z. T. sind edlere Materialien verbaut, das Auto läuft ruhiger (auch bei Verbrennern), hat mehr Leistung, etc.

Heutzutage muss generell mehr für die IT-Sicherheit getan werden, weil die Autos so sehr vernetzt sind. Und auch sind über die Zeit viele Dinge für die phy. Sicherheit bzw. wg. der Abgase Vorschrift geworden, was du auch alles bezahlen musst.

Ein E-Antriebsstrang bzw. insb. sein Akku tut da auch sein übriges.

Und die allg. Inflation sowieso.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ausstattung kostet, Entwicklung kostet.

Ausstattung, Qualität, Komfort, Luxus

Wenn du teures Leder drin hast, Edelhölzer. Massagesitze, Klimasitze, Soundanlage, Fernseher, Lenkradheizung und und und kostet das natürlich alles Geld.

Wenn du nur nen Dacia kaufst, ohne jeglichen Schnickschnack, kostet der halt deutlich weniger.

Es kommt immer drauf an, was man bereit ist zu zahlen und was man möchte.