Autoexperten gefragt: Mein erstes Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

18J alt und angeblich nur 134tkm runter? tschuldige DAS schreit förmlich nach "zurück gedrehtem Tacho"

und "auf Wunsch neue HU/AU"

Der ist aus 2005, sprich HU ist schon seit letzten Dezember abgelaufen

und von einem Händler erwarte ich dann eine frische HU und zwar KOSTENLOS, das gehört mit zum Paket

WENN der Dir zusagt, dann würd ich ne Probefahrt machen und bei einer DEKRA vorbei huschen und nen gebrauchtwagencheck machen lassen

und VORHER informierst Dich mal, was der kontinuierliche moantliche Unterhalt kostet, ob Du Dir das überhaupt leisten kannst

Der E60 ist ein Wagen der oberen Mittelklasse und daher entsprechend teuer wenn etwas kaputt geht.

Die laufleistung ist für ein 20 Jahre altes Auto zu gering des weiteren stört mich, das er Automatik hat, diese ist aus der Zeit sehr langsam und zudem muss diese nach all der Zeit gewartet werden, was sehr teuer ist.

Der 2.5l R6 ist auch nicht wirklich sparsam, bei dem Dickschiff liegt der Verbrauch locker bei 8-9l auf 100km.

Ich selbst fahre einen E46 von 2001 und kann dir sagen, das so ein Wagen sehr hecklastig ist gerade im Winter oder wenn die Straßen nass sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau das "richtige" Auto für Anfänger.

Viel zu schnell, viel zu hoch motorisiert, viel zu groß, Unterhalt mega teuer, aber es gefällt Dir ja, und das scheint das Wichtigste zu sein.

Ich würde Anfängern immer zu einem Kleinwagen oder untere Mittelklasse raten.

Toyota, Mazda, Honda, Skoda Fabia 1,4 Benziner

Die Unterhaltskosten für dieses Auto sind sehr hoch, daher kann ich nur abraten.

MichaelSAL74  16.12.2023, 14:58

ach was... Aufgrund alljährlicher Propaganda der Versicherer weiß man doch, daß man ein Auto schon ab 10€ pro Monat versichern kann und das sogar inkl. VK