Warum gibt es solch absurd hohe Hotelpreise in Amsterdam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich schlicht und ergreifend Marktwirtschaft.

Die Hotels wollen Gewinne machen. Solange es genug Interessenten gibt und die Auslastung stimmt, kann man auch mit den Preisen hoch gehen. Das nennt sich Angebot und Nachfrage. Auch wenn die Preise absurd sein mögen, solange es genug gibt, die das zahlen ist doch aus Sicht der Hotels alles in Ordnung. Die Hotels wollen damit keine Touristen draußen halten, das ist Quatsch. Es geht schlicht um Gewinnmaximierung. Und da kann man auf bestimmte Touristengruppen die nicht so gut fürs Geschäft sind auch verzichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Naja sooo teuer ist das eigentlich nicht. Bei 300€ sind das etwa 75€ pro person am tag.

Parkplatz und frühstück ist aber teuer - das stimmt.

Vielleicht gibts eine günstlige alternative in der nähe für das auto. Und frühstück muss man sich halt selbst besorgen :-).

HikoKuraiko  24.03.2024, 20:02

Das Parken ist super günstig. Du zahlst ansonsten pro Stunde schon 5€ oder teilweise sogar für 30 Minuten schon 5€ in Amsterdam oder selbst in den kleineren Städten fürs Parken. Da sind 20€ für den ganzen Tag wirklich nichts. Zahlt man übrigens hier in Deutschland auch in den großstädten im parkhaus locker wenn man den ganzen Tag dort steht

Du musst das Hotel ja nicht buchen. Es gibt auch gute und günstigere Hotels in Amsterdam.

Frühstückspreise sind immer so hoch. Du kannst es auch nicht mit dem eigenen Einkauf vergleichen.

Weil die Stadt ein beliebtes Reiseziel ist. Die Nachfrage bestimmt die Preise.

maxundmogli
Fragesteller

Zug kostet 150 - 200€ für 2 Personen. Da fährt man lieber 250km mit Auto und zahlt die Parkgebühren ..

Amsterdam versucht momentan alles um Touristen fern zu halten. Das wird wohl einer der Gründe sein. Ansonsten sind das mMn normale Preise.

Knovieh  23.03.2024, 18:05

Warum wollen die keine Touristen?

BrascoC  23.03.2024, 18:07
@Knovieh

Weil die Stadt völlig überlaufen ist. Die haben mit Gras- und Alkohol-Touristen zu kämpfen. Rotlichtviertel, etc. Das macht der Stadt jetzt keinen Bock mehr.

maxundmogli
Fragesteller
@Knovieh

80€ für 2x Frühstück für 2 Personen

Ich lach mich echt tot. Da kämen wir mit 10€ aus.

Knovieh  23.03.2024, 18:09
@BrascoC

Dass Amsterdam seit Jahren überlaufen ist, stimmt leider. Hast du zufällig einen Artikel dazu, den du verlinken kannst? Interessiert mich sehr.

Knovieh  23.03.2024, 18:16
@BrascoC

Uff. Der erste Artikel schmerzt beim Lesen. Tourist*innenattraktion, Junggesell*innen etc... aua, aua.

Trotzdem danke. 🤕