Warum gibt es so viele passiv aggresive Menschen?

4 Antworten

Ich frage mich zwar wieder, was dieses viele zu bedeuten hat, aber ja, es wird wohl mehr als zwei geben.

Nach kurzem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Leute passiv aggressiv reagieren, wenn sie zum Beispiel bei einem direkten Ansprechen eines Missstandes keine Erfolgschance sehen.

Also die Bahn fällt aus, es hat keinen Zweck sich zu Beschweren, weil das wurde ja schon etliche male getan und die Bahn AG kann das Problem halt nicht lösen, weil es zu groß für sie ist, dann verschafft man seinem Unmut auf andere Weise Luft. In dem man rumpöbelt, oder gegen den Abfalleimer tritt, ect.

Ich vermute mal, je mehr unlösbare Probleme es gibt, und je hektischer die Gesellschaft wird, umso größer wird die Zahl derer, die auf diese Weise ihren Unmut ausdrücken.

Die Wahren Gründe kann man wahrscheinlich nur im Einzelfall erörtern.

Unterdrücken, verletzen, töten, zerstören, - ein großes Spektrum von aktiven Aktionen verbindet sich mit menschlicher Aggressivität.

Passiv aggressiv wäre es, wenn ich beispielsweise genussvoll einem Ertrinkenden zuschauen würde.

Auch nichts tun kann also zerstörerisch wirken und strafrechtliche Folgen haben:

(1)   Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) § 323c StGB

Dass aber die Zahl der Menschen, denen das Leid der Mitmenschen gleichgültig oder gar ein Vergnügen ist so enorm zugenommen hat, dafür kenne ich keine Belege.

Weil ich nur ein Beispiel bringe;

mein ehem. Nachbar hat nach der 9 Klasse der Schule den Abschluß hingeworfen und ist direkt in (ehemalig) Harz 4 gelandet. Keine eigene Motivation für eine Ausbildung oder Suche einer Arbeit. Wurde vermittelt, nach 7-10 Tagen krankmeldung wegen Sehnenscheidenendzündung, erneut vermittelt, Abbruch da ewig zu spät wegen "schlechter" Busverbindung.

Mittlerweile nicht oder nur noch schwer vermittelbar und grinste, wenn ich von der Ausbildungsstelle gegen 17:00 Uhr nach hause kam mit den Worten:

"Hi Dirk, wars Du heute wieder für mich arbeiten ???"

habe ich was falsch in meinem Leben gemacht, bin ich zu blöde dafür gewesen - mir selbstständig und gewissenhaft eine Arbeit zu suchen ???? * Meine Freundin aus Namibia bekam kein solchen Zucker in den Po geblasen ..... da gibt es das nicht

Nun frage mich, warum ich passiv Aggressiv geworden bin 🤖

Gegenteile schließen sich gegenseitig aus. Entweder aggressiv oder passiv.

Garlond  28.11.2023, 14:00

passiv aggressive Menschen zeigen ihren Unmut nicht direkt (aggressiv), sondern subtil (passiv).

Z.B. wenden sie Sarkasmus an, oder sie richten ihre Aggressivität auf ein anderes Ziel. Beispielsweise ist ein Mitbewohner sauer, weil du nie den Abwasch erledigst, aber anstatt es zu sagen, macht er demonstrativ nur seinen eigenen Abwasch und lässt alles vom dir stehen, oder macht sarkatische Bemerkungen, wie "Oh, ich dachte das spült sich von selbst."