Warum gibt es manche Socken🧦, die in links und rechst eingeteilt sind?

5 Antworten

Sehe ich zum ersten Mal. Muss nicht sein, finde ich.

7veren⁷

Nun die Füße sind nun mal unsymetrisch. Wenn man von oben draufschaut sieht man es ja. Man muss Socken, oder Strümpfe nicht nach links und rechts sortieren, aber wenn sie vorne an der Spitze nur immer in ein und die selbe Richtung gestreckt werden, halten sie länger. Den meisten dürfte das zu umständlich sein. Ich markiere meine Arbeitssocken, die wir vom Betrieb gestellt bekommen, auch immer so, mit nem Textilmarker.

Das sind dickere die nicht so dehnbar sind dann muss man das so machen.

Schau mal deine Füße an

du wirst sehen das der rechte anders als der linke geformt ist.

Und Socken passen sich entweder den Fuß an oder sie sind von Haus aus etwas anders geschnitten damit die besser passen

StayHi 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 18:07

Die meisten Socken, die ich habe, sind ja auch beidseitig abziehbar

nobodyathome  11.10.2024, 18:08
@StayHi

Die sind ja auch symetrisch geschnitten

und verziehen sich etwas beim anziehen.

Das merkt man gut wenn man die Socken ein paar Stunden getragen hat und einmal vertauscht

StayHi 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 18:11
@nobodyathome

Haben symmetrische Socken denn dann überhaupt einen signifikanten Vorteil, wenn sie sich eh nur verziehen und angeblich schneller Abnutzen?

Warum gibt es manche Socken🧦, die in links und rechst eingeteilt sind?

Weil die eben auf die korrekte Seite (linker Fuß oder rechter Fuß) von der Form her angepasst sind und dadurch eine bessere Passform haben als Socken, die von der Form her "symmetrisch" sind und sowohl links als auch rechts angezogen werden können.

StayHi 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 18:08

Ist das denn ein signifikanter Unterschied bzw. würdest du sagen, dass du das im Alltag merkst, wenn du unterschiedliche Socken trägst?

Waldmensch70  11.10.2024, 18:09
@StayHi

Definiere "im Alltag". Wenn ich z.B. Wanderschuhe trage, dann habe ich auch gute Wandersocken an, die für links und rechts geformt sind. Die sitzen viel besser.

Wenn ich die Wahl habe, dann nutze ich lieber angepasste Socken.