Warum gibt es Männerhasser?

5 Antworten

Männerhasser haben wahrscheinlich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit Männern gemacht und übertragen diese Erfahrung jetzt auf alle Männer. Das betrifft umgekehrt Frauenhasser genauso.

So gut wie fast alles wurde von Männern erfunden

Er gab auch Erfindungen von Frauen, nur haben damals Männer den Ruhm für diese Erfindungen für sich selbst beansprucht. Die meisten Frauen aber hatten früher nicht die gleichen Chancen, die Männer hatten, weil ihnen die Bildung von den Männern verweigert wurde.

Männer halten unser Land am laufen

Nein, das können Männer nicht alleine schaffen. Ohne Frauen würde hier nichts laufen:

• Frauen bringen die zukünftigen Männer zur Welt und sie sind es hauptsächlich, die die Männer großgezogen haben.
  • Es gibt mehr Väter, die sich bei einer Trennung nicht mehr um ihren Nachwuchs kümmern, als Mütter. Damit schaden diese Männer der zukünftigen Generation.
  • Intelligente Männer haben ihre Intelligenz zur Hälfte von Frauen, ihren Müttern, geerbt.
  • Politikerinnen, siehe z. B. Angela Merkel, sind genauso in der Lage das Land am Laufen zu halten.
  • Auch soziale Berufe sind wichtig um das Land am Laufen zu halten. Die werden aber hauptsächlich von Frauen ausgeübt (und sind darüber hinaus auch noch schlecht bezahlt).
wegen Männern können Frauen so leben wie sie wollen
  • Nein, denn wenn viele Frauen heute so leben können, wie sie wollen, dann haben sie das hauptsächlich den Frauen zu verdanken, die für mehr Gleichberechtigung gekämpft haben.
  • Es gibt aber leider immer noch zu viele Frauen auf der Welt, die nicht so leben können wie sie wollen, weil sie von Männern unterdrückt werden, Gewalt sogar von ihrem eigenen Ehemann erfahren müssen, bis hin zum Femizid, wenn ein Mann seine Frau als seinen Besitz betrachtet mit dem er meint machen zu können, was er will.

Männerhass und Frauenhass ist kontraproduktiv für unsere Gesellschaft: Er schadet ihr. Ein solcher Hass müsste nicht sein, wenn sich alle Männer und Frauen bewusst machen würden, dass nur eine gegenseitige Wertschätzung und eine gute Zusammenarbeit uns allen hilft und uns als Gesellschaft weiterbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt wohl deutlich mehr Frauenhass als Männerhass, mehr Benachteiligung von Frauen bis hin zu Gewalt als umgekehrt.

Sicherlich sind Männer verfügbar und leisten ihren gesellschaftlichen Beitrag. Selbst wenn das in Bereichen teilweise sicher mehr und besser gelingt als von Frauen, ist das doch längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Außerdem leisten Frauen sozial einen sehr großen Beitrag, der häufig essentieller und wichtiger, weniger zu ersetzen als der von Männern ist. Männer können das gewisse Etwas bieten, eine Bereicherung darstellen - im Leben einer Frau und gesellschaftlich.

Missen möchte ich Männer nicht, ich halte sie aber keineswegs für besser als Frauen und auch nicht in jedem Fall immer für unentbehrlich.

Männlichkeit hat ihre Schattenseiten, die sich in toxischem und sozial schädlichen Verhalten ausdrückt. Das erfordert eine Auseinandersetzung und kann nicht pauschal als Männerhass abgetan werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hass ist nie richtig, aber in dem Fall ist er einfach die Konsequenz aus dem Verhalten der Männer früher, bzw. teilweise auch heute noch. Männer haben mehr erfunden, Frauen durften lange Zeit aber auch nicht lernen - wie sollen sie dann bahnbrechende Dinge erfinden? Männer halten unser Land am laufen... Also das stimmt ja mal so fett nicht: Soziale Berufe werden hauptsächlich von Frauen gemacht und dazu die ganzen Muttis, die sich alleine oder fast alleine um unsere zukünftige Generation kümmern?? Was ist mit z.B.Frau Merkel? War es in der Zeit etwa auch ein Männer geführtes Land?

Und wenn Männer Frauen nicht unterdrückt hätten, hätten sie keine Männer gebraucht, um sich freizukämpfen. Was sie jedoch auch selber angezettelt haben...

Männerhasser gibt es hauptsächlich aus der Möglichkeit heraus, Männer kritisieren zu können, ohne dass dieser Person irgendetwas passieren kann, auch wenn es kompletter Quatsch ist, was da behauptet wird.

Frauenhasser gibt es aus dem Grund, dass jegliche Kritik an Frauen im Keim erstickt wird und selbst berechtigte Kritik sofort als misogyn eingestuft wird.

Weil durch Männer Regeln und Struckturen geschaffen wurden, die Frauen davon abgehalten haben, Dinge zu schaffen und aufzubauen. Weil Frauen auch jetzt erst teilweise frei sind, und das, weil Männer ihnen das vorher verwehrt haben. Männer mussten per Gesetz davon abgehalten werden, Frauen als Besitz zu betrachten, sie zu verge… oder Kinder zu heiraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Feministin, Antifaschistin, bald Bundeskanzlerin