Warum gibt es Lehrer, die Schülern vorschreiben, wie sie sich zu kleiden haben, wenn es doch in der Schule um Bildung und nicht um das Outfit geht?

8 Antworten

… wenn es doch in der Schule und Bildung und nicht um das Outfit geht.

Das mit der Bildung ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es geht um Belehrung und Erziehung. Du sollst frühzeitig lernen, das zu tun, was andere Dir sagen. Worum es dabei im Einzelnen geht, spielt keine Rolle. Es kann um Unterrichtsinhalte gehen, um Deine Verhalten in den Pausen oder eben um Deine Bekleidung. Wichtig ist nur, dass tust, was man Dir sagt.

Das ist nicht mal jedem Lehrer bewusst. Kein Wunder, sie haben bis auf die Studienzeit die Schule schließlich nie verlassen. Die Erziehung zur Gehorsamkeit tarnt sich mit den Mittel, die vermeintlich im Vordergrund stehen. Und das sind die Unterrichtsinhalte, die Noten, der Stundenplan und in zunehmendem Maße auch die ideologischen Beeinflussung.

Das wirksamste und gleichzeitig unscheinbarste Erziehungsmittel ist die Schulklingel. Lehrer und Schüler richten ihr Verhalten den ganzen Tag an ihr aus.

Gruß Matti

Vielleicht wegen Respekt, wegen Anstand, Rücksichtnahme, usw. übrigens alles Dinge die eigentlich auch zur Bildung gehören.

Wenn man halt sonst im Leben nie etwas zu sagen hat, nutzt man so seine "Macht" aus. Wenn mir das jedoch ein Lehrer gesagt hat, hab ich es nicht gemacht. Wieso sollte ich auch? Der ist nicht mein Gott. Soll man mich wegen anderer Kleidung eben von der Schule schmeißen, wenn sie meinen, das ist es wert...

  1. Es sind nicht die Lehrer, die den Schülern das Vorschreiben, sondern die entsprechende Schulordnung. Diese wird in der Gesamtkonferenz beschlossen, an der Lehrer, Eltern- und Schülervertreter teilnehmen.
  2. Nicht die Lehrer fordern eine Verschärfung sondern die Eltern. Der Bundeselternbeirat hat diesbezüglich erst letztens einenVorstoß gewagt.
  3. Der Erziehungsauftrag der Schule kann Verbote durchaus rechtfertigen. Schüler müssen lernen, angemessenes Verhalten im sozialen Zusammenhang zu zeigen und dazu gehört auch die passende Kleidung.
  4. Bei schweren Verstößen ist sogar ein Schulausschluss gerechtfertigt. Das sind jedoch Einzelfallentscheidungen, bei denen das Recht auf freie persönliche Entfaltung gegenüber dem staatlichen Erziehungsauftrag abgewägt wird.

BanhammerBayern
Fragesteller

Die passende Kleidung für Schulen gibt es nicht. Es macht keinen Unterschied ob jemand in Baggyjeans und Zipper im oversized Fit kommt oder im Anzug, denn die Schule ist zum lernen da. Die Verbote und der Schulausschluss zeigen, dass hierzulande einiges schief läuft.

WECoyote  02.02.2024, 15:50
@BanhammerBayern

Deine Meinung kannst du gern äußern, doch ändert das nichts an den Vorgaben, die für alle gelten.

WECoyote  02.02.2024, 15:53
@BanhammerBayern

Das ist irrelevant und nicht Teil dieser Diskussion. Ich lege sowas nicht fest sondern die Gesamtkonferenz.

BanhammerBayern
Fragesteller
@WECoyote

Siehst du. Das bestätigt meine Ansicht noch mehr, dass die Kleidung nichts aussagt.

Weil jeder Lehrer einen Bildungs- und Erziehungsauftrag sowie eine Fürsorgepflicht hat natürlich.