Warum gibt es keinen Führerschein fürs Kinder kriegen?

6 Antworten

Was ist denn die richtige oder ausreichende Kompetenz oder Reife, um solch einen Test zu bestehen?

Was ist der richtige Erziehungsstil; vielleicht ein bisschen Antiautoritär, Autokratisch, Autoritär, Demokratisch, Egalitär, Laissez-Faire, Negierend, Permissiv gewürzt mit ein wenig Heilpädagogik, Montessori, Pikler und Waldorf?

Und wer entscheidet über die Messskala und welches Konzept in den Kursen vermittelt bzw. getestet werden soll? Du? Ich? Bundesfamilienministerin Frau Lisa Paus oder der Kanzler?

International wird es dann richtig lustig, wenn Experten aus Äthiopien (mit der höchsten Kinderarbeitsquote), den USA (In den Vereinigten Staaten sind noch immer Körperstrafen an den öffentlichen Schulen in zwei Fünftel aller US-amerikanischen Bundesstaaten erlaubt und das einzige Land der Welt, welches die Konvention über die Rechte des Kindes nicht ratifiziert hat), dem Südsudan und anderen Ländern wie der Zentralafrikanischen Republik oder der Demokratischen Republik Kongo (Zehntausende Jungen und auch Mädchen werden dort immer noch im Bürgerkrieg oder Konflikten als Kindersoldaten und Kindersoldatinnen missbraucht), aus China (wo Disziplin, Erfolg und Respekt die wichtigsten Werte der Erziehung sind und ein- bis zweijährige Kinder außerhalb des Kindergartens noch zu Leistungskursen geschickt werden) und zu guter Letzt noch Kim Jong-un zusammensitzen…

Was passiert bei "fehlender" Eignung und Kinderwunsch - Zwangssterilisation?

Was passiert bei ungeplanter Schwangerschaft - Zwangsabtreibung?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wie würde das denn so aussehen? Was, wenn Menschen, die diesen Test dann nicht bestehen, trotzdem schwanger sind oder werden? Zwangsabtreibung? Zwangsadoption? Das ist dann der direkte Weg in massive Menschenrechtsverstöße...

Meiner Ansicht nach der bessere Ansatz wäre es, wenn wir aus Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft mal die Romantisierung rauskürzen. Wenn wir das nicht mehr so sehr als den Default, ein "Das macht man eben so!", betrachten würden.

Stattdessen sollten wir als Gesellschaft viel offener, ehrlicher und sachlicher darüber reden, was es bedeutet, Kinder zu bekommen. Was damit für Konsequenzen einhergehen. Nicht nur die schönen Seiten in den Fokus stellen, sondern vor allem auch all die Belastungen, Einbußen, Einschränkungen und das enorme Maß an Verantwortung für einen anderen, hilfslosen Menschen und was das alles wirklich bedeutet. So, dass Menschen sich ganz bewusst, durchdacht und mit einer gründlichen Informationsbasis aktiv dafür entscheiden, diesen Weg gehen zu wollen, nicht als "Upsi" und nicht als "Naja, stand ja jetzt auf dem Standard-Lebensplan!".

Der Beamte:

Er reibt sich die Hände., wir kriegens jetzt. Selbst der frechste Bursche spüret,

schon bis hinab in die Fingerspitz, dass von oben er wird regieret.

Bei jeder Geburt ist künftig sofort der Antrag zu formulieren,

dass die hohe Behörde dem lieben Kind gestatte zu existieren.

(Theodor Storm 1817 - 1888)

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Weil du nicht regulieren kannst wann Menschen Sex haben, beziehungsweise es devinitiv nicht genug Personal gebe um absolut überall und jederzeit zu kontrolieren ob verhütet wird.

Die einzige Alternative wäre entweder jeder schwangeren den Test aufzuzwingen, den Vater zu ermitteln und dem das auch aufzuzwingen. Wobei man sich fragen muss was tun wenn einer oder beide nicht bestehen?

Soviele Kinder kannst du gar nicht zu Adoption vermitteln und in den Weisenhäusern wären sie schlechter dran als bei so manchen Eltern ohne "Babyführerschein"

Und ich bin zwar dafür das Abrtreibungen erlaubt sind. Im Ramen des rechtlich/medizinisch vertretbaren. Aber das sollte die freie entscheidung der Mutter sein und keine vom Staat aufgezwungene.

Weil man

1. Keine wirklichen Kriterien festlegen kann, wann jemand geeignet ist und wann nicht

2. Sich Dinge ändern können und

3. Bei nicht geeigneten Leuten kannst du es eh nicht verhindern das sie trotzdem kinder kriegen.