Warum gibt es keinen Bluetooth Toaster?

17 Antworten

Ja, geil wär's! Aber nicht mit Bluetooth! Man müsste schon ein vollkommen neues Antennen-Signal dafür entwickeln... Aber wenn es so einfach wäre, würde es schon existieren...

NackterGerd  24.01.2020, 08:46

Die Antenne heißt Spule und wurde schon schon lange erfunden ;-)

Weil BlueTooth nicht dazu dient, hohe Leistungen zu übertragen.

NackterGerd  22.01.2020, 07:41

Es sieht auch nicht dazu kleine Leistungen zu übertragen.

Es dient zur DATEN Übertragung nicht Energieübertragung. Das sind doch 2 ganz verschiedene Schuhe

Tobi6462727
Fragesteller

Wozu dient es dann sonst? Wenn man über Bluetooth ein Bild ohne Kabel auf ein anderes Handy tut geht da ja Strom mit sonst würde das Handy auf das man das Bild getan hat nicht funktionieren das braucht ja Strom

AlexausBue  22.01.2020, 16:47
@Tobi6462727
Wozu dient es dann sonst?

Um DATEN zu übertragen und nicht um hohe Leistungen zu übertragen,

Wenn man über Bluetooth ein Bild ohne Kabel auf ein anderes Handy tut geht da ja Strom mit

Nein, das ist leider falsch, es werden elektromagnetische Wellen übertragen, diese haben aber sehr wenig Energie.

das braucht ja Strom

Du weißt aber schon, dass beide Geräte einen Akku haben?

NackterGerd  24.01.2020, 09:04
@Tobi6462727

Bluetooth dient nicht zu übertragen von Strom sondern nur von Digitalen Signalen.

Das Bild wird in 1 und 0 zerlegt und übermittelt.

Dies könnte genauso über Telegrapfenleitung oder per Trommeln erfolgen.

Beim Empfänger wird aus den 1 und 0 Signalen wieder das Bild zusammen Gesetz.

Das ist beim Übertragen über USB im Prinzip das gleiche - nur Anderes übertragungsmedium

Strom braucht man natürlich beim Sender zum zerlegen und um die Sendeleistung des übertragungssignals zu erzeugen.

Beim Empfänger wird aus dem Singnal nur die Daten abgenommen und kein Strom.

Natürlich braucht das Empfangshändy auch Strom für die Empfangselektronik und um das Bild wieder abzuspeichern.

Im Prinzip ist das das gleiche wie beim TV oder Radio oder dein ganz normaler Handy Empfang (Auch ohne Bluetooth)

Über Bluetooth wirst du das wohl kaum anstellen können.
Durchaus wahrscheinlicher wäre das Küchengeräte demnächst den QI Standard beherrschen und sich durch eine Küchenzeile mit Induktionsplatte betreiben lassen.

Tobi6462727
Fragesteller

Was ist QI Standard kann man damit Strom teleportieren?

bl00dyj0ke  24.01.2020, 08:48
@NackterGerd

Danke das du es sagst. Nachdem er wieder mit seinem teleportieren anfing wollte ich lieber nichts sagen.

😆😁😂😃😄

Das ist doch wohl eine Scherzfrage.😲

Ein Bild ja ein Elektrisches Signal das über Bluetooth übermittelt wird und beim Empfänger eben nur wieder gespeichert wird.

Mit Teleportieren hat das nichts zu tun.

Strom aus der Steckdose ist Energie.

Energie läßt sich zwar in viele Arten wandeln und auch transportieren aber mit Datenübertragung hat das natürlich nichts zu tun 😆😂😃

Wäre aber super - dann könnte man auch die Steckdose und Akkus ... komplett verzichten.

Kraftwerke könnten abgeschaft werden.

Man bräuchte ja sein Strom-Datenpaket nur endlos kopieren und hätte endlos und immer Energie ohne Kabel und sogar ohne Bluetooth 😉

Da man Energie aber nicht erzeugen kann sondern nur Umwandeln (Energieerhaltungssatz) kann deine Erfindung nie funktionieren😜

Kann es sein dass du in der Schule gar nicht's gelernt hast 😉😆

Vieleicht solltest du nicht so viele Phantasie-Filme schauen und besser mal ein Schulbuch aufschlagen

Tobi6462727
Fragesteller

Kannst du das einfacher erklären?

NackterGerd  24.01.2020, 08:49
@Tobi6462727

Bluetooth überträgt Daten, keine Energie.

Du möchtest Strom und damit Energie übertragen.

Genauso könntest du fragen wieso kann man über die Stromleitung kein Wasser übertragen und warum über die Wasserleitung keine keinen Strom

Und teleportieren hat natürlich mit Bluetooth nichts zu tun, das gibt's nur im Kino

1. Es heißt nicht ,,teleportieren"

2. Über Bluetooth lässt sich kein Strom übertragen, da das Medium ständig eine Energieversorgung benötigt, die über Akku oder Steckdose erfolgt

Tobi6462727
Fragesteller

Und warum lässt sich kein Strom übertragen?

xIhenrikIx  20.01.2020, 21:31
@Tobi6462727

Wie alt bist du? Bluetooth ist eine Art ,,Radiosignal", welches dazu dient, Musik, Bilder und Videos zu übertragen. Strom allerdings nicht, da es dazu einen Kabel, als elektrischen Leiter benötigt

Tobi6462727
Fragesteller
@xIhenrikIx

Früher hat man doch auch Kabel für Bilder gebraucht und jetzt geht es mit Bluetooth wie lange dauert es denn bis man Strom auch mit Bluetooth übertragen kann?

SirKermit  22.01.2020, 07:39
@Tobi6462727

Bluetooth unterliegt einer Spezifikation und ist nicht für dafür konzipiert, derartige Energiemengen zu übertragen.

Drahtlose Übertragung von Energie geht schon: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/drahtlose-energieuebertragung/

oder auch https://www.elektronikpraxis.vogel.de/drahtlose-energieuebertragung-der-aufreger-nummer-eins-a-800651/

Sie unterliegt aus prinzipiellen physikalischen Gründen aber einem enormen Verfall von Wirkungsgrad bei zunehmender Entfernung. Für spezielle Einsatzzwecke ist sie aber durchaus geeignet.

NackterGerd  22.01.2020, 07:57
@Tobi6462727
Und warum lässt sich kein Strom übertragen?

Das klingt genauso wie warum lässt sich keine Energie über die Abwasserleitung übertragen😆😁😂😃😄

Energie ist halt etwas Anderes als Daten oder - um beim Abwasserrohr zu bleiben - etwas Anderes als Schmutzwasser oder Toiletteninhalt.

Daten dagegen sind nur virtuelle Informationen und im Endeffekt in 1 und 0 zerlegt in irgend einer Form gespeichert oder über Medium (WLAN Bluetooth LAN WWW .... ) übertragen wird.

Deshalb kann man z.b. Daten über das Stromkabel übertragen aber nicht ummgekehrt

NackterGerd  22.01.2020, 08:10
@Tobi6462727
Früher hat man doch auch Kabel für Bilder gebraucht

Was soll der Unsinn

Auch vor Bluetooth gab es schon Bilder Übertragung per Funk.

WLAN kennst du sicherlich noch

Radio und TV über Antenne vieleicht nicht mehr.

Außerdem können doch Handys Bilder auch ohne Kabel übertragen - schon mal von WhatsApp oder E-Mail gehört.😉

wie lange dauert es denn bis man Strom auch mit Bluetooth übertragen kann?

Das wird mir passieren

Es gibt aber ja auch kontaktlose Laden vom Handy. Kabellos und ganz einfach.

Allerdings hat das mit irgendeinem Datenübertragungsmedium wie z.b. Bluetooth nicht im geringsten etwas zu zun.

Eher Vergleichbar mitTrafo.

Also durch Umwandlung von Energie

Tobi6462727
Fragesteller
@NackterGerd

Also kann man mit diesem Trafo den Strom nehmen und ohne Kabel zum Toaster schieben?

NackterGerd  24.01.2020, 08:31
@Tobi6462727

Klar, könnte man, Problem wäre halt dass der Foster immer genau über dem Traffo stehen müsste, und natürlich dass es auf diese Art Verlusste gibt. Aber im Prinzip geht das natürlich.