Warum gibt es kein verringertes Grundeinkommen?

5 Antworten

Warum lässt der Staat es zu, das Obdachlose auf der Straße leben müssen?

Deine Frage ist da schon falsch gestellt. Niemand muss in Deutschland auf der Strasse leben.

Wer auf der Straase lebt und eine Unterkunft will, bekommt sie auch. Nur muss er dann seinen Arsch bewegen und selbst tätig werden. Zudem muss er bereit sein bestimmte Bedingungen zu erfüllen.

Es gibt ja Suchtkranke Menschen die auf der Straße leben und nicht arbeitsfähig sind.
Warum schafft man diese nicht in eine Unterkunft wo man sich betreuerisch um sie kümmert bzw. gewährt eben nicht jedem eine eigene Unterkunft?

Die gibt es und auch für die gilt dass sie ihren Arsch bewegen müssen wenn sie an ihrer Situation was ändern wollen. Man kann sie eben nicht einfach in eine Unterkunft schaffen, denn die Meisten wollen dort gar nicht bleiben. Zwingen kann man sie aber nicht, denn dem steht Art. 2 GG entgegen.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

Muss in Deutschland niemand.

Es gibt reichlich staatliche, staatlich finanzierte und privatfinanzierte Hilfsprojekte!

In Deutschland muss niemand auf der Straße leben, er kann es aber!

Es herrscht sogar eine Überversorgung, so das sich Anbieter von Hilfsprojekten schon überbieten müssen um an Gelder und Bedürftige zu kommen.

Warum gibt es kein Grundrecht auf eine Wohnung?

Die Frage ist zu pauschal. Im Osten gibt es in den Landesverfassungen das Grundrecht auf angemessenen (!) Wohnraum. Dennoch gibt es auch hier Obdachlose, speziell in Berlin. Warum ist das so? Das wäre die Frage, die zu stellen wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist das Problem - man kann einen gesetzlichen Anspruch nur formulieren, wenn man ihn auch befriedigen kann, das ist aber nicht in jedem all möglich.

In unserem fall. bei offenen Grenzen wäre das ganze eh ein Problem, weil es da am Ende immer mehr Ansprüche gibt, als zu erfüllen sind.

Müssen sie gar nicht. Viele wollen es so. Draussen sind sie frei und ungebunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung