Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack?
9 Antworten
Hallo Du,
Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack?
Deine Frage offenbart, dass du noch nicht im Internet recherchiert hast.
Es gibt seit vielen Jahren Katzennassfutter in Dosen aus 100% gewollter Maus, vom Hersteller Lucky Kitty.
Erlebe mit dem Lucky-Kitty Katzenfutter "Maus" eine natürliche und artgerechte Nahrung für deine Katze, die aus 100% gewolfter Maus besteht.
Bildquelle: hier
Zusammensetzung:
Inhalt: 100% gewolfte Maus, komplettes Tier
Frei von: Getreide, Zucker, chemischen Zusatzstoffen
Analytische Bestandteile: Protein 18,8%, Fettgehalt 10,3%, Rohasche 3,77%, Rohfaser 0,7%, Feuchtigkeit 67,6%
100% ganze gewolfte Maus
Sonst NICHTS! (auch Nichts, was nicht deklariert werden müsste)
Meine Kater haben nur daran gerochen, es aber nicht gefressen.
Auch habe ich ihnen gefrorene Mäuse angeboten (vorher aufgetaut): hat sie nicht interessiert.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Wobei ja auf der Lucky Kitty Seite selbst nur positive Rezensionen zu finden sind - so mein Stand vor Jahren. ;-)
Ich hab's vor einigen Wochen auf Amazon gefunden. Die ersten Bewertungen klangen auch ziemlich begeistert.
Je weiter ich aber nach unten scrollte, umso öfter las ich dann sowas wie "Katze hat's nicht angerührt". Das hat mir gereicht, um von einem Kauf abzusehen.
Denn wenn von 50 Katzen 49 ein bestimmtes Futter lieben, dann ist meine Aimee diese eine, die's verschmäht 😄
Es ist ne echt super Marke und Qualität und Maus mal zur Abwechslung werden sicher viele ( denk eher Wohnungstiger) annehmen
meine jagen im hoch bis zu 20/Katze da is des uninteressannt
wenn Katzen nicht total mäckeln ist Akzeptanz okay
Kann es sein dass die es nicht essen wollen weil es ja sozusagen „Ans" ist oder sind da wie in anderen Futtersorten auch, Lockstoffe drin?
Es kann daran liegen, dass es eben nicht eine bewegliche und lebende Maus ist, sondern bereits tot und/oder bearbeitet.
Lockstoffe sind weder in einer Frostmaus, noch in Lucky Kitty.
"Ans" sollte eig Aas heißen, Autokorrektur, also stimm meine vermutung damit?
Ans" sollte eig Aas heißen, Autokorrektur, also stimm meine vermutung damit?
Nicht ganz, da es kein Aas ist und keine Lockmittel enthält.
Mäuse sind schwer in großen Mengen hygienisch und kosteneffizient zu halten und zu verarbeiten. Die Lebensmittelindustrie nutzt da lieber Fleisch von Tieren, die einfacher geschlachtet werden können, wie Huhn oder Rind.
Es geht wohl nicht darum, dass das Katzenfutter AUS Mäusen gemacht ist sondern NACH Mäusen schmeckt.
Nein. Sprite schmeckt nach Zitrone. Rate mal wie viel Zitronensaft da drin ist? Exakt 0 - Geschmacksverstärker sei dank. Oder die Tütensuppen. Steinpilzsuppe mit 0,05% Steinpilzen und so weiter.
Das Prinzip könnte man bei Katzenfutter auch anwenden. Wobei ich dir natürlich recht gebe, Katzenfutter mit Aroma wäre irgendwie krank. Da ist es doch einfacher gleich das "richtige" Produkt zu nehmen.
Ok verstehe. Nun, industriell hergestelltes Katzenfutter basiert meist auf Fleischsorten, die leicht zu bekommen und zu verarbeiten sind. Dabei können Aromen zugesetzt werden, die Katzen nachweislich mögen z. B. Aminosäuren wie Taurin oder tierische Fette. Mäusefleisch ist schwer nachzuahmen, weil nicht genau klar ist, was die Katzn daran mögen. Es wäre also aufwendig, den Geschmack mit der Basis von anderem Fleisch künstlich zu rekonstruieren. Und es gibt auch keinen starken wirtschaftlichen Anreiz dafür, weil Katzen auch andere Geschmacksrichtungen akzeptieren.
Absolut. Das ist eine super Antwort! Wieso hast du das nicht genau so in deiner Hauptantwort geschrieben? Ich finde das verdient "die beste Antwort" Auszeichnung!
Danke. Ich habe nicht so viel darüber nachgedacht, dass Katzenfutter mit Mäusegeschmack in diesem Fall nicht bedeutet, dass es Katzenfutter aus Mäusen ist. Danke für den Hinweis.
Es geht wohl nicht darum, dass das Katzenfutter AUS Mäusen gemacht ist sondern NACH Mäusen schmeckt.
Da es Katzenfutter aus Mäusen gibt, muss man den Geschmack nicht erst herstellen. Zudem wäre es ungesund für Katzen und käme sehr wahrscheinlich nicht durch die Prüfung der entsprechenden Stellen.
Zudem gibt es nach meinem Kenntnisstand gar kein Ka.Futter, dass den Geschmack eines Tieres nachahmt.
Da es auch Menschenfutter gibt mit Geschmacksverstärker kann eine "Prüfstelle" nicht das Problem sein. Da würde ich mal annehmen, dass es schlicht keinen Bedarf gibt sowas zu tun. Aber es war nun mal die Frage. Deswegen richte deine Antwort nicht an mich - mir ist das klar, aber dem Fragesteller wohl nicht.
Gibt nicht nur mit Geschmack sondern rein bestehend aus Maus
kommt auf Katze an wie gut Akzeptanz ist. Ich hab 4 Freigänger die alle Mäuse jagen und fressen. Meine waren davon nicht wirklich begeistert

Denk die Maus is eher weg Beute interessant und selbst da sind meine echt wählerisch welche davon gesackt wird
Gibt es, ist aber hochgradig ineffizient! Eine Katze braucht bis zu 20 (!) Mäuse am Tag (!), um satt zu werden. Gleichzeitig kannst du von einer Kuh hunderte Katzen satt bekommen.
Zudem wird Hunde- und Katzenfutter in der Regel aus den Teilen des geschlachteten Tiers hergestellt, die Mensch nicht so gerne selbst essen möchte. Organe gehören zum Beispiel dazu - und sind großartige Lieferanten für allerlei Mikronährstoffe, die die Tiere so brauchen. Schnäbel, Krallen, Sehnen, Fell und Federn sind die natürlichen Ballaststoffe für Katzen. Und Knochen liefern wertvolles Calcium.
Tierfutter kann somit eine echt sinnvolle Art sein, mehr als nur die rund 30-50%, die Menschen vom geschlachteten Tier essen möchten, ebenfalls sinnvoll zu verwerten. Und da ist es ja deutlich sinnvoller und nachhaltiger, wenn man dafür die Tiere nimmt, die eh für den menschlichen Konsum geschlachtet werden, anstatt extra noch Millionen von Mäusen zu züchten, oder?
Auch wenn auf dem handelsüblichen Katzenfutter "Rind" oder "Geflügel" steht, ist gesgeschmacklich sehr nah an Maus dran.
Ich stand auch schon mal kurz davor, dieses Maus-Futter zu kaufen. Dann las ich in den Rezensionen, dass es vom vielen Katzen nicht gemocht wurde und hab's dann gelassen. Du bestätigst mir gerade, dass meine Entscheidung richtig war! :)