Warum gibt es kein ausgewogenes Fertigfutter für Menschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ehrlich, wer will denn schon jeden Tag das Gleiche essen? Auch wenn die Industrie sowas herstellen würde, wer kauft das schon auf Dauer?

Aber da es hier ja um dich geht, hätte ich ein paar Vorschläge.

Getreide und Hülsenfrüchte sind sehr nährstoffreich. Da hab ich z.B. einen 30 Liter Behälter mit allerlei Sorten Hülsenfrüchte und Getreide gemischt. Da nehme ich nach Bedarf raus, weich das über Nacht ein, spül es gut ab und koch es bissfest. dann laß ich es abtropfen und füll es in kleinere Behälter um. Ich koche immer soviel davon, dass ich 3-4 Tage was davon habe.

Das läßt sich dann auf vielerlei Art verwenden. Du kannst es dann so nur mit etwas Salz essen, du kannst es anbraten und mit Spiegelei essen, du kannst es mit verschiedenstem Gemüse essen und du kannst es mit Zwiebelstückchen, Apfelstückchen, Öl, Essig, Salz, Zucker, Pfeffer zu einem herrlichen Salat machen - sogar auch auf Vorrat.

Du kannst Pellkartoffeln auf Vorrat kochen und hart gekochte Eier auch. Und mit etwas Routine hast du einen Weg gefunden, dich vollwertig zu ernähren, ohne dass der Zeitaufwand so groß ist.

ZiegemitBock
Fragesteller

Das klingt ziemlich gut. Welche Getreidesorten kann man denn so mit Hülsenfrüchten zusammen kochen? Derzeit ist meine Ernährung sehr pastabasiert, aber ich fürchte, dass das zu einseitig ist.

5Leonarda  26.09.2023, 13:02
@ZiegemitBock

ich nehme da eigentlich alles, ob Getreide oder Hülsenfrüchte, was mir unter die Finger kommt. Meist sind das heruntergesetzte Sachen wegen MHD, wobei das bei trockenen Sachen kaum eine Rolle spielt.

Wichtig ist ja nur bei Hülsenfrüchten, dass sie über Nacht eingeweicht und gut abgespült werden, weil dann irgendein Stoff abgesondert wird, der die Aufnahme von Nährstoffen verhindert.

Aber durch das Einweichen quellen sowohl Getreide als auch Hülsenfrüchte auf, wodurch sich die Kochzeit erheblich verkürzt. Ich glaub, mehr als 10 Minuten braucht es nicht.

Und diese Mischung gibt mir richtig spürbar Kraft 😊.

Spielwiesen  27.09.2023, 19:06
@5Leonarda

Mit den Hülsenfrüchten hast du die wichtigste Aminosäure, Lysin mit im Boot. Die verhindert, dass Viren andocken können. :-) Ich achte da auch drauf - und bin immun (und gesund). Wer kein Fleisch isst, muss umso mehr darauf achten.

ZiegemitBock
Fragesteller

So drei, vier unterschiedliche Geschmacksrichtungen wären schon hilfreich.

5Leonarda  26.09.2023, 13:32
@ZiegemitBock

Hmmm, naja, ob du es nur gekocht isst oder gebraten, ist schon ein Unterschied und als süß-sauer Salat ist das nochmal komplett anders.

Aber kombinieren kannst du es ja unterschiedlich und mal als Hauptgericht, mal als Beilage essen. Wenn du das als Salat machst und gehackte Wildkräuter dazugibt, hast du bestimmt eine besondere Note.

Wenn ich das als Salat mache und dann probiere, kann ich meist nicht aufhören, bis die halbe Schüssel leer ist.

Eine sehr einfache Sache ist auch Gurkensalat. Die Gurke mit einem Hobel in dünne Scheiben schneiden, etwas Zucker und Dill drüberstreuen, umrühren und ziehen lassen. Ich liebe das!

Oder Fenchel - einfach klein schneiden, etwas Olivenöl und Salz drüber, dann ziehen lassen.

Die beiden Sachen oben passen garantiert gut zu Pasta!

Komplizierte Sachen koche ich eigentlich nie! Am aufwendigsten ist wohl Baba Ghanoush, aber mit Routine geht das auch ganz schnell und ist super lecker - esse ich z.B. gerne als Dip mit rohem Brokkoli oder mit Fladenbrot.

Heute kam die Restkiste vom Bioladen. Da war ´ne Handvoll Birnen dabei, die fast schon überreif sind. Also gibt es nachher Sojasteak. Das wird mit kochend Wasser übergossen und ziehen gelassen bis das Wasser soweit abgekühlt ist, dass ich das Steak ausdrücken kann. Dann kommt Öl in die Pfanne, gleich etwas Salz dazu und während die eine Seite brät, schneid ich mir die Birnen zurecht. Dann wende ich das Steak und geb die Birnen an die Seite. Ab und zu etwas bewegen, damit alle Seiten dran kommen und wenn das Steak fertig ist, sind auch die Birnen fertig. Dann kommt das Steak auf den Teller und die Birnen obendrauf 😋. Mit Äpfeln schmeckt das fast genauso gut!

Ein Steak davon macht satt und kostet 70 Cent. Wenn man sich die Vorratspackung kauft, noch weniger.

Etwas mehr Zeit braucht das Sammeln von essbaren Wildkräutern. Aber die dann gehackt mit gehacktem Knoblauch, Olivenöl und Salz, ziehen lassen und als Grundlage auf einen Pizzaboden, Tomatenscheiben obendrauf und für 10 Minuten in den Ofen 😜. - Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!

Die Pizzaböden bestelle ich mir im Bioladen als Karton/Gebinde und bekomme 10% Rabatt.

5Leonarda  28.09.2023, 10:21

Danke ⭐ - da freu ich mich zu!

Weil die Produkte dann viel zu teuer in der Herstellung und von den Rohstoffen wären. Außerdem würden die Lebensmittel dann nicht lange haltbar bleiben, würde man auf jegliche Art von Zustatz- und Konservierungsstoffe verzichten.

Einen Bedarf an Ballaststoffen gibt es pauschal nicht. Sie können sich in gewisser Menge z. B. positiv auf die Verdauung auswirken. Zu viele Ballaststoffe können aber auch negative Auswirkungen haben.

Ist genügend Gemüse, Obst und ggf. ein paar Nüsse und Samen in der Ernährung sind auch normalerweise auch genügend Ballaststoffe vorhanden.

Ich würde dir als Alternative Meal Prep vorschlagen. Also an einem Tag (z. B. Sonntags) größere Mengen Kochen und dann in Glas- oder Tupperdosen portionieren und einfrieren. Das Gericht für den laufenden Tag morgens in den Kühlschrank und dann abends kurz in die Mikrowelle. So spart man Zeit und Geld, hat aber dabei die volle Kontrolle über die Nährwerte und Inhaltsstoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Richtig interessante Frage! Das Fehlen eines ausgewogenen Fertigfutters mivielen Ballaststoffen für Menschen im Vergleich zu Hunden und Katzen kann aus verschiedenen Gründen erklärt werden:

  • Komplexität der menschlichen Ernährung: Die menschliche Ernährung ist komplexer als die von Hunden und Katzen. Menschen benötigen eine Vielzahl von Nährstoffen in unterschiedlichen Mengen, darunter Makronährstoffe wie Kohlenhydrate, Proteine und Fette sowie Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralien. Es ist schwierig, all diese Elemente in einer einzigen Fertignahrung zu integrieren. Daraus resultieren die wirtschaftliche Gründe, dass die Herstellung von ausgewogenem Fertigfutter für Menschen teuer sein kann , insbesondere wenn hochwertige Zutaten verwendet werden. Die Hersteller bevorzugen oft Massenproduktion und günstigere Zutaten, um niedrige Preise anzubieten und den Markt zu bedienen.
  • Gesundheitsbewusstsein: Menschen sind in der Regel stärker in Gesundheitsfragen involviert und können bewusste Entscheidungen über ihre Ernährung treffen. Dies führt dazu, dass viele Menschen frische, unverarbeitete Lebensmittel bevorzugen und sich nicht auf Fertignahrung verlassen.
  • Vorlieben und Bedürfnisse: Menschen haben individuelle Vorlieben und Ernährungsbedürfnisse. Die Vorlieben für verschiedene Aromen und Texturen variieren stark. Was für eine Person gesund und lecker ist, mag für eine andere nicht geeignet sein. Daher ist es schwer, eine universelle Fertignahrung zu entwickeln, die allen gerecht wird.
  • Komplexes psychologisches Verhalten: Die menschliche Ernährung wird nicht nur von biologischen Bedürfnissen, sondern auch von komplexen psychologischen Faktoren beeinflusst. Gewohnheiten, Belohnungssysteme und der Einfluss von Social Media spielen eine entscheidende Rolle bei unseren Ernährungsgewohnheiten. Tiere fressen, unabhängig davon, ob es ihnen schmeckt oder nicht. Sie reagieren auf ihren natürlichen Hungerinstinkt und essen, um ihre Energie und Nährstoffe zu erhalten. Im Gegensatz dazu haben Menschen die Fähigkeit, Geschmack und Textur zu genießen und können wählerischer sein, wenn es um ihre Ernährung geht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entwicklung eines ausgewogenen Fertigfutters für Menschen eine anspruchsvolle Aufgabe ist, die wirtschaftliche, geschmackliche, und psychologische Aspekte berücksichtigen muss. Alles macht es schwierig, eine universelle Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZiegemitBock
Fragesteller

Danke für diese differenzierte und interessante Antwort! Ob der Preis da so eine große Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln. Unser Verdauungssystem ähnelt so stark dem des Schweins, dass sich unsere Bedürfnisse von dem der Schweine kaum unterscheiden werden. Aber ich denke auch, dass der psychologische Aspekt eine große Rolle spielt und deshalb eine solche Nahrung - wenn es nicht um einen gewollten Gewichtsverlust geht - nicht marktfähig wäre. Menschen orientieren sich ja tatsächlich hauptsächlich an den bunten Bildern auf der Packung und glücklichen Werbefernsehfamilien als an Inhaltsstoffen.

ZiegemitBock
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Zeigt immerhin, dass AI differenziert und interessant schreiben kann. Das ist vielen NI nicht unbedingt gegeben.

Es gibt schon ausgewogenes Tiefkühlessen, das auch Abwechslung bietet, von LiveFresh z.B. Aber das ist natürlich ziemlich teuer, und so eine Portion macht nicht satt.

Dosenfraß, wie für Hunde und Katzen, gibt´s für Menschen nicht in ausgewogen, würde ja auch kaum einer essen.

Hunde und Katzen haben nicht die Wahl, die müssen nehmen, was der Dosenöffner vorsetzt. Das wird dann von der Futtermittelindustrie so aufgepeppt, dass sie es auch wirklich fressen.

Für Katze und Hund haben wir ausgewogene Vollfertignahrung.

Wer sagt denn, das immer nur die selbe Sorte davon zu fressen auf Dauer nicht auch zu einseitig für die Tiere ist? (Ernst gemeinte Rückfrage, ich weiss es nicht.)

Vielleicht sollten die sinnvollerweise auch von Zeit zu Zeit das "Gericht wechseln", so wie wir Menschen es auch bei Convenience Food machen müssen um uns eben auch abwechslungsreich (und damit eher "vollwertig") zu ernähren.

ZiegemitBock
Fragesteller

Nein, das ist nicht notwendig (auch wenn die BARF-Fraktion natürlich etwas anderes sagt). Tatsächlich sind die Fertigfutter, auch die der Hausmarken der Discounter, alle ausgewogen komponiert, es gibt auch Analysen und Tests dazu. Schon vor vielen Jahren sagte ein befreundeter Tierarzt mir mal, dass Tierfutter besser zusammengesetzt ist als Menschen"futter". Denn beim Tierfutter müssen Vorgaben eingehalten werden, damit sich ein solches Futter als Alleinfutter bezeichnen darf. Das ist ziemlich genau geregelt. Solche Regelungen gibt es bei der menschlichen Ernährung nur bei Säuglingsnahrung.