Warum gibt es Incel?
Was ist da falsch gelaufen, ist schon was im Kindesalter fehlgeschlagen?
10 Antworten
Incel ist eine Eigenbezeichnug von ihnen selbst (unfreiwillig Zölibat). Wobei diese Selbstbezeichnung auf einer Falschbehauptung basiert. So etwas wie unfreiwillig Zölibat gibt es nicht.
Incel ist im ICD 10 eine kombination aus einer Körperdysmorphen Störung und einer Persönlichkeitsstörung.
Es hat also rein gar nix damit zu tun ob man Sex hat oder nicht. Oder ob man attraktiv ist oder nicht. Es gibt schließlich auch Incels die verheiratet sind. Gutaussehende Incels und auch Incels die viel Geld haben.
Sie sind nicht zu Incels geworden weil sie von Frauen abgewiesen werden. Sie werden von frauen abgewiesen weil Incels eine Persönlichkeitsstörung haben und sich entsprechend nicht benehmen können.
Genau so wie du es richtig vermutet hast.
Incels waren schon so wie sie sind, lange bevor sie ihren ersten Korb bekommen haben.
Eine Persönlichkeitsstörung muss nicht zwangsläufig auf eine schlechte Kindheit zurück gehen. Drogen können zu einer solchen Störung führen, mangelnde Intelligenz oder auch einfach nur radikalisierung durch Extremisten (durch andere Incels).
Incels können ihr Verhalten nicht reflektieren oder Kritik annehmen. Für sie werden immer die anderen Schuld an ihrem Scheitern sein.
Das Paradoxe ist, jeder Incel könnte umgehend eine Freundin haben wenn er wollte. Er müsste nur aufhören ein Incel zu sein. Es haben sich Verhaltenstherapien bei Persönlichkeitsstörung bewährt, sowie Psychotherapeutische Behandlung gegen eine Körperdysmorphe Störung.
Das Phänomen kann man als Manifestation der Entfremdung und Isolation verstehen, die durch den kapitalistischen Individualismus gefördert wird. In der DDR war die Förderung von Solidarität und Gemeinschaft ein zentrales Prinzip, und die Gesellschaft setzte auf kollektive Verantwortung, um psychische und soziale Isolation zu verhindern. Das Fehlen solcher kollektiver Strukturen im Westen führt dazu, dass junge Männer in Einzelkämpferdenken und toxische Maskulinität abdriften – eine Folge der westlichen kapitalistischen Gesellschaft, die das Individuum vereinnahmt und die sozialen Bindungen auflöst.
In der DDR hingegen wurden soziale Bindungen und die Entwicklung gesunder zwischenmenschlicher Beziehungen durch staatlich geförderte Institutionen wie der FDJ oder zweijährigen verpflichteten Landwirtschaftsdienst gestärkt. Die DDR versuchte, eine Gesellschaft zu schaffen, in der solche isolierten, toxischen Phänomene gar nicht erst entstehen konnten, da das Kollektiv und der soziale Zusammenhalt im Vordergrund standen. Der Incel als Phänomen ist ein Produkt des gescheiterten westlichen Systems, das die Menschen in atomisierte Einzelkämpfer verwandelt
Meine lieben User, so nutzt man verzweifelte Menschen, die Hilfe ablehnen, für seine Sache aus.
Ehrlich... Die Problematik der DDR war relativ simpel. Es war eine Diktatur. Deine Verklärung in allen Ehren: ich bin froh, das es diese DDR nicht mehr gibt. Ich hab da 30 Jahre drin gelebt.. und das da rauskommen war ein Problem.. und das frei reden.
Die AfD hat nix mit DDR gemein, die AfD hat eher was mit dem Staat von 1933-1945 zutun
Die steigern sich selber da rein und pushen sich gegenseitig auch im Internet so sehr, dass die immer schlimmer und mehr werden. Die ziehen sich gegenseitig runter.
Ich verstehe es auch nicht einfach nur blinder stumpfer hass. man kann auch Single bleiben und nicht hassen immer schön die schuld bei anderen suchen . Aber nie bei sich selbst probieren die Fehler so korrigieren
Naja bei mir war es andersherum. Hab ablehnung immer Persönlich genommen also das etwas mit mir nicht stimmt. Hat mein Selbstbewusstsein ziemlich kaputt gemacht aber zumindest habe ich niemals den Frauen die Schuld gegeben.
Truecels werden mit sub5 Optik geboren. Das ist genetisch und lässt sich gemäß Blackpill nicht ändern
👏👏👏