Warum gibt es in Russland (Sibirien) viele Birkenwälder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Fast immer der entscheidende Faktor: Konkurrenz!

Auch bei uns können Birken wachsen. Aber auf den meisten Standorten können es andere Baumarten noch besser. Birken bleibt nur die Rolle, offene Bereiche, die zB durch Sturmwürfe im Wald entstehen, mit ihren leichten Samen als erste zu besiedeln. Wenn sie nach einigen Jahren hochgewachsen sind, stellen sich in ihrem Schutz anspruchsvollere Baumarten wie Buchen ein, wachsen hoch, überholen schließlich die Birken und verdrängen sie. Dort in Sibirien oder auch dem hohen Norden Skandinaviens gibt es schlicht diese anspruchsvolleren Baumarten nicht mehr, weil zB die jährliche Vegetationszeit zu kurz wird. So bleibt der Platz dauerhaft den Birken erhalten.

Pomophilus  21.01.2024, 11:11

🌟 Dankeschön!

latricolore, UserMod Light  23.01.2024, 17:43
Wenn sie nach einigen Jahren hochgewachsen sind, stellen sich in ihrem Schutz anspruchsvollere Baumarten wie Buchen ein, wachsen hoch, überholen schließlich die Birken und verdrängen sie.

Echt gemein, wo Birken doch meine Lieblinge sind...
Zusammen mit dem Ginkgo.

Weil die Waldsteppe (Übergang von der offenen, weil trockenen Steppe) zu geschlossenen Wäldern zu kalt und arm ist für was anderes...

gute Frage, bestimmt Klimabedinght.

Finde es auch interessant das da besondere Büsche mit 5 Blättern im Sommer im Wald wachsen und die Alten das rauchen um schmerzen zu lindern.

Weil die keine großen Ansprüche stellen und es aushalten wenns es kalt ist.