Warum gibt es in Namibia weiße Menschen?

7 Antworten

Stand der Dinge in Namibia.

Wie viel Prozent Weiße leben in Namibia?

Knapp fünf Prozent der Einwohner Namibias stellen Weiße. Davon sind mit 90.000 die Afrikaaner, oder auch Buren, in der Mehrheit.

Mein Nachbar in Südafrika kommt auch daher, er ging zur Deutschen Schule und sein Großvater ist noch bei den Schutztruppen gewesen.

Südafrika, als Namibia und die RSA will ja DE unterstützen, das klingt so selbstlos ist aber überwiegend aus eigener Interesse, denn die alten Handelswege und Bezüge zu preiswerten Energien haben sie ja selber gekappt.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-12/wirtschaftsminister-robert-habeck-reise-afrika-suedafrika-namibia-klimschutz

Von Experte Udavu bestätigt

Viele von den Deutschen aus der Kolonialzeit sind mit ihren Familien über Generationen dort geblieben. Deswegen gibt es auch noch zahlreiche Menschen, die Deutsch verstehen und sprechen.

Deutsche Touristen fahren dorthin, weil es ein wunderschönes Land ist. Vielleicht auch, weil man gelegentlich dort noch jemanden trifft, der Deutsch spricht. ;-))

mineralixx  11.02.2023, 18:57

Nicht "gelegentlich", sondern sehr oft. Auch viele Indigene sprechen Deutsch, da sie als Wanderarbeiter/Vertragsarbeiter oder Studenten länger in der DDR waren.

Das Gebiet des heutigen Namibia wurde im Jahre 1884 ein Schutzgebiet des Deutschen Reiches und blieb bis zum Ende des Ersten Weltkrieges eine deutsche Kolonie mit dem Namen Deutsch-Südwestafrika.

Deutsch ist in Namibia immer noch eine der Amtssprachen. Es gibt einen deutschen Rundfunk und in Windhuk eine deutsche Kirche. Gegenüber dieser Kirche stand ein Reiterstandbild.

Angesichts des von der deutschen Kolonialmacht verübten Völkermords an den Hereros und Namas erschien mir die Schrift direkt unterhalb des abgebildeten Reiterstandbildes in Windhuk als sehr erstaunlich.

Bild zum Beitrag

Inhalt der Schrift direkt unterhalb des Reiterstandbildes (aus Wikipedia übernommen): Zum ehrenden Angedenken an die tapferen deutschen Krieger, welche fuer Kaiser und Reich zur Errettung und Erhaltung dieses Landes waehrend des Herero- und Hottentottenaufstandes 1903 bis 1907 und waehrend der Kalahari-Expedition 1908 ihr Leben ließen. Zum ehrenden Andenken auch an die deutschen Buerger, welche den Eingeborenen im Aufstande zum Opfer fielen.

Etwas seitlich davon gab es noch die folgende Schrift.

Bild zum Beitrag

Die Fotos habe ich im Jahr 2002 selbst gemacht.

Inzwischen ist (nach Wikipedia) das Reiterstandbild versetzt und die Schrift entfernt.

 - (Geografie, Namibia)  - (Geografie, Namibia)

Ja wie kommt das nur? Liegt vermutlich an der Kolonialzeit? 🤔 Ganz davon abgesehen soll es noch Leute geben die dorthin auswandern oder bereits ausgewandert sind und die Zahl der weißen Menschen ist nur ein ziemlich kleiner Prozentsatz.

Namibia ist ja nicht mehr eine Kolonie.

KnowledgeLover
Fragesteller

Ja dann sollen sich die weißen Menschen da auch raus machen. Die gehören da doch nicht hin.

iF3lix  11.12.2022, 16:40
@KnowledgeLover

Wenn die Familie dort schon seit hunderten von Jahren lebt ist "sich einfach da raus machen" nicht so einfach. Man muss die Menschen nicht voneinadner nach Staaten trennen. Vor allem da die heutigen Deutsch-stämmigen wohl auch viel mehr mit Namibia gemeinsam haben als mit Deutschland

Haiytifanboy  11.12.2022, 16:52
@KnowledgeLover

Wie nennst du es dann, wenn du Menschen die du nicht kennst, wegen hautfarbe oder Abstammung aus einem Land vertreiben willst. Ich sage ja nicht das viele Menschen rassistisch gegenüber weißen sind sonder nur das diese eine Aussage es ist.

mineralixx  11.02.2023, 18:59
@KnowledgeLover

Dann sollen sich die Araber, Türken und Schwarzen auch aus der Bundesrepublik "rausmachen" ? Die gehören hier ja auch nicht hin.