Warum gibt es in manchen Asylheimen Massenschlägerei, verbunden mit Messerstecherei?

10 Antworten

Die Menschen dort haben oft keine Privatspähre, müssen ihre Zimmer mit anderen teilen, bei kaum Platz und keiner freien Auswahl der Zimmerpartner. Obendrein zu viel Männer. Nennen wir es Lagerkoller.

Medien berichten:

Eine Recherche der Tageszeitung „Die Welt“ deckte letzte Woche die Dimensionen der Gewalt durch Messerangriffe in Deutschland auf – und die Zahlen sind schockierend! 2020 gab es allein fast 20.000 Messerattacken mit fast 100 Todesopfern. Migranten sind in dieser Statistik überproportional vertreten. [...] Demnach sind 39,6 Prozent nicht-deutsche Staatsbürger, etwas weniger als die Hälfte davon (17,4 Prozent) sind Zuwanderer, gemeint sind hier Personen, die sich unerlaubt oder erlaubt (Duldung, Asylbewerber, Schutzberechtigte) in Deutschland aufhalten. Damit ist diese Gruppe in der Statistik der Messer-Attacken erschreckend überproportional repräsentiert, gemessen an ihrem Anteil in der Gesamtbevölkerung.

Die Gründe werden im Bericht nicht näher genannt. Diese müssten untersucht werden. Es müssen ja Gründe für diese Überproportionalität vorliegen. Wenn die Ursachen identifiziert sind, könnte man mit passenden Maßnahmen reagieren, damit die Zahl der Messerstechenden sinkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Enge der Räumlichkeiten, die Erlebnisse aus der Vergangenheit und die Ungewissheit, wie es weitergeht. Ob man bleiben kann oder abgeschoben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weile viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen auf engem Raum zusammengepfercht sind und das soziale Spannungen erzeugt, die so ausgetragen werden.

Warum gibt es in manchen biodeutschen Familien Männer, die ihre Ehefrauen messern?

Meine - überraschende? - Antwort: Manche Männer sind so drauf. Und wenn dann noch Lagerhaltung dazukommt ...

PrinceSaid  29.10.2022, 10:28

Medien berichten:

Eine Recherche der Tageszeitung „Die Welt“ deckte letzte Woche die Dimensionen der Gewalt durch Messerangriffe in Deutschland auf – und die Zahlen sind schockierend! 2020 gab es allein fast 20.000 Messerattacken mit fast 100 Todesopfern. Migranten sind in dieser Statistik überproportional vertreten.

Unter Migrant*innen gibt es überproportional viele Messerstecher. Das ist erst einmal ein Fakt (ohne Wertung). Jetzt müssen Lösungen für das Problem gefunden werden, indem man nach den Ursachen forscht.

Was ein einzelner biodeutscher Mann mit seiner Frau anstellt, spielt hier überhaupt keine Rolle. Warum erwähnst du das überhaupt?

earnest  29.10.2022, 10:48
@PrinceSaid

Mit manchen Nutzern diskutiere ich aufgrund meiner Erfahrungen mit ihnen nicht mehr inhaltlich.

Du gehörst dazu.

Schönen Samstag.