Warum gibt es in Deutschland keine Militär Paraden?

9 Antworten

Offensichtlich vermisst du sie. Warum?

DFBPOKALSIEGER
Fragesteller

Es ist ein Gefühl von Macht, welches man gerne der Außenwelt zeigen sollte. Wie in Chile

Vierjahreszeit  20.03.2022, 17:58
@DerBayernBall

Ich bin deiner Meinung. Die Kehrseite der fehlenden Präsentation der Bundeswehr mit ihren Kampfeinheiten ist aber, dass den hier Lebenden das Bewusstsein für ein autonomes Land, das sich bei einem Überfall verteidigen (können) muss, abhanden gekommen ist.

Wir brauchen solche "Shows of force" nicht und zum Glück ist der Militarismus bei uns seit dem Ende des 2. Weltkrieges auf dem ansteigendem Ast

Wo ist eigentlich der Sinn bei solchen Paraden? Die haben doch keinen wirklichen nutzen, oder doch?

Asporc  27.01.2022, 20:12

Sinn haben die Schon nur keinen Sinn den man in DE als positiv bewerten würde.

Die Bevölkerung auf Kriege ein zu stimmen und die grandiosität der eigenen Militärmachinerie zu zeigen ist ein Sinn.

BaldFame  27.01.2022, 20:15
@Asporc

Und worin liegt der Sinn in "Die Bevölkerung auf Kriege ein zu stimmen"? Ich selber sehe das nicht wirklich als etwas positives an, du etwa?

Asporc  27.01.2022, 20:16
@BaldFame
Sinn haben die Schon nur keinen Sinn den man in DE als positiv bewerten würde.

Genau das sagte ich doch. Ist aber vor jedem Angriffskrieg nötig.

Zumindest in jedem Staat der den Rückhalt der Bevölkerung braucht.

BaldFame  27.01.2022, 20:18
@Asporc

Naja mich würde es nicht stören, aber mich würde es auch nicht stören, wenn es so etwas nicht geben würde.

ajie1a  27.01.2022, 21:23

Dein Nachbarland Frankreich hat ein andere Meinung.

Der Zusammenhang mit der Zeit des Nazi-Regimes bzw. mit dem Zweiten Weltkrieg dürfte das entscheidende Motiv sein für einen Verzicht auf Demonstration von militärischer Stärke. "Zurückhaltung ist angesagt."

DFBPOKALSIEGER
Fragesteller

Und wen die AFD an die Macht kommt? Würden die sowas wieder machen?

Tamtamy  27.01.2022, 20:13
@DFBPOKALSIEGER

Vorstellbar scheint es mir in einem solchen (mir wiederum nicht vorstellbaren) Fall.

Es ist langweilig und kostspielig und bringt dir nur etwas wenn du die Stärke deines Militärs profilieren willst. Was in einem Staat in dem selbst die Planung eines Angriffskrieges verboten ist auch keinen Sinn macht.