Ist es wahrscheinlich das es zum WW3 kommt?

9 Antworten

Weltkrieg bedeutet ganz grundsätzlich, dass mehr als zwei Parteien kriegerisch zugange sind. Und an mehr als einer Front.

Wir reden also wie bei Weltkrieg 1 und 2 von Kriegen zwischen Bündnis gegen Bündnis. An Fronten im Wasser, an Land und zukünftig (und zuerst) im Weltraum. Man geht davon aus, dass der erste Schlag gegen die Kommunikation , Ortungssatelliten, Radio, TV, Internet, erfolgen würde: Keine Rakete kann ohne Navigation je das angepeilte spezielle Ziel finden.

Das ist übrigens der große große Denkfehler in den kriminellen Diktaturen des Planeten: Die Aombombe alleine reicht nicht, die Welt zu beherrschen. Man muss auch die Fähigkeit haben, das Ding ins Ziel zu transportieren, wenn die Amis ihr GPS abschalten (evtl mit Flugzeugen (unter dem Radar) und Kompass und viel Zeit und Glück).

Über ein strategisches oder auch nur taktisches Ziel, muss man nicht nachdenken: Völliger militärischer und politischer Schwachsinn.

Insofern kommen nur große, weitgehend irre, Diktaturen mit ihren Satellitenstaaten in Frage, also Russland und China. Streitgegenständlich könnten jeweils innenpolitische Motive sein. Ein langer (20 Jahre) konventioneller Krieg zu Lande und zur See über zig Länder könnte dann im Innern ein umfassendes Terrorregime (nach Max Weber: Orientalischer Despotismus) legitimieren. Von Vorteil wäre das sowohl für China als auch Russland. Verarmung, Verelendung, Massenflucht wären solchen Regimen eher willkommen, da das die Herrschaft erleichtert.

Woher ich das weiß:Hobby

Wird schwierig bereits gekippte Beziehungen noch weiter zu kippen.

Realistischer ist aber ein Krieg zwischen Russland und China, bzw dass er irgendwo im Nahen Osten anfängt und sich die anderen Mächte in Stellvertreterkriege stürzen.

Weltkriege sind angesichts von Atomwaffen eher Out!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke nicht.

Wenn es allerdings zu einem WW3 kommt, wird der hoffentlich nicht mit Atombomben bestritten, da sonst die ganze Welt einfach unbewohnt seien würde.

Deutschland würde allerdings ein mögliches Angriffsziel seien, da wir hier einige Luftstützpunkte der USA haben, und sowie einige weitere Länder ein Teil der Nato sind, weshalb wir so oder so in einem WW3 mit kämpfen müssten.

Tschipinger  09.07.2021, 08:01

Deutsche und amerikanische Firmen würden daran verdienen. Die USA würde sich nur wirtschaftlich engagieren, nicht militärisch.

Maulus  09.07.2021, 22:26
@Tschipinger

Aber wenn die USA wie in der Frage beschrieben doch Maßgeblich beteiligt ist...

Also manchmal... Schlimm...

Abgesehen davon sind wie bereits gesagt die USA Teil der NATO, also selbst wenn ein anderes NATO Land einen WW3 starten würde, müssten die kämpfen...

Glaube ich eher nicht, zumindest nicht so schnell.

Möglicherweise würden sich die Kriegsparteien im Fall eines Krieges auf den Kampf mit konventionellen Waffen einigen, da jeder Partei bewusst ist, dass die jeweils andere ihr Land vollständig zerstören und unbewohnbar machen kann.

Deutschland wäre wohl ein wichtiger Standort der NATO in Europa.