Warum gibt es in Deutschland keine einheitlich Ferienzeit?

17 Antworten

früher waren die Ferien mal einheitlich. Man hat das geändert, um die Staus auf den Autobahnen zu "entzerren" - wenn alle gleichzeitig Ferien bekommen und mit dem Auto in den Urlaub wollen, dann geht nichts mehr.

Ich find's ja lustig, dass hier alle nur auf der Stau-Situation herumreiten, und keiner den wirtschaftlichen Aspekt anspricht: Die meisten deutschen Urlauber verreisen ja innerhalb von Deutschland. Und die meisten touristischen Betriebe in deutschen Feriengebieten (Nordsee, Ostesee, Oberbayern etc.) machen den größten Teil ihres Jahresumsatzes während der Sommerferien. Wenn die Sommerferiensaison nun von 12 Wochen Gesamtzeit auf 6 Wochen zusammengestrichen wird, dann bedeutet das für diese Betriebe Sommer-Umsatzeinbußen von 50%.

Diese Vereinheitlichung der Ferientermine wurde vor ein paar Jahren schon versucht, und das Resultat war in wirtschaftlicher Hinsicht katastrophal. Damit kann man die halbe Branche in die Pleite treiben. Stell Dir einfach mal vor, Dein Vater würde nur noch das halbe Einkommen bekommen. Würdet Ihr da noch zurechtkommen? Vermutlich nicht.

Außerdem wäre es in den Feriengebieten restlos überfüllt. Man kann ja so schon im Sommer an der Nord- und Ostsee kaum treten... Ich finde die Entzerrung der Ferientermine gut.

Übrigens: Es kann Dir doch im Grunde egal sein, ob andere Bundesländer schon Sommerferien haben. Dafür müssen diese Schüler schon wieder die Schulbank drücken, wenn Du noch den Spätsommer genießen kannst.

Ich finde das auch insofern gut, weil dann auch Familien in den Urlaub fahren können, die nicht so gut betucht sind. Ende August, Anfang September ist in den meisten Ferienorten schon wieder Nebensaison. Andere Bundesländer MÜSSEN in der Hauptsaison Urlaub machen, was um einiges teurer ist!

Weil z. B. das absolute Chaos auf dem Autobahnen entstehen würde wenn alle gleichzeitig in die Ferien fahren würden.

Denk mal ein wenig nach. Wenn alle Deutschen auf einmal in den Urlaub gingen und wegfahren würden gäbe es das absolute Chaos auf den Strassen, Flughäfen, Bahnhöfen usw., ausserdem würden garnicht alle an den gewünschten Zielorten ein Quartier bekommen, es ist doch absolut sinnvoll, die Urlaubszeit zu strecken.

Was möchtest Du wissen?