Warum gibt es Geräte mit App?

Fragenwuerfel  18.04.2023, 11:06

Die Frage ist... schwer zu verstehen.

Chantal293
Fragesteller

Warum

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist erst der Anfang, solche Geräte wird es immer mehr geben. Je komplexer Geräte werden desto anfälliger werden sie auch, macht man noch ein Akku rein, halten sie 2-3 Jahre. Ich bin "gespannt" wanns den ersten Toaster oder Fön mit App gibt.. :-(

Hallo,

weil man damit die Elektronik im Gerät minimieren kann. Die (Fern)-Bedienung wird aufs Handy ausgelagert.

Grüße aus Leipzig

CatsEyes  18.04.2023, 11:09

Auch weil die Hersteller wissen wollen, was Du so machst... ;--))

CatsEyes  18.04.2023, 11:14
@Chantal293

Viele Apps senden Daten (oft ungefragt!) an die Hersteller, selbst Windows sendet allerlei zu Microsoft, was man so alles macht.

Chantal293
Fragesteller
@CatsEyes

Warum braucht man das für eine Waschmaschine oder eine wage oder Staubsauger oder so

CatsEyes  18.04.2023, 11:21
@Chantal293

Tja... gute Frage! Selber achte ich darauf, Geräte zu nutzen, kaufen, die auch ohne App funktionieren. Oder wenn schon mit App, dann vorher informieren, ob, was diese App Datenschutzmäßig macht. Oder man akzeptiert (wie fast alle Windows-Nutzer) dass allerlei DAten ins Netz gelangen.

CatsEyes  18.04.2023, 11:22
@Chantal293

Oft ist eine App auch optional, d. h. man muss sie nicht unbedingt nutzen, installieren.

Chantal293
Fragesteller
@CatsEyes

Wir haben hier so Sachen Mama und Papa mögen das gerne auch so ein Babyphone für unseren Hund wenn wir nicht da sind dann kann man ihn sehen

CatsEyes  18.04.2023, 11:33
@Chantal293

Das Problem bei den mesten Babyphones ist, sie senden die Bilder in eine Cloud ins Netz, von wo sie dann auf dem Handy oder so abgeholt werden. Anders gesagt, die Bilder vom Baby(-Zimmer) gelangen ins Internet. Clouds sind mehr oder weniger vertrauenswürdig, aber im Prinzip nie absolut sicher. Muss man halt wissen, wenn man sowas nutzen will... Es gibt auch sichere Methoden, per verschlüsselte Direktverbindung zum Heimrouter, aber das ist etwas kompliziert einzurichten, hängt auch vom verwendeten Heimrouter ab.

Stichwort VPN nutzen auf dem Router.

Chantal293
Fragesteller
@CatsEyes

Das Gerät kann man auch bewegen und es fährt unserem Hund hinterher

CatsEyes  18.04.2023, 11:43
@Chantal293

Das ist gut! ;--)) Aber ganz sicher wird es die Bilder ins Netz senden. Nicht Jede(r) mag so eine "Veröffentlichung" privater Dinge. Muss man für sich entscheiden, sollte es aber nicht vergessen.

CatsEyes  18.04.2023, 11:46
@Chantal293

Das Gerät? Nee, schick mal ' n Link oder sage mir den Namen.

Chantal293
Fragesteller
@CatsEyes

Ich bin grade in der Pause in der Schule und warte bis ich zum Essen dran komme

Chantal293
Fragesteller
@CatsEyes

13 oder 14 Uhr werde ich von Kleinbus abgeholt für nach Hause

Chantal293
Fragesteller
@CatsEyes

Ich hab nie so lange Unterricht von 9 oder manchmal 10 Uhr bis 13 oder 14 Uhr mit essen

CatsEyes  18.04.2023, 12:16
@Chantal293

Da habe ich's besser (?): Schon ewig keinen Unterricht mehr... ;-)

Chantal293
Fragesteller
@CatsEyes

das geht für förderkinder besser langsamer zu lernen

Chantal293
Fragesteller
@CatsEyes

Man lernt die erste klasse das alles was andere in Normaler Schule

CatsEyes  18.04.2023, 13:03
@Chantal293

Du kommst voran, das ist das Wesentliche, wie, danach fragt später keiner mehr.

CatsEyes  18.04.2023, 13:18
@Chantal293

Das weiß man nie vorher! Das Leben ist lang, auch bei mir haben sich Dinge so verändert, wie ich es nie erwartet, erhofft hatte.

Chantal293
Fragesteller
@CatsEyes

Ich kann nichts anderes machen mit meiner lernbehindertunh

CatsEyes  18.04.2023, 14:01
@Chantal293

Wer weiß, was da zukünftig alles machbar sein wird, ich sage nur KI. Wer weiß wie die auch Dir irgendwann mal helfen, Dich unterstützen kann!

CatsEyes  18.04.2023, 15:11
@Chantal293

Kann ich mir vorstellen... unsere Gesellschaft hat noch immer zu viele Normen, Regeln, die nicht umfassend genug sind für alle "Spielarten" von Menschen. Wird aber langsam besser, oder?

Aus dem gleichen Grund, aus dem alle möglichen Geräte mit allen möglichen "Features" ausgestattet werden, ganz egal ob es Sinn macht oder nicht:

Weil ein Marketing-Mensch sich davon einen Verkaufsvorteil verspricht.

Damit man diese Dinge mit der App über das Handy steuern kann.

Meistens ist es Spielerei. Muss ich an meinem Handy die Temperatur für die Kühlbox einstellen können oder reicht es nicht aus, wenn ich das an der Box selbst tue? Nur weil ich dann auf dem Sofa liegen bleiben kann? Häää?

Chantal293
Fragesteller

Für Waschmaschine wage und saubsauger und so

Meinst du die vorinstallierten?

Ein Teil ist noetig damit Android laeuft (KA bei iPhone)

Einige Google Apps muss der Hersteller laut Vertrag (mit Google) vorinstallieren.

Und ein teil ist einfach Bloatware, kann fuer manche nett sein, aber an sich kann man sie auch entfernen.