Warum gibt es Fossilien von Meerestieren in den Alpen?

5 Antworten

Afrika schiebt sich seit Millionen Jahren nach Norden und faltete den ehemaligen Meeresboden immer weiter auf. Im Laufe der Zeit wurden aus diesem Meeresboden kleine Berge und schließlich die Alpen. Alles was in und auf diesem Boden bereits versteinert war, wurde mit in die Höhe gehoben. Das Ganze hat eine Weile gedauert, aber es ist noch immer nicht abgeschlossen.

Die marinen Sedimente (Meeresablagerungen) entstanden im Bereich einer Geosynklinale, also eines Senkungsraumes. Diese Geosynklinale heißt Penninischer Ozean und er war ein Teil des viel größeren Thetys-Meeres.

Durch die Kollision der afrikanischen und eurasischen Platte kam es einerseits zur Faltung dieser Sedimente, andererseits zum Aufstieg von Gesteinsschmelzen, die dadurch entstanden, dass die afrikanische Platte unter die eurasische Platte abtauchte und dabei z. T. aufschmolz. Der Aufstieg führte zu einer Hebung der gesamten Region. Aus den in der Tiefe erstarrten Schmelzen, die sich weiter heben (auch heute noch!), entstanden die Zentralalpen. Sie bestehen also aus kristallinem Tiefengestein (Tiefengestein deswegen, weil es in großer Tiefe unter der Erdoberfläche erstarrte). Nördlich und südlich davon liegen die Kalkalpen, die aus den mit angehobenen und gefalteten Meeressedimenten bestehen.

Genug Fachbegriffe? ;-)

Also hab erst vor kurzen das im unterricht gehabt

Früher war das ein Meer also die Alpen waren mal ein meeresboden. Zwei Gleichstarke kontinentplatten drückten aufeinander und natürlich gab keine davon nach und der meeresboden wurde immer weiter nach oben gedrückt:) kannst mir auch gerne wo schreiben dann schick ich dir den bucheintrag sind eine Seite oder sowas :)

papagei2002
Beitragsersteller

ja schick in mir am Besten ;)

An der Stelle, wo sich heute die Alpen befinden, war zu Urzeiten Meeresboden. Als die Kontinentalplaate Afrikas an die Europas prallte, (heutiges Italien) faltete sich der Meeresboden auf und erhob sich. Gleiches gilt Indien - Himalya.

Ja also ich denke Muscheln/Brachiopoden wird man sicherlich finden... die findet man ja fast überall^^

War wie du schon gesagt hast Meeresboden irgendwann in der Trias oder so.