Warum gibt es bei Game of Thrones so viele Sexszenen?

11 Antworten

Nun, das liegt in erster Linie daran, dass die Serie, zumindest anfänglich auf den Büchern basierte und es in den späteren episoden wahrscheinlich kein Stilbruch geben sollte(, wobei das ja definitiv nicht gelungen ist...). Die Bücher hingegen haben sehr viele teilweise auch unmoralischen Szenen da J. R. R. Martin mit solch stark überspitzten Szenen die Leserschaft emotional stark mitreißen wollte. Zudem ist Martin's Werk eher realistisch geprägt und zeigt somit vermehrt das unschöne anstatt irgendeine Moral zu predigen. JEDE Handlung der Charaktere bleibt unkommentier.

Weiß nicht genau nach was für einer Antwort Sie suchen. Wenn Sie die Frage etwas spezifischer stellen würde, könnte man eventuell auch eine bessere Antwort geben

Mfg

thetee99  05.06.2021, 21:07
Die Bücher hingegen haben sehr viele teilweise auch unmoralischen Szenen da J. R. R. Martin mit solch stark überspitzten Szenen die Leserschaft emotional stark mitreißen wollte.

Sehe ich nicht ganz so. Eigentlich zeigt er sehr schön, dass Moral im Auge des Betrachtes liegt. Fast kein Charakter in GoT ist nur "böse, oder nur "gut". Jeder trägt sein Päckchen und jeder handelt auf eine Art und Weise weil er individuelle Gründe dafür hat.

Es geht also nicht darum durch bewusst unmoralische Szenen mitzureißen, denn aus der jeweiligen Perspektive betrachtet sind sie gar nicht mehr so unmoralisch.

Velajuel  05.06.2021, 21:14
@thetee99

Genau das meine ich, es ist aus katianischer sicht unmoralisch, jedoch findet in der Serie keine moralische Wertung statt

Game of Thrones ist endlich mal eine Serie, die sich an Erwachsene richtet und nicht krampfhaft versucht, Jugendschutz und Altersfreigaben einzuhalten -- und sie hat damit enormen Erfolg gehabt.

Egal ob Gewalt und Blut, Sex oder Nacktheit, es war bahnbrechend für eine amerikanische Unterhaltungsserie und hat ganz wesentlich zum Erfolg beigetragen, endlich mal eine Serie realistisch an den Bedürfnissen von Erwachsenen auszurichten.

Die Nackt- und Sexszenen von Game of Thrones unterstützen die Handlung sehr gut und sind nicht einfach nur so nach Belieben eingestreut. Sie passen dazu! Auch die Romanvorlage enthält viel Sex und es ist gut, dass sie diese Szenen nicht vermieden haben.

Entscheidend ist einfach auch der Gedanke, dass neben Romantik und Gefühlen eben auch Sex ein wichtiger Baustein des Lebens ist und für Intrigen, Ränkespiele und dergleiche eine Rolle spielt. Warum muss man das immer schamvoll bedecken, anstatt es ehrlich zu zeigen? Ich finde es sehr gut, dass Game of Thrones hier neue Maßstäbe gesetzt hat, und das auf eine sehr niveauvolle, geschmackvolle, attraktive Art.

Game of Thrones wollte Tabus brechen und das ist ihnen gelungen, mit sagenhaftem Erfolg.

Reinkanation  07.06.2021, 08:21

Alerdings übertreibt Hot meiner Ansicht nach schon.

Kajjo  07.06.2021, 09:43
@Reinkanation

Ich finde nicht, dass es zu viele Sex- und Nacktszenen gab.

Eigentlich sogar sehr angenehm und realistisch in Menge und Situation. Nicht jede Szene mit nackten Brüsten ist eine Sexszene. Man sollte hier auch nicht überitnerpretieren.

Es ist doch eigentlich wünschenswert, dass Nacktheit auch mal natürlich oder harmlos sein kann.

Reinkanation  07.06.2021, 09:48
@Kajjo

Ja, alerdings finde ich es ziemlich unangenehm wenn man mit der ganzen Familie etwas gugt und dann irgendwelche Sexscenen kommen

Kajjo  07.06.2021, 09:59
@Reinkanation

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wenn alle erwachsen genug sind, spielen Sexszenen doch keine Rolle mehr. Also mich stört das überhaupt nicht. Eltern wissen besser, was Sex ist als man selbst.

Weil zu erst das Buch geschrieben worden ist, und dann kann man halt die Nacktheit ohne Probleme beschreiben und die Fantasie erreichen. Als zweites kam der Film und jetzt kann man nicht einfach als umschreiben. Ich finde wenn es zur Handlung da zugehört ist es in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gerne Sex mit meinem Freund

Goerge R.R. Martin hat sich dazu selbst geäußert.

Er hat ja sehr realistische, menschliche Motivationen in einem Fantasy-Setting miteinander verpackt, was GoT so interessant macht.

Er sagte selbst, dass Sexualität eine wichtige Triebfeder des Menschen ist, warum wir oft so handeln, wie wir es tun. Einige Männer tun dumme Dinge, um bspw. eine Frau zu beeindrucken und anders herum, oder bringen sich dadurch in Schwierigkeiten.

Es ist halt Bestandteil des realen Lebens.

Habe es nicht geschaut, aber es ist halt einfach so...