Warum gibt es bei achterbahnen häufig eine Mindestgröße?

8 Antworten

Also Herausfallen ist nicht immer der Grund! Bestes Beispiel ist, dass es in den USA sehr viele Achterbahnen gibt, die 1:1 die gleichen Rückhaltesysteme haben wie in Deutschland. In den USA ist die Mindestgröße aber wesentlich niedriger. In den meisten modernen Achterbahnen ist es auch unmöglich rauszufallen, auch wenn man 20-30 cm kleiner als die Mindestgröße ist. Ich habe mal gehört, dass in Deutschland die Mindestgröße und auch das Mindestalter vom Gesetz vorgeschrieben sind, sobald es zu bestimmten G-Kräften in der Bahn kommt. Bei Kindern, die ja noch im Wachstum sind, seien hohe G-Kräfte gesundheitsgefährdend. Ob das aber tatsächlich auch bei einer Achterbahn so ist, halte ich für fraglich. Meistens treten die G-Kräfte ja nur für ein paar Sekunden auf, bzw. Bruchteile von Sekunden. Ich finde daher die Vorschriften in Deutschland wirklich übertrieben.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil es sonst gefährlich sein kann. Ich bspw. bin 1,60m und merke oft dass ich in Achterbahnen oder sonstigen Fahrgeschäften kurzzeitig nicht mehr im Sitz sitze. Bei z.B Skyfall oder Transformer sitze ich kaum im Sitz sondern werde eigentlich nur von den Gurten Festgehalten. Wenn ich noch kleiner wäre könnte ich rausfallen oder mich verletzen weil ich zu sehr durchgeschüttelt werden würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kimster  14.11.2019, 11:46

Dass man kurzzeitig nicht mehr im Sitz sitzt ist ja Sinn der Sache. Das ist auch bei größeren Leuten der Fall. Realistisch gesehen ist rausfallen so gut wie unmöglich, da moderne Rückhaltesysteme immer stufenlos einstellbar sind und auch bei kleinen Personen komplett am Körper anliegen.

Weil die Sicherungsvorrichtungen wie Gurte und Halterungen für eine gewisse Mindestgröße konzipiert sind und nicht funktionieren wenn man zu klein ist. Das heißt man könnte heraus fallen und das wäre für alle Beteiligten äußerst unvorteilhaft.

Kimster  14.11.2019, 11:49

Die Mindestgröße, für die die Rückhaltesysteme konzipiert sind, sind aber eklatant geringer als die Mindestgröße, die dann an den Fahrgeschäften dransteht. Von Land zu Land ist die Mindestgröße z.B. bei den gleichen Fahrgeschäften auch sehr unterschiedlich. In den USA kann man bis zu 30cm kleiner sein, obwohl das Rückhaltesystem genau gleich wie in Deutschland ist.

Andrastor  14.11.2019, 12:56
@Kimster

Ja, weil sich die BetreiberInnen entsprechend absichern wollen und/oder bereits schlechte Erfahrungen mit Kunden gewisser Größen gemacht haben.

Kimster  28.11.2019, 13:16
@Andrastor

Schlechte Erfahrungen?! Was genau meinst du damit? Das glaube ich kaum...Kind rausgefallen oder was?! Das halte ich eher für deine eigene Meinung....

Andrastor  28.11.2019, 13:58
@Kimster

Dass das Kind zum Beispiel nicht aufhört wie am Spieß zu brüllen weil es seinen eigenen Mut doch überschätzt hat und somit wertvolle Kunden verscheuchen könne ;)

An so etwas hab ich eher gedacht.

Kimster  28.11.2019, 18:50
@Andrastor

Haha, nicht dein Ernst? Wie am Spieß brüllen tun eher Leute, die richtig Spass haben...Kinder, die Angst haben, sagen eher gar nichts, oder machen die Augen zu. Das ist nun wirklich überhaupt kein Argument.

Andrastor  28.11.2019, 18:53
@Kimster

Du scheinst nicht viel von Kindern und generell von Gästen solcher Fahrgeschäfte zu verstehen. Nehme ich dir nicht übel, aber dann behalte deinen Meinungen das nächste Mal doch besser für dich anstatt sinnlose Diskussionen vom Zaun zu brechen.

Da du hier nicht ein Argument nennen konntest, sehe ich keinen Sinn darin weiter meine Zeit mit dir zu verschwenden.

Hi,

das liegt daran das die Gefahr bestehen könnte das man herausfällt wenn man zu klein ist.

Man kann rausfallen aber was noch ne bessere frage ist: wieso gibts an manchen Achterbahnen ein Mindestalter?

Grissa  09.11.2019, 22:36

zum einen auch wg der Größe und damit nicht zb 5jährige mitfahren oder eben Kinder, die noch nicht einschätzen können, was sie abkönnen. weil sie irgendwo eine Grenze ziehen müssen, haben die meisten ein bestimmtes Alter festgesetzt. Meistens 12, glaube ich. oder?

Typigerius  09.11.2019, 22:39
@Grissa

Ja aber 14 kommt auch oft vor

Das Problem ist halt dass ich schon immer alle Achterbanen die ich wollte gefahren bin wie mit 10 eine ab 14 aber keine Probleme hatte

Ich finde es einfach ungerecht nur weil manche halz dad nit abkönnen musste ich oft leiden

Grissa  09.11.2019, 22:44
@Typigerius

So gesehen ist es ungerecht. Andererseits versuchen die Achterbahnbetreiber (und Prüfbehörden) Personenschaden zu verhindern. Wenn dann einer rausfällt, oder Ohnmächtig wird, sich sonstwie verletzt. Wird es bei Kindern noch viel schlimmer angesehen, als bei Erwachsenen.