Warum gibt es am Gymnasium keinen Koch-Unterricht?

4 Antworten

Deutsches Schulsystem...aber vielleicht gibt es Gymnasien an denen es einen Zweig gibt der was mit Kochen zu tun hat. Eher unwahrscheinlich, weil Gymnasien ihre Schüler*innen auf das Studium vorbereiten und da gibts nix mit kochen. Realschüler*innen werden eher auf Ausbildungen vorbereitet, da braucht man Handwerkliches Zeug.

Hängt mit den unterschiedlichen Bildungszielen zusammen: Das Gymnasium bereitet auf das Studium vor, wo man für ein klassisches Studienfach nicht kochen können muss. Die Realschule auf eine Ausbildung, wo Kochkenntnisse häufiger gefragt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Naja. Ich hatte (in der Realschule) Kochunterricht (war allerdings auch nur ein Wahlfach) und dort haben wir nichts gelernt. Nur Rezepte in die Hand gedrückt bekommen und wenn wir es nicht richtig gemacht haben, hat man eine schlechte Note bekommen. Wie man sich gesund ernährt o. Ä. haben wir nicht durchgenommen, soweit ich mich erinnere. Daher hat mir der "Unterricht" nichts gebracht, da hätte man ihn auch weglassen können.

Also ich hab Ernährungslehre an der Schule als Angebot und da kochen die wöchentlich