Warum geht nicht jeder studieren?

17 Antworten

Wie würde dann unsere Gesellschaft aussehen? Es braucht auch Handwerker, Menschen in den Dienstleistungsbereichen und vieles mehr. Würde es nur Akademiker geben, würden sie wahrscheinlich auch nicht mehr viel verdienen. Oder was sollen Tausende von Betriebswirten, Juristen, Sozialwissenschaftler und Ornithologen denn arbeiten und wer soll sie bezahlen?

Was wäre das für eine Gesellschaft, wenn alle Menschen Akademiker wären....Woher nehmen wir dann die ganzen Handwerker und Dienstleister....???🤷‍♂️

Es gibt einige "Ausbildungsmangelberufe", namentlich Elektriker, die erhebliches Fachwissen erfordern und für die immer wieder Lehrlinge gesucht werden und die außerdem auch ein gutes Einkommen sichern oder gar eine Unternehmensgründung ermöglichen.

Gemessen an Ausbildungszeit und -aufwand wäre Elektriker:in mit der Vorausschau bis zur Rente tatsächlich der m. E. profitabelste und sicherste Beruf.

Ganz ohne Studium viel Geld für anspruchsvolle und interessante Arbeit.

Dennoch würde ich auch ein Studium nicht unterschätzen. Für ein Studium ist jedoch eine lange Durststrecke mit Arbeitszeiten jenseits aller 40-Stunden-Wochen erforderlich. Das muss sich nicht jede:r antun (oder hat die Option darauf).

Ich finde es ist gut, wenn es auch Jugendliche gibt, die eine Lehre machen.

Ich hab selbst Köchin gelernt aber danach Abi gemacht und studiert. Weil mir einfach die Arbeitszeit nicht getaugt hat. Jeden Tag bis 22 Uhr, dann Wochenende usw...

Kann man mögen, muss man aber nicht. Vor allem wenn alle deine Freunde frei haben während du arbeiten musst und du mitten im Weggeh-Modus bist.

Ich koch noch immer gerne, aber natürlich nur privat.

Ich verstehe, wenn die Kids sagen: ich mach Abi und studiere und hab an feinen Job. Hab ich ja selbst auch gemacht.

Aber: Mittlerweile denke ich, wenn du einen guten Lehrberuf lernst, hast du auch alle Chancen und bist gefragt wie nie!

Ein guter Elektriker, Maurer, Tischler oder Installateur ist gefragt wie nie!

Da kannst du dir eine goldenen Nase verdienen!

Mein Neffe hat Aufzugstechnik gelernt und reist nur um die Welt und ist auf Montage.

Gute Fachkräfte stehen den Studierten um nichts nach und können mindestens genauso gut verdienen!

Nicht jeder möchte einen akademischen Beruf ausüben, oder hat die Möglichkeit ein Studium zu finanzieren und in dieser Zeit mit kleinem Geld auszukommen.

Um eine funktionierende Gesellschaft zu haben, sind alle Berufe wertvoll, auch die, die kein Studium benötigen.

Wenn man studiert, verdient man viel Geld.

Das kann sein, dass man einen lunkrativen Beruf ergreifen kann, aber Spaß machen sollte er dennoch schon und allein monetär eingestellt zu sein macht nicht glücklich.