Warum geht man nicht normal mit Incels um?
Viele sind genervt von denen und sagen das die Incels zum Psychologen sollen und das die Krank sind, aber wieso redet man nicht einfach nett mit ihnen?
Wenn die meisten Menschen einfach mal etwas freundlicher wären, dann würde das Incels mehr helfen.
Eher Tipps geben wie das man sich ein schönes Hobby suchen sollte oder mal mehr Mitgefühl zeigen, den Incels sagen das sie einem leid tun, aber man eben nicht alles im Leben bekommt was man will und deswegen versuchen best möglich soll damit umzugehen. So würden Incels sich verstandener fühlen.
17 Antworten
Das haben viele hier (mich inbegriffen) versucht. Es ist ja nicht so, dass man gewisse Dinge nicht nachvollziehen oder sich einfühlen / -denken kann. Wenn die Tipps oder Ratschläge alle weggewischt werden und statt dessen unrealistische Gegenvorschläge (Deutschland nach Geschlechtern teilen, Frauen staatlich vermitteln etc.) gemacht werden, und das immer und immer wieder, dann gibt es halt entsprechende Reaktionen.
Manche wenden sich ab und widmen sich anderen Themen, manche reagieren genervt. Das ist nicht nur beim Thema Incels so. Gleichzeitig sinkt die Bereitschaft sich auf eine Person, die mit diesen Problemen kämpft, einzulassen. Der Gesprächsverlauf und das Ergebnis der Diskussion ist oft schon früh absehbar.
Die meisten Poster, die ich zur Gruppe der Incels rechnen würde (oder die sich sogar selbst so bezeichnen) vermitteln mir den Eindruck, dass sie die Probleme gar nicht angehen wollen. Statt dessen suchen sie nach Bestätigung für ihr Verhalten und Denken oder stellen irrationale Forderungen auf. Wahrscheinlich wohl wissend, dass diese auf Ablehnung treffen werden, sogar müssen.
Für mich sind das versteckte Anzeichen von Masochismus. In jedem Fall aber ein Mechanismus der Selbstbestätigung. Ich stelle unmögliche Forderungen, treffe auf Ablehnung. Das Bild von einer ablehnenden Gesellschaft bleibt intakt. Der Incel hat nichts falsch gemacht und muss nichts ändern. Die Gesellschaft ist schuld.
Die meisten Antwortschreiber sind aus exakt einem Grund hier: sie wollen helfen. Wenn diese Hilfe immer wieder eingefordert, aber nicht auf die Vorschläge eingegangen wird, dann verlieren die meisten Menschen eben die Geduld und den Antrieb für eine tiefergehende Auseinandersetzung mit diesen Problemen. Kurz gesagt: ich kann dir nur die Türe zeigen. Durchgehen musst du aber selbst.
Wer nur seine eigene Weltsicht bestätigt sehen möchte, schliesst sich am besten einem Fachforum an. Wer wirklich Antworten sucht und Unterstützung erfahren möchte, tut gut daran Ratschläge anzunehmen. Und sei es nur um hinterher sicher sagen zu können: "Ich habe es probiert und es funktioniert nicht".
Persönliche Probleme löst man nun mal nicht, indem man die Gesellschaft verändert. Man muss bei sich selbst anfangen. Und nein, damit meine ich keine Youtube Alpha Kurse, dicke Muskeln oder gesetzliche Vorschriften zum Thema Fortpflanzung, die hauptsächlich Frauen betreffen. Wenn daraufhin etwas direkteres Feedback kommt, muss sich niemand wundern.
Ich hoffe, das ist einigermassen nachvollziehbar.
Wenn die meisten Menschen einfach mal etwas freundlicher wären, dann würde das Incels mehr helfen.
So weit ich weiß, sind von Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle geprägt von Misogynie, dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer. Wieso sollte man tolerant sein gegenüber Menschen, die selbst keine Toleranz kennen?
Eher Tipps geben wie das man sich ein schönes Hobby suchen sollte oder mal mehr Mitgefühl zeigen, den Incels sagen das sie einem leid tun, aber man eben nicht alles im Leben bekommt was man will und deswegen versuchen best möglich soll damit umzugehen. So würden Incels sich verstandener fühlen.
Sehe ich nicht so. Das sind Menschen mit verquerem Blick auf die Wirklichkeit. Ich komme denen nicht mit Empathie entgegen, wenn sie Frauenhass schüren, selbst nur ich-bezogen denken und handeln und teils Gewalt gutheißen. Diese Leute sollten wirklich mal zur Therapie gehen, um zu reflektieren, welches Weltbild sie vertreten.
Nun ich wurde sagen einsamkeit kann die schlimmste seite von menschen erwecken genau wie einfersucht aber man darf nicht vergessen es gibt auch femcel also die weibliche version von inceln die auch keinen Partner haben, jeder mensch ob frau oder man kann in sachen liebe Pech haben und so traurig das auch ist man kann es leider nicht erzwingen, ich verstehe das man sich schlecht fühlt wen alle die man kennt schon partner haben und man selber nicht, aber so geht es leider sehr vielen egal welches Geschlecht und das muss man im Hinterkopf behalten das Problem liegt nicht bei einen Geschlecht alleine, jedes Geschlecht hat seine Vorurteile sein gutes und sein schlechtes. Aber ich stimme der Frage trotzdem zu man sollte immer höflich und freundlich zu jeden menschen sein man sollte sich aber auch nicht alles gefallen, wen ein incel mich immer wieder dumm von der Seite ansprechen würde nur weil ich eine Frau bin würde ich auch nicht froh darüber sein wen er aber höflich ist bin ich das auch, ich lege wehrt auf gegenseitigen respect vorallem da wir uns alle dich überhaupt nicht kennen und was jemand schon durchgemacht hat. Bitte ignorier die Rechtschreibung und falsch Gesetze kommersetzung
Ich versuche grundsätzlich, nett zu sein. Aber Incels werden leider automatisch richtig fies, sobald sie wissen, dass man eine Frau ist. Dann wird man gleich mit Vorurteilen bombadiert (z. B. dass Frauen nur auf Machos stehen und die Netten landen automatisch immer in der Friendzone) und blöd angeredet. Selbst wenn man dann immernoch freundlich ist, folgen als nächstes Beleidigungen und teilweise sogar Todeswünsche auf Basis seiner Vorurteile.
Da kommt man mit Freundlichkeit nicht weiter. Da sind automatisch alle Frauen böse und denken exakt gleich. Und wenn eine widerspricht, lügt sie nur, um sich besser bzw als was Besonderes darzustellen.
Ja, ich habe noch einen Screenshot von dem Text, den derjenige unter fast jede Antwort einer Frau geschrieben hat. Von Gutefrage wurde es aber gelöscht, weil es echt happig ist. Im übrigen hat es null Zusammenhang zur Antwort.
Da man hier wohl keine Bilder einfügen kann, zittiere ich es mal:
"Das ist cap. Der Mann sieht gut aus und bekommt jede Frau und darf sich alles erlauben. Sieht er schlecht aus: Kommen Frauen wie du und friendzonen die mit übertriebener Nettigkeit. Aber dann wirst du hoffentlich von einem Amokläufer getötet oder besser wird er getötet, damit du nie eine hübschen Mann kriegen wirst. Muss ich mir mit meinen Freunden überlegen was schlimmer ist."
Also das ist schon sehr starker Tobak und ich habe es auch sofort gemeldet.
Naja
die Netten landen automatisch immer in der Friendzone
ist korrekt.
Und mich wundert es nicht, dass wenn man jahrelang nett ist, sich eine Beziehung wünscht, alles für die Frau tun würde und trotzdem nicht nur sein Leben in Einsamkeit führen muss weil keine Frau einen will und dann noch zu hören bekommt, man wäre selber schuld, dass man dann irgendwann sauer wird und aggressiv. Und gleichzeitig sieht man, wie Männer, die exakt das Gegenteil von dem tun was Frauen angeblich wollen und sie schlecht behandeln Sex in hülle und fülle bekommen.
Hinter dieser Einstellung steckt doch genau der Fehler. "Man bekommt keinen Sex, obwohl man nett ist, andere bekommen Sex."
Sex ist etwas, das man miteinander hat, weil und wenn beide darauf Lust haben.
Sex ist keine Belohnung für Wohlverhalten. Die. Aussage "Ich bin immer nett aber bekomme trotzdem keinen Sex" ist keine Beschreibung der Situation, sondern sie ist die Wurzel des Übels. Dieses Denkmuster: Irgendwie wird mir der Sex vorenthalten, weil ich etwas falsch mache, aber eigentlich habe ich ihn verdient .... solange man da nicht raus kommt, wird das nix. Das ist so dermaßen abtörnend. "Jetzt war ich so lange nett zu dir und bekomme nichts dafür zurück". Und darüber ist man dann böse? Ein Mensch entscheidet nicht "der oder der bekommt jetzt Sex von mir, weil er dies oder jedes getan hat", sondern "auf den oder die habe ich jetzt Lust und wenn er oder sie das auch hat und die Umstände passen, dann gehen wir zusammen ins Bett". Genau an dieser Haltung muss man arbeiten.
Ist nicht korrekt. Ich habe z. B. keine "Friendzone" in dem Sinne. Ich bin auch seit 10 Jahren mit einem der Netten zusammen und Machos nerven mich.
Wenn du nur auf "Sex in Hülle und Fülle" aus bist, bist du tatsächlich selber schuld. Die Frauen, die darauf stehen, nur mal eben mit einem Fremden Sex zu haben, sind halt ziemlich oberflächlich.
Solche Männer, wie von dir beschrieben, machen meist den Fehler, davon auszugehen, dass die Frau telepathische Fähigkeiten hat und deshalb automatisch weiß, was sie für sie empfinden. Sie sprechen sie aber nie an und sagen es ihr, sondern warten einfach ab, bis sie es merkt. Die Frau weiß also nichts davon und meint, es wäre nur eine Freundschaft.
Ganz einfach: weil sie egal sind. Der Mann ist nur was wert, wenn er liefert. Ein Incel ist ein Incel, weil er offensichtlich nicht liefert (wenn er liefern würde würde er das bekommen, was er will und kein Incel mehr sein). Und Männer, die nicht liefern sind der Gesellschaft komplett egal und wertlos. Es gibt kein Mitgefühl. Männer sind letztendlich wie Maschinen, entweder sie funktionieren oder sie werden entsorgt und ersetzt.
*Ich wünschte es wäre anders, aber es ist die Realität.
Hast du die Antwort, bzw. den Kommentar noch irgendwo? Ich hab zwar schon viele Incel-Theorien für eine "bessere Welt" gesehen, aber dass mal einer davon offen beleidigend geworden ist oder jemandem sogar den Tod gewünscht hat, hab ich noch nie mitgekriegt.