Warum geht man bei freunden übernachten?

13 Antworten

weil ich denke mir so ich hab doch zu hause ein bett zum schlafen

Beim Übernachten geht es ja auch nicht unbedingt um das Schlafen an sich.

Meine eltern hätten das selbe gesagt und nicht erlaubt.

Ich dachte, dass Eltern immer froh wären, wenn sie mal bisschen Zeit für sich haben.

aber warum übernachten?

Weil es Spaß macht. Bestimmt nicht jedem, aber meine Freunde und ich fanden das immer toll. Als Kind und Jugendlicher haben wir total oft übernachtet.

Wir waren die halbe Nacht wach, manchmal auch die ganze, sind mitten in der Nacht heimlich raus, einmal um 4 Uhr morgens zum Bäcker und da haben wir, da wir Kinder waren und der Bäcker noch nicht richtig geöffnet hatte, kostenlos Gebäck bekommen und wir haben nachts immer Videospiele oder Brettspiele gespielt und viel geredet. Das verbindet auch total, wenn man mal nicht nur tagsüber, sondern auch nachts und so lange am Stück mit seinen Freunden zusammen ist und im selben Raum schläft usw, das ist einfach was besonderes (zumindest war es das für uns), so wie wenn man gemeinsam in den Urlaub geht oder so und nachts sind die Gespräche meistens auch viel tiefgründiger.

Und die Freunde, die ich damals im Kindergarten kennengelernt habe und bei denen ich am häufigsten übernachtet habe, mit denen bin ich auch heute noch sehr gut befreundet und wir sehen uns immernoch jede Woche.

Die Übernachtungen mit Freunden gehören zu meinen schönsten Erinnerungen. Vielleicht kann man das nur nachvollziehen, wenn man es selbst erlebt hat. Aber natürlich gibt es auch Leute, die garnicht gerne bei Anderen übernachten.

Inzwischen, wo ich etwas älter bin, mag ich es tatsächlich auch garnicht mehr. Es gibt jetzt nichts besseres mehr, als in Ruhe in meinem eigenen Bett zu liegen und zu schlafen.

spanferkel14  13.05.2023, 07:31

Dem kann ich nur zustimmen. Für mich war es auch immer herrlich, bei Schulfreundinnen zu übernachten (und umgekehrt). Wir sind zwar nicht nachts abgehauen, aber wir haben natürlich, als wir nicht mehr in der Grundschule waren, bis tief in die Nacht gequatscht und Musik gehört. Außerdem gab es ja auch so viele Kleinigkeiten, die anders waren als zu Hause. Das fing oft schon beim Aufschnitt und dem Brot an, weil die Eltern eben bei einem anderen Metzger und Bäcker einkauften als wir. Die einen aßen in der Küche, die anderen im Esszimmer. Die einen hatten Hausgehilfinnen (das war früher nichts Außergewöhnliches), die anderen nicht. Bei einer Freundin konnte die Mutter vielleicht toll kochen, bei der anderen war der Vater total lustig, bei mir fanden die Freundinnen es immer super, dass meine eine Oma bei uns wohnte und sowieso immer Verwandtschaft vorbeikam. Bei einer Freundin gab es (aus Prinzip) keinen Fernseher, aber die hatten haufenweise Spiele, auch viele, die ich vorher gar nicht kannte, und nen ganzen Schrank voll Klamotten, um sich zu verkleiden. In den meisten Familien waren 3 Kinder. So war immer was los. Manchmal war die Übernachtung einfach spontan nur für eine Nacht, manchmal zog man aber auch für mehrere Tage um. Es gab nichts Schöneres, und das machten meine Geschwister auch.

Warum geht man beim übernachten bei seinen besten Freunden.😂 Tolle Frage, weil man verleichen beste Freunde sind und auch sein privat leben gegenseitig kennen lernen möchte und einen Beziehung unter Freunden stärken möchte. Gehe seit ich Vier bin bei Freunden schlafen und das miteinander schlafen fördert die Bindung unter Freunden,weil man ja sich gerne hat und gegenseitig über alles unterhalten kann. Die Eltern erlauben uns einfach das wir Spaß haben dürfen.

So entstehen Erinnerungen.

Ich erinnere mich heute noch an gerne daran zurück, wo ich bei Kollegen geschlafen habe. Haben gesagt, die Eltern vom Kumpel sind da, aber keiner war da, wir haben den Alkoholschrank geplündert, uns hackedicht gesoffen und sind dann noch rausgegangen und haben die ganze Nachbarschaft terrorisiert und am Ende sind wir dann besoffen im Park eingepennt. Man gab das eine Szene, aber es hat am Ende keinen gejuckt, paar Wochen später haben wir sogar noch einen drauf gesetzt. Hachja, sowas kennt die heutige Pu$$ygesellschaft gar nicht mehr. Eine echt coole Kindheit. Würde ich für nichts in der Welt tauschen wollen :)

Mal was anderes? Ich hatte auch mal eine Freundin zu Gast, eine Nacht über. Man tauscht sich aus, mehr nicht, sie war die Tochter von Nachbarn meiner Eltern. Eine Verwandte meines Sohnes (Tochter vom Bruder seines Vaters) übernachtete wohl deshalb bei einer Freundin, weil die Mutti oft am Abend betrunken war? Am Tage nüchtern, also durfte sie weiter arbeiten! Mutti war das evtl.ganz recht, so bekam das Kind die Sauferei nicht so mit? Aus welchen Gründen FRAU auch immer trinken "muß", kein Mensch muss sich besaufen, Kinder evtl.deshalb unglücklich werden lassen, so daß sie sich anderen Menschen zuwenden, in welchem Alter auch immer. Kann schon so ab 4-5 Jahre beginnen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist einfach das geilste Gefühl wenn man übernachtet. Vor allem bei personen die jez nicht so nah bei einem wohnen ist es sinvoller eine nacht bei der person zu bleiben, selbst wenn sie nah wohnt es macht einfach mehr spaß, man wacht auf und kann direkt irgendwas zusammen machen. das einschlafen ist natürlich am coolsten, zusammen reden oder abends noch einen film zusammen schauen ist doch einfach toll wenn man das mal nicht alleine tun muss