Warum gehen manche Internetseiten und manche nicht?

oft kommt bei den Webseiten auch einfach ''ERR_CONNECTION_TIMED_OUT'' aber wieso? und was kann ich tun?

2 Antworten

Es könnte an einem technischen Problem liegen: Einige Anbieter - z.B. Unitymedia Kabel - vergeben dem Router nur IPv6-Adressen, einige Internetseiten haben allerdings nur eine IPv4-Adresse. Normalerweise wird der Datenverkehr getunnelt, der Anbieter hat dabei eine IPv4-Adresse, die für viele Teilnehmer genutzt wird. Manchmal ist das System überlastet, oder es gibt Probleme, dann funkioniert dieser Kanal nicht. Seiten, die IPv6 haben, wie Google, Youtube,... funktionieren dann, andere nicht.

030345
Fragesteller

Du meinst das ich einfach abwarten sollte und das Problem nicht an meinem Router liegt? ich bin übrigens bei 1&1

kmkcl  15.05.2021, 13:00
@030345

Neustart vom Router (z.B. kurz ausschalten) bring meistens was. Sonst kannst du in dem Fall nicht viel machen.

030345
Fragesteller
@kmkcl

Habe ich schon mehrmals gemacht, das hat leider nichts gebracht.

Router Neustart.

Wie lange?

Schnell mal raus und rein funkt. Nicht. Entweder einen Kaffee, Eine Zigartte oder ins Bad. Der Reststrom muss raus..

Dann kannst du, wenn der Router das kann auf der Routeroberfläche, das IPv6 anklicken.