Warum geben Optiker immer gerne an dass Mineralgläser 40% schwerer als Kunststoffgläser sind aber verschweigen die Prozente wie viel dünner es ist?

5 Antworten

Was nützt mir ein dünneres Mineralglas, wenn z.B. der Airbag mir die Gläser zersplittert hat und dadurch meine Augen zerschnitten wurden?
Warum machst du an Zehntel-Millimetern rum, die ein Mineralglas in der Brille dünner ist als ein Kunststoffglas?
Warum bittest du nicht den entsprechenden Optiker, dir in einem PC-Programm zu zeigen, wie groß der Dickenunterschied in der von dir ausgesuchten Brille tatsächlich ist?
Warum scherst du DIE OPtiker alle so über einen Kamm, kennst du wirklich alle deutschen OPtiker?
Warum glaubst du offensichtlich, dass alle Optiker genauso wie die Filialisten nicht vom Geld einnehmen, sondern vom Verschenken leben können/sollen?
Am meisten wird der Kunde bei den Filialisten versucht, auf teurere Gläser zu heben, weil sie die vielen Billigbrillen ausgleichen müssen, damit sie überleben können. Die Filialisten leben von der Menge und den teureren Brillen, der "kleine" Optiker lebt aber vom Stammkunden und um den kümmern sich die meisten OPtiker offen und ehrlich. Andere gibt es in jeder Branche, so wie es hier auf GF gute Fachleute genauso gibt, wie Klugscheißer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Papayaschlecker
Fragesteller
Was nützt mir ein dünneres Mineralglas, wenn z.B. der Airbag mir die Gläser zersplittert hat und dadurch meine Augen zerschnitten wurden?

Ich fahre kein Auto.

Warum machst du an Zehntel-Millimetern rum, die ein Mineralglas in der Brille dünner ist als ein Kunststoffglas?

Diesen Wert habe ich noch nie gehört. Ich durchsuche seit Ewigkeiten das Netz um den genauen Wert zu ermitteln, wie viel Mineralglas wirklich dünner ist.

der "kleine" Optiker lebt aber vom Stammkunden und um den kümmern sich die meisten OPtiker offen und ehrlich

Wie finde ich so einen ?

Die Optiker sind aus lukrativen Gründen nur auf Kunststoffgläser eingestellt ...

Das stimmt NICHT. Dann suche Dir einen Optiker, der auf Deine Bedürfnisse und Wünsche an die Brille eingeht.

Durchaus wird Dir ein Optiker auch Mineralglas geben, wenn es Dein Wunsch ist. Glas ist nun mal schwerer als Kunststoff, das ist Realität! Und ein Musterglas aus Kunststoff und Mineralglas sollte ein Optiker zum Vergleich auch da haben. Wie gesagt, dann solltest Du Dir einen anderen Optiker suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetzt muss ich mich nach 2 Monaten doch nochmals melden.

Ich fahre kein Auto.

Sicherlich bist du ab und zu Beifahrer oder auch das nie?
Außerdem gibt es im alltäglichen Leben immer Situationen, wo du hinterher froh bist, dass deine Augen noch gesund sind. Bruchsicherheit ist übrigens, neben dem Gewicht, der Hauptgrund, warum sich die meisten Brillenträger für Kunststoff entscheiden, die Gesundheit der Augen nämlich.

Diesen Wert habe ich noch nie gehört. Ich durchsuche seit Ewigkeiten das Netz um den genauen Wert zu ermitteln, wie viel Mineralglas wirklich dünner ist.

Die Dicke von Gläsern ist immer von der Mittendicke abhängig. Diese Mittendicke wiederum ist bei Minusgläsern von der Dioptrienzahl und dem Brechungsindex abhängig. Bei Plusgläsern spielt die Dioptrienzahl, der Brechungsindex und vor allem die Größe des runden Rohglases die entscheidende Rolle. Die Größe des Rohglases wiederum ist davon abhängig, wie groß die Fassung ist und wie weit die Gläser Richtung Nase zentriert werden müssen, um den Augenabstand einhalten zu können. Das sind so Gründe, warum du im Internet gar nichts Vernünftiges finden kannst.
Wie ich dir in meiner früheren Antwort schon geschrieben habe, hat wahrscheinlich fast jeder Optiker ein PC-Programm, mit dem er dir zeigen kann, wie dick und wie schwer das entsprechende Glas wird und zwar ganz individuell auf die von dir ausgesuchte Fassung mit Sitz auf Deiner Nase mit deinem Augenabstand und bezogen auf alle möglichen Brechungsindizes.

Wie finde ich so einen ?

Filialisten sind meistens bekannt, bei ihnen spielt Zeit eine ganz entscheidende Rolle und deshalb wird das PC-Programm nicht so gern benutzt. Aber auch bei den Filialisten gibt es solche und solche OPtiker, wie überall. Manchmal hilft es auch, wenn man sich im Freundes- und Bekanntenkreis umhört.

Du kannst relativ schnell erfahren, wie kundenfreundlich du im entsprechenden Laden bedient wirst, indem du nach diesem Programm fragst und wie dann die Antwort erfolgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

 Die Optiker sind aus lukrativen Gründen nur auf Kunststoffgläser eingestellt ...

Papayaschlecker
Fragesteller

Wie gehst du damit um ?

Papayaschlecker
Fragesteller
@Biberchen

Mache ich auch. Nervt nur, wenn die einen immer alles aufschwatzen wollen. Verdünnungsstufen, Entspiegelung, Härteschicht, Schmutzabweisende Schicht, Lotus Effekt, Blaulichtfilter, ...

rdsince2010  23.06.2022, 18:22
@Papayaschlecker

Dann setz Dich durch und sage, Du willst die einfachsten und billigsten Gläser. Die dann aber auch dicker sind.

Papayaschlecker
Fragesteller
@rdsince2010

Das mache ich. 😇

Und wenn die Brille mir zu dick ist, dann kann ich verdünnen bei der nächsten. Aber ich will endlich mal sehen wie mein Produkt aussieht was ich mir wünsche.

Was nützt es dem Träger, wenn die Gläser dünner sind, wenn sie schwerer sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Papayaschlecker
Fragesteller

Dann nimmt er halt kleinere Gläser 🤦🏿‍♂️

Das Gewicht ist doch ein Witz im Vergleich zu den positiven Effekten Mineralglas.

Velbert2  23.06.2022, 17:31
@Papayaschlecker

Kleinere Gläser? Es muss doch das gesamte Gesichtsfeld abgedeckt sein. Warum ist ein dünneres Glas besser als ein etwas dickeres? Wenn das Glas fast ein halb Mal schwerer ist als das Kunststoffglas würde ich auf alle Fälle das Kunststoffglas nehmen als jahrzehntelanger Brillenträger, der es den ganzen Tag trägt. Zudem zerkratzt ein Kunststoffglas nicht im Vergleich zu einem "Mineralglas".

Velbert2  23.06.2022, 17:35
@Velbert2

Korrektur: Kunststoffgläser sind zwar weniger kratzfest, aber bruchsicherer als mineralische Gläser. Auch nicht zu unterschätzen.

Papayaschlecker
Fragesteller
@Velbert2

Mineralgläser sind kratzfester als Kunststoffgläser. Es sei denn du hast für teuer Geld eine spezielle Schicht drauf gepackt. Das machen die Optiker gerne. Unzählige Schichten und Veredelungen auf das Kunststoffglas packen.

Du weißt doch genau, dass es verschiedene Brillenfassungen gibt. Dann nimmt man halt etwas kleinere Gläser. Mineralglas hat die besten Abbildeeigenschaften. Kunststoffglas verzerrt die Ränder bei hohem Brechungsindex.

Euer iPhone schleppt ihr auch dauernd rum. Da machen ein paar Gramm mehr auf der Nase nix.

Papayaschlecker
Fragesteller
@Velbert2

Die paar Gramm nehme ich gerne hin, wenn ich einen exzellenten Blick habe statt Schwindel durch verzerrte Ränder.