Warum führen wir keine Vermögensabgabe endlich ein, und das EU-Weit?
Ich finde schon, dass zumindest Multimilliardäre schon etwas mehr an die Mittleren und geringen Einkommen abgeben könnten. Und man sollte dies EU-Weit einführen. Ziehen sie dann in die Schweiz, werden deren Unternehmen mit einer noch höheren Umsatzsteuer bestraft oder deren Anlagen werden höher versteuert. Man sollte Schlupflöcher mehr schließen.
4 Antworten
Sinnvolle Besteuerung von hohen Einkommen und Vermögen muss her.
Dazu gehört auch ein heranziehen von diesen Vermögen Einkünften zur Sicherung der Renten und Krankenversicherung.
Es muss ein Ende gefunden werden,das sich Vermögen mehr lohnt als Arbeit.
Familien mit einem monatlichen Einkommen unter 3000 Euro gehören danach zur unteren Einkommensschicht, Familien der unteren Mittelschicht verdienen bis zu 4000 Euro, die mittlere Mittelschicht kommt bis auf 6000 Euro Familieneinkommen und die obere Mittelschicht erreicht als Familie bis 8000 Euro.
Alle Familien die mehr verdienen als 8000 Euro zählen zur oberen Einkommensschicht .
Nicht wenige Personen haben effektiv Einkommen in der Familie über 8000 Euro.
Wenn man alle Geldzuflüsse und Vorteile mit verrechnet.
Salue
Die Schweiz hat als eines der wenigen Länder bereits eine Vermögenssteuer. Die ist sogar deutlich höher als in anderen Ländern, die ebenfalls eine Vermögenssteuer haben.
Offentsichtlich ist es nicht die Vermögenssteuer, die Firmen dazu bewegt in andere Länder zu ziehen.
Tellensohn
Weil die, die das zu entscheiden haben, davon negativ betroffen wären.
Ich weiß aber nicht, ob die Abgeordneten alle Multimilliardäre sind...
Linke Umverteilungsphantasien werden sich wohl nicht EU-weit durchsetzen. Dafür gibt es dann doch noch genug vernünftige Kräfte.
Weil die CDU sogar unter Kohl eine Vermögenssteuer eingeführt hat, die waren ja auch so links...
Wo hast das denn her? 😄 Das entspricht nicht der Wahrheit.
Tatsächlich hat man die seit 1922 bestehende Vermögenssteuer unter Kohl (1996/ 1997) sogar ausgesetzt, da das Bundesverfassungsgericht sie für grundgesetzwidrig erklärt hat, weil sie gegen das Gleichheitsgebot verstößt.
Sehe ich genauso. Ich denke auch, dass man das Rentenproblem, zumindest zum Teil, mit diesem Geld aus der Vermögensabgabe besser stabilisieren könnte. Die Hauptlast der Inflation trug die Mittelschicht.