Warum fühle ich mich aussichtslos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich wirklich verstehen, mir ging es vor einer Weile nämlich ähnlich. Ich hatte damals keine Freunde und habe meine Hobbys stark vernachlässigt. Ich denke es wäre vielleicht Sinvoll, sich andere Freunde zu suchen, die sich tatsächlich für dich und deine Lebensrealität interessieren. Wenn Gespräche langweilig oder frustrierend sind liegt das häufig an beiden Gesprächspartnern. Hab auf keinen Fall Angst, dass du nicht genug bist. Du bist du und das kannst du sowieso nicht ändern. Deine Interessen und deine Ziele musst du noch nicht zwingend wissen. Du kannst nach der Schule sonst ein Gap-Year machen und dich ausprobieren. Auch da gibt es Studien und Berufsberatungen und deine Jobwahl ist vermutlich eh nicht besonders wichtig. Aber vielleicht hast du ja doch etwas, was dir Spaß macht? Versuche vielleicht zu finden, was das ist und mach es! Außerdem würde ich dir vielleicht raten, wegen deiner Gefühlskaltheit professionelle Hilfe zu suchen. Ruf vielleicht bei einer Beratungsstelle in deiner Nähe an. Wenn es dir schlecht geht kannst du auch immer die Nummer gegen Kummer anrufen. Der Sinn des Lebens ist im übrigen nicht nicht existent, nur weil er nicht gegeben ist. Du kannst dir selber einen Aussuchen! Bist du hier, um crossaints zu esse, um eine Familie zu gründen oder um in der Politik einen Unterschied zu machen? Keine Ahnung! Such's dir aus! Absurdismus ist das Stichwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So dürfte es sehr vielen ergehen, die vor dem Abitur stehen. Du bist überhaupt kein Einzelgänger.

Es tönt seltsam, aber wenn man gut in der Schule mitkommt, dann ist alles geregelt. Man weiss, was in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten auf einem zukommt. Es gibt einem eine Art Sicherheit in einer Blase.

Doch was ist nach dem Abi? Dann fängt das Leben B an, entweder mit der Uni oder der Stellensuche. Man weiss nicht, was auf einem zukommt. Man ist unsicher, ob die eine oder andere Entscheidung richtig war.

Du brauchst Freunde. Ansonsten geh zum Psychologen,und spreche dort deine Probleme an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  04.03.2023, 12:03

Ich hab mehr als genug Freunde nur sehe ich keinen Sinn was mit ihnen zu unternehmen so wie früher

Hallo

Bei Orientierungsfragen hilft es, Vorbilder zu haben. Das können Menschen aus deinem Umfeld sein, aber auch fiktive Charaktere, die in ihrer Welt Gutes - und Umsetzbares - getan haben.

Es geht nicht darum, diese Leute zu imitieren, sondern sie eben als Wegweiser zu nehmen für die eigene Lebensgestaltung. Wen findest du inspirierend? In wessen Fussstapfen würdest du gerne treten?

Das sind Fragen, die du selbst beantworten kannst und für die du keinen Psychologen brauchst. Wenn es dann um die Umsetzung geht, da ist es auf jeden Fall richtig und wichtig, sich Hilfe zu holen. Es ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.

LG

verreisterNutzer  04.03.2023, 12:14

Ja du hast Recht Vorbilder können einem sehr gut weiterhelfen. Meine Vorbilder sind zum Beispiel meine 2 Onkel. Das hilft mir oft im Leben weiter und gibt mir einen Antrieb.