Warum findet Gretchen, Faust so anziehend?

6 Antworten

Hallo,

Gretchen hat grundsätzlich die Bereitschaft, sich zu binden. Außerdem weiß sie, dass Faust viel Geld hat, das imponiert ihr. Und vor allem ist sie sehr geschmeichelt, weil er so offenkundig Interesse an ihr zeigt, auch bewundert sie ihn. Und Faust sieht auch noch gut aus.

Aus diesen Gründen findet Gretchen Faust so anziehend, aber nachdem sie sich in ihn verliebt hat, ist es vor allem ihr Verliebtsein, warum sie ihn so anziehend findet.

Ich hoffe, das hilft dir :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Szene Garten und Gartenhäuschen.

Sie bewundert den wortgewandten Faust, der aus der gebildeten,bürgerlichen Schicht enstammt und weltmännisch auf sie wirkt. Mephisto trägt dazu bei, dass F. sich wie ein Verführer darstellt.

Gretchen ist bodenständig und hart arbeitend und will sich binden. Daher ist sie zwar beeindruckt bei dem Treffen, aber zögerlich, denkt sie sei nicht gut genug für Faust. Nachdem er sie berührt, verfällt sie ihm.

Faust beeindruckte Gretchen durch sein gutes und edles Aussehen ("er sah recht wacker aus und ist aus einem edlen Haus"); außerdem kam seine draufgängerische Art (keck) bei ihr gut an.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil er sie durch seine Liebesschwüre und Schmeicheleien verwirrt hat. Das kannte sie bisher nicht.

Gretchen sah Faust als ein attraktiver Typ

Haldor  23.04.2020, 23:55

"Er sah gewiss recht wacker aus..."